Donnerstag, 25. März 2021

10 SuB-Titel mit wenig Buchstaben

 Die Aktion


findet auf dem Blog Weltenwanderer statt.


Heutige Aufgabe:


*~* Zeige uns 10 deiner Bücher, deren Titel die wenigsten Buchstaben haben *~*


Hallo,

heute mache ich es mir sehr einfach. Ich nehme nur Bücher von meinem SuB. Die habe ich alle in einer Excel-Liste stehen und konnte mir so die Buchstaben errechnen lassen. :-D
Ich bin erst ab nächster Woche wieder in Köln und habe ab dann wieder einen Blick auf alle meine Bücher. 
Beginnen möchte ich mit den wenigsten Buchstaben und die Liste dann aufsteigend weiterführen...

1. Siren mit 5 Buchstaben








Kahlens Familie kommt bei einem Schiffsunglück ums Leben. Sie selbst wird als Einzige gerettet – von drei betörenden jungen Frauen: Sirenen. Wunderschön und unsterblich. Von nun an ist Kahlen eine von ihnen. Scheinbar ein ganz normales Mädchen, doch ihr Leben gehört dem Meer. Jeder Mensch, der ihre Stimme hört, muss sterben. Und so schweigt sie. Bis sie Akinli begegnet, einem jungen Studenten, der Kahlen auch völlig ohne Worte versteht. Nach nur wenigen Stunden haben nicht nur ihre Herzen, sondern auch ihre Seelen zu einander gefunden. Und als Akinli schwer erkrankt, droht auch der eigentlich unsterblichen Kahlen der Tod.










2. Perla mit 5 Buchstaben





Die junge Perla wächst als einziges Kind gut situierter Eltern in Buenos Aires auf: Ihre Mutter ist schön und elegant, aber unnahbar, ihr strenger Vater ein Marineoffizier, über dessen Beruf man nicht spricht und auch keine Fragen stellt. Als Perla eines Tages in der Schule ein Gedicht über die „Verschwundenen“ schreibt – missliebige Personen, die zur Zeit der Militärdiktatur aus dem Weg geräumt wurden und verschwanden –, erteilt der Vater ihr Hausarrest und straft sie mit seinem Schweigen.
Obwohl Perla ahnt, dass über der Vergangenheit ihrer Eltern ein dunkler Schatten liegt, ist ihre Liebe zu ihnen dennoch bedingungslos. Ihre Welt bricht auseinander, als eines Tages ein ungebetener Besucher vor der Tür steht. Nichts wird mehr sein wie zuvor, denn nun beginnt für sie eine Reise, die sie zwingt, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen.







3. Beute mit 5 Buchstaben









Ein Forschungslabor mitten in der Wüste von Nevada: Hier werden mit Hilfe der Nanotechnologie Miniaturkameras für die Kriegsführung entwickelt, die auf der Struktur von Bakterien aufbauen. Aber eines Tages können einige dieser Mikroroboter aus dem Labor entweichen, und nun machen sie Jagd auf alles, was in der Wüste lebt: Schlangen, Kaninchen - und Menschen. Der Biotechnologe Jack Forman soll den Killerschwarm vernichten. Doch er steht vor einer scheinbar hoffnungslosen Mission ...










4. Anders mit 6 Buchstaben







Nach dem Unfall sind Zeit und Welt aus den Fugen. 263 Tage liegt der Winterjunge im Koma, exakt die Anzahl jener Tage, die seine Mutter vor elf Jahren mit ihm schwanger war. Dann erleben die Menschen um ihn herum ein Wunder: An einem prächtigen Sommertag kehrt Felix Winter zurück ins Leben. Und nennt sich von nun an anders, nämlich Anders. Er hat keinerlei Erinnerung mehr an die Zeit vor dem Unfall oder an den Unfall selbst … und es gibt jemanden, der alles dafür tun wird, dass das so bleibt.











5. Sayuri mit 6 Buchstaben










Eine alte Prophezeiung zwingt Sayuri und Marje, in die Wüste zu fliehen. Das Wasser des Flusses Shanu droht zu versiegen und der Stadt den Tod zu bringen. Als sie dem Neffen des verhassten Herrschers begegnen, nimmt ihr Leben eine unvorhergesehene Wendung. Denn Kiyoshi ist auf der Suche nach der Auserwählten, von deren magischer Gabe das ganze Schicksal der Kaiserstadt abhängt.











6. Silfur mit 6 Buchstaben





Sommerferien in Island, einem Land, in dem die Menschen sich am Lagerfeuer Geschichten über Elfenwesen und Wiedergänger erzählen. Doch handelt es sich wirklich nur um Geschichten? Die Brüder Fabio und Tom sind sich da zunehmend unsicher. Gemeinsam mit Elín, dem wilden isländischen Mädchen, das ihnen nicht nur die Hauptstadt Reykjavík zeigt, sondern sie auch mit zu einem Reiterhof in der Nähe der berühmten Hraunfossar-Wasserfälle nimmt, stoßen sie auf eine geheimnisvolle Welt im Verborgenen …


*** Den Untertitel habe ich mal außer Acht gelassen... :-D ***











7. Aquila mit 6 Buchstaben











Ohne Erinnerung an die letzten zwei Tage streift die Studentin Nika durch Siena. Sie vermisst ihr Handy, ihre Schlüssel und ihren Pass. Mitbewohnerin Jennifer ist ebenfalls verschwunden. Dafür steckt in Nikas Hosentasche ein Zettel mit mysteriösen Botschaften und Anweisungen.












8. Layers mit 6 Buchstaben






Seit Dorian von zu Hause abgehauen ist, schlägt er sich auf der Straße durch - und das eigentlich recht gut. Als er jedoch eines Morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, der offensichtlich ermordet wurde, gerät Dorian in Panik, weil er sich an nichts erinnert: Hat er selbst etwas mit der Tat zu tun?
In dieser Situation bietet ihm ein Fremder unverhofft Hilfe an und Dorian ergreift die Gelegenheit beim Schopf - denn das ist seine Chance, sich vor der Polizei zu verstecken. Der Unbekannte engagiert sich für Jugendliche in Not und bringt Dorian in eine Villa, wo er neue Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält.
Doch umsonst ist nichts im Leben, das erfährt Dorian recht schnell. Die Gegenleistung, die von ihm erwartet wird, besteht im Verteilen geheimnisvoller Werbegeschenke - sehr aufwendig versiegelt. Und als Dorian ein solches Geschenk nach einem unerwarteten Zwischenfall behält, wird er von diesem Zeitpunkt an gnadenlos gejagt.





9. Atlantia mit 8 Buchstaben







Zwillinge.
Sie waren für ein gemeinsames Leben bestimmt.
Doch das Schicksal trennte sie.
Bay, du fehlst mir so sehr, flüsterte sie in die Muschel. Aus dem Inneren tönte ein rauschender Gesang und erinnerte an eine Zeit, als Wasser und Land noch zusammengehörten. Wo auch immer an der Landoberfläche ihre Schwester nun war, sie musste sie finden – auch wenn es niemandem erlaubt war, die Stadt unter der Glaskugel zu verlassen.
In einer Welt, die in Wasser- und Landbevölkerung aufgeteilt ist, werden die Zwillingsschwestern Rio und Bay durch einen Schicksalsschlag getrennt. Bay tritt ihre Reise zur Oberfläche an. Rio bleibt in Atlantia zurück. Um ihre Schwester wiederzusehen, muss sie herausfinden, warum Wasser und Land getrennt wurden und welche wunderbare und zugleich zerstörerische Gabe die Frauen der Familie verbindet.






10. Entführt mit 8 Buchstaben












Als Ylva ihr Büro verlässt, ahnt sie nicht, dass sich ihr Leben in Kürze für immer verändern wird. Sie verabschiedet sich von ihren Kollegen, wünscht allen einen schönen Abend und macht sich auf den Heimweg. Nach wenigen Minuten hält ein Auto neben ihr. Alte Bekannte, wie es scheint. Sie bieten Ylva an, sie ein Stück mitzunehmen. Ylva fühlt sich unbehaglich, doch sie will nicht unhöflich sein, nimmt das Angebot an und steigt ein. Eine Entscheidung, die sie für immer bereuen wird.











Das war meine heutige Liste. Die Bücher liegen teilweise schon ein paar Jahre auf meinem SuB. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie aussortieren sollte. Dieses "Irgendwann lese ich sie aber bestimmt" ist irgendwie zu einer Phrase geworden.

edit: Hätte ich mal vorher bei meinen Rezensionen gestöbert. Dann wären mir noch ein paar kürzere Titel eingefallen.
Ich nenne sie hier mal außer Konkurrenz:
3 Buchstaben:
4 Buchstaben:
5 Buchstaben:

Vielleicht könnte es ja auch mal das Gegenteil geben: Möglichst lange Titel. Da hätte ich mehr Auswahl. :-D

Liebe Grüße
Tinette

16 Kommentare:

  1. GUten Morgen
    es war ja keine Buchstabenanzahl vorgegeben, daher ist es doch egal, ob 3,4 oder 5 Buchstaben. Ich kenne nur Aquila, das hat mir aber nicht so gefallen. Von Deinen nachnominierungen habe ich MOMO genommen. Anders klingt gut, das schaue ich mir mal an. Hab einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Huhu

    Uh.. Aquila, das hab ich damals verschlungen das Buch. Eine wirklich gute Wahl :)
    Eine wirklich tolle Auswahl hast du da zusammengestellt. Das ein oder andere klingt sogar ziemlich interessant.

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Tinette :)

    Ich hab heute nur meine gelesenen Bücher genommen, aber selbst auf dem SuB hätte ich auch nicht mehr gefunden^^ kurz scheinen die Titel bei mir aber auch nicht zu sein.
    Von deiner Liste kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins. So richtig haben die mich alle nicht gereizt. Von Poznanski wollte ich aber immer mal was lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Das Thema mit besonders langen Buchtiteln gab es schonmal ;) Aber das kann man ja sicher auch mal wiederholen ...

    Von deinen Büchern kenne ich Aquila und Layers, die mochte ich beide sehr gerne, wie überhaupt die Jugendthriller von Poznanski.
    Von Michael Crichton hab ich leider bisher nur die beiden Jurassic Park Bücher gelesen, aber ich hab noch einige andere von ihm auf meiner Wunschliste. Seine Themen sind ja auch immer sehr spannend.

    "Anders" klingt ebenfalls spannend! Das Cover sieht ein bisschen nach Kinderbuch aus, aber der Klappentext klingt nach einem gefährlichen Geheimnis?

    Sayuri finde ich auch interessant - hab ich das bei dir schonmal gesehen?
    Und "Silfur" werde ich sicher auch lesen. Die Bücher von Nina Blazon mag ich sehr und das fehlt mir leider noch :)

    Momo hätte ich natürlich auch nennen können, das Buch liebe ich wirklich sehr! Aber das war schon so oft in meinen TTT Listen dabei.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      ah okay, das habe ich dann wohl verpasst. :-)
      Ich lese auch sehr gerne die Bücher von Ursula Poznanski und weiß auch nicht, warum ein paar noch auf meinem SuB sind.
      Michael Crichtons Bücher sind ja sehr wissenschaftlich/technisch, aber das finde ich sehr interessant. Ich mag diese "trockene Theorie".
      Ich hätte gesagt, dass Anders ein Jugendbuch ist. :-)
      Ja, es kann sein, dass ich Sayuri schon mal vorgestellt habe. Es liegt ja schon einige Zeit auf meinem SuB.
      Nina Blazon ist einer meiner Lieblingsautorinnen. Bis jetzt haben mich alle Bücher von ihr überzeugt.
      Momo ist ja nicht offiziell in meiner Liste, aber ich hätte es genannt, wenn ich direkt auf die Idee mit den Rezensionen gekommen wäre. :-)
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
    2. Nachdem es jetzt mehrere angesprochen haben - lange Buchtitel - wird das wohl demnächst nochmal kommen. Ich hatte mal nachgeschaut, wir hatten das Mitte 2019 schonmal.

      Ja, grade das wissenschaftliche in Verbindung mit den Themen von Crichton fasziniert mich total, deshalb wird das in nächster Zeit sicher was von mir gelesen :)

      Löschen
    3. Das ist gut. Mir fallen da spontan einige sehr lange Titel ein. :-)
      Von Crichton habe ich noch ein paar Bücher auf dem SuB. Ich habe ja am Wochenende radikal 35 Bücher aussortiert. Seine sind im Regal geblieben. Die möchte ich auf jeden Fall noch lesen...

      Löschen
  5. Guten Morgen Tinette,

    wir haben eine halbe Gemeinsamkeit mit Ursula Poznanski. Ich hab aber deine Nachnominierung Fünf in der Liste. Da hätten wir eh mehr Gemeinsamkeiten, da ich auch Dry und Momo dabei habe.
    Layers fand ich leider gar nicht gut, das war mein erster Flop der Autorin. Aquila liegt bei mir auch noch auf dem SuB.
    Da ich die Bücher von Nina Blazon gerne mag, möchte ich Silfur vielleicht auch irgendwann noch lesen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tinettee,
    von deinen Büchern habe ich zumindest schon mal gehört, aber gelesen habe ich sie nicht. AUßer MOMO, dass du außer der reihe erwähntest.
    "Irgendwann lese ich sie bestimmt", das kenne ich. Lässt sich aber wohl nicht vermeiden wenn man gerne liest... zu wenig Zeit, zu viele Bücher und manche Bücher drängeln sich dann auch einfach vor.
    ;)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-g9R

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Tinette,

    zwar kenne ich all deine vorgestellten Bücher, habe jedoch keines davon gelesen.
    Hättest du `Dry´ mit drin gehabt, wäre eine Gemeinsamkeit gewesen. :D

    Liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,

    ich kenne nur einige Bücher von deiner Auswahl vom Namen her, gelesen habe ich aber noch keines. Ich habe aber "Fünf" von Deinen Nachnominierungen gelesen.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Schönen Mittag,

    von deinen gezeigten kenn ich heute keines. Was mich sofort anspricht ist in dem Fall Sayuri, das klingt toll. Das schreib ich mir gleich mal auf :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-12

    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  10. Layers will ich auch schon länger lesen...

    AntwortenLöschen
  11. Huhu!
    Von deinen Büchern kenne ich außer Aquila vom Sehen her und Layers, das auf meinem Sub liegt, leider keines.
     Hier ist mein Beitrag.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Tinette,

    das ist auch eine Möglichkeit, dass man den SuB zu Rate zieht. :D

    Ich kenne "Aquila" und fand es ok. Für mich war es eher etwas für zwischendurch. Gelesen / gehört habe ich auch "Layers" und "Atlantia". Die fand ich beide auf ihre Weise gut.

    Liebe Grüße & schönen Abend,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Tinette,

    Du hattest ja auch richtig Spaß bei der Erstellung Deiner Liste.
    Mir fiel zunächst Es ein. Und dann dachte ich, der King ist der King of kurze Buchtitel.
    Aber nur Stephen King wollte ich auch nicht vorstellen. It´s a devilcircle.
    Dann war ich soweit, dass ich Titel fand, die aus einem Wort bestanden und erst dann habe ich wieder nach wenigen Buchstaben geschaut. Ein echtes Abenteuer.
    Mir gefällt Deine Liste. Auch, wenn ich die wenigsten Titel kenne. Da kommt jetzt wieder das Cover-Opfer in mir durch.

    Liebe Grüße
    Connie

    P.S. Irgendwann liest Du die Bücher bestimmt. ;) - So halte ich es auch bislang. Der Erfolg? - Mäßig. Bei mir klappt es mit Buddy-Read-Partnern.

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tawny spielt: WHOT! Super Mario

Allgemeine Infos Spieltitel: WHOT! Super Mario von: nicht erwähnt Illustration/Design: nicht erwähnt Verlag: Winning Moves EAN: ‎40355760484...