Donnerstag, 25. März 2021

Tawny spielt: QUIZscape (Sherlock Holmes/Kleopatra/Leonardo da Vinci)

 


Allgemeine Infos
Spieltitel: QUIZscape
Autor/in: Arno Steinwender
Illustration/Design: Kreativbunker
Verlag: moses.
EAN: 4033477903730
Kategorie: Sonstiges
Spielart: kooperativ, Solo
Spielmechanismus: Quiz, Rätsel
Thema: Sherlock Holmes / Kleopatra / Leonardo da Vinci
Einstufung: Familie
Alter: ab 14 Jahren
Spieler: 2 - 5
Dauer: je „Abenteuer“ ca. 60 Minuten
Sprachneutral: Nein
 
Beschreibung:
QUIZscape vereint das Beste aus zwei Welten: Das absolute Trendthema Escape-Spiele trifft hier auf das allseits beliebte Quiz. Eingebettet in eine spannende Zeitreise-Geschichte, erleben die Spieler drei abwechslungsreiche Abenteuer voller Rätsel, Quizfragen und Überraschungen. Die Spieler spielen sich gemeinsam durch 3 verschiedene Abenteuer. Dabei müssen sie Quizfragen beantworten und Rätsel lösen. Der Clou: In der Box sind zusätzlich Hinweise und geheime Botschaften versteckt. Doch Vorsicht: die Zeit drängt. Finden die Spieler die Hinweise und können die Fragen und Rätsel lösen?
 
Ziel des Spiels:
Einen Platz auf dem Floß sichern
 
Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in folgenden Besetzungen gespielt:
zu viert mit Fabian, seiner Oma und meinem Vater
 
Unsere Hausregeln(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil und hat einen magnetischen Verschluss. Sie ist in das Spiel integriert. Die Qualität der Karten ist gut. Die Illustrationen sind passend zum jeweiligen Abenteuer- Die Zeitsprung-Uhr ist aus festem Karton. Der Umschlag ist ebenfalls stabil. Außerdem gibt es noch geheimes Material.
 
Anleitung:
Die Regeln stehen auf den ersten Seiten der Karten, sodass wir direkt loslegen können. Es gibt keine offenen Fragen. Alles ist gut erklärt.
 
Spielspaß:
Bei Escape-/Exit-Spielen haben wir es immer bemängelt, wenn Spielmaterial zerstört werden muss. Das ist bei QUIZscape nicht der Fall, was ich schonmal sehr gut finde. Mir gefällt die Kombination aus klassischen Quizfragen in Form von Multiple Choice und Escape-Rätseln.
Alle drei Abenteuer sind interessant und spannend. Der Schwierigkeitsgrad steigt mit jedem Abenteuer. Auch das ist ein Pluspunkt, denn wir werden langsam an immer schwierigere Rätsel herangeführt.
Wir finden es toll, dass die Spielschachtel in die Abenteuer integriert sind, d. h. wir können irgendwo daran Hinweise finden.
Dieses Spiel konnte bei uns allen punkten. Fabian fand besonders den Fall um Kleopatra spannend und zeigte vor allem bei den Quizfragen Einsatz. Ich kann gar nicht sagen, welches Abenteuer mir am besten gefallen hat. Alle drei hatten ihren besonderen Reiz.
Ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung geben würde.
 
Wiederspielreiz:
Die Auflösung ist bekannt. Ein weiteres Spielen ergibt also vorerst keinen Sinn. Vielleicht versuchen wir es wieder, wenn etwas Zeit verstrichen ist.
 
Fazit:
Eine tolle Mischung aus Quiz und Escape-Spiel für zuhause.
 
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Mein Erlebnis-Bericht zu... Die Gänsemagd - Das Musical

Veranstaltung: Die Gänsemagd Art der Veranstaltung: Musical Ort: Amphitheater Hanau (Brüder Grimm Festspiele) Datum: 16.06.2024 Beginn: 18:3...