Mittwoch, 24. März 2021

Mein Regal ungespielter Spiele - Die nackte Wahrheit... (inkl. Vorbestellungen und Crowdfunding)

 



Meinen SuB habe ich schon öfter vorgestellt. Neben ungelesenen Büchern habe ich aber auch ein ungespielte Spiele. Spiele, die ich angespielt oder nur eine Partie gespielt habe, lasse ich hier außer Acht. Auch Sammlerstücke, wie limitierte Ausgaben, die ich bewusst ungeöffnet lasse, werden in dieser Liste nicht erwähnt.

Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt.

1. Saloon Tycoon - Die Ranch






Auch ein Saloonbesitzer möchte ein schönes Zuhause - Bau es dir!

Die anderen Saloonbesitzer bieten dir harte Konkurrenz - bauen sie einfach ihre eigenen Saloons direkt an derselben Kreuzung wie du! Und dann locken sie auch noch die zahlende Kundschaft aus deinem Lokal und schicken dir stattdessen räuberischen Abschaum! Bloß gut, dass du deine eigene Ranch hast, in die du dich an den Abenden zur Entspannung zurückziehen kannst.

Züchte Tiere, triff neue Leute, errichte einzigartige Anbauten und plane, wie du es deinen Konkurrenten heimzahlen kannst!

*** Erweiterung. Das Grundspiel habe ich erst einmal gespielt. ***





2. Eine wundervolle Welt (samt sämtlicher bisher erschienener Erweiterungen)


Drücke der wundervollen Welt deinen Stempel auf, indem du deinem Volk die Weltherrschaft sicherst!

Eine wundervolle Welt ist ein kompetitives Kartenwahl- und Tableaubauspiel mit einem einzigartigen sequentiellen Ressourcenproduktionsmechanismus für 1 bis 5 Kennerspieler ab 14 Jahren. Führe dein Imperium auf dem verwinkelten Pfad zur Weltherrschaft und hinterlasse bleibende Eindrücke in der wundervollen Welt!

Eine wundervolle Welt, ein Spiel für 1 bis 5 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

*** Unsere Gruppe hat damals das Komplett-Programm gefördert. Dann kam Corona, und wir konnten es bisher nicht spielen.  ***





3. Götterdämmerung


Verrat in Asgard! Odin hat den Rat der Götter einberufen. Als Götter wollt ihr die Ordnung wiederherstellen oder die Macht an euch reißen. Vermutungen und Verdächtigungen machen die Runde. Schafft ihr es, die Verschwörer rechtzeitig zu verbannen? Oder bist du etwa selbst ein Verschwörer?
Spannung garantiert: In deiner Rolle beeinflusst du das Spiel bis zum letzten Moment!
Die Einsteiger-Variante verhilft euch das Spiel schnell und einfach kennenzulernen.

*** Das Spiel habe ich neulich geschenkt bekommen. Es ist für große Gruppen ab 7 Spielern. Ja, und die bekomme ich bekanntlich zurzeit nicht zusammen... ***







4. Villainous - Das Böse hat Stil




Wer traut sich gegen die pelzsüchtige Cruella aus 101 Dalmatiner anzutreten oder sogar in ihre Rolle zu schlüpfen? Zu Disney Villainous "Böse Miene zum guten Spiel!" gibt es nun die 3. Erweiterung "Das Böse hat Stil" mit drei neuen Bösewichten. Als Cruella, Karlo oder Mutter Gothel treibst du dein Unwesen auf dem Spieltisch! Schnell in eine der Rollen geschlüpft, verfolgst du dein persönliches, düsteres Ziel, um am Ende als stilvollster Bösewicht das Spiel zu gewinnen.

*** Das Grundspiel und die ersten beiden Erweiterungen habe ich gespielt und auch rezensiert. Diese 3. Erweiterung steht noch ungespielt im Regal. Ich würde es gerne spielen, aber Fabian reizt diese Reihe nicht so sehr. ***







5. Witches


Vier mächtige Hexen kämpfen um Gut und Böse. Die Mächtigste unter ihnen, versucht mit der Kraft ihres Elementes Feuer, die Macht an sich zu reißen. Bei dem Stichspiel Witches aus der erfolgreichen Wizard-Reihe gilt es, die roten Feuerkarten der bösen Feuerhexe zu vermeiden. Mit etwas Glück helfen die anderen Hexenkarten dabei, das gefährliche Feuer zu neutralisieren, sie können aber auch zusätzliche Minuspunkte einbringen. Manchmal kann nur noch ein Zauberer aus höchster Not retten. Das Spiel mit 60 fantasievollen Karten sorgt für viel Abwechslung und großes Spielvergnügen.


*** Witches ist das Spiele-Pendant zum ältesten SuB-Buch. Seit 2016 (!!!) liegt es schon im Regal. Das kleine Spiel geht leider immer wieder unter. ***





6. Verflixxt




Selten war Würfeln und Laufen eine so vertrackte Angelegenheit: Bei Verflixxt! gilt es, eure eigenen Figuren gekonnt so über den Parcours zu bewegen, dass man selbst Plustafeln einsammelt, während die verflixxten Minustafeln schön an den Mitspielern hängenbleiben. Wer schlau abwägt und auch die Sonderaktionen für sich zu nutzen weiß, hat hier alles richtig gemacht!

Neubearbeitung des beliebten Familienspiel-Klassikers von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling. Mit neuer Variante!


*** Ich musste es ja unbedingt haben. Gespielt habe ich es nicht, aber immerhin schon mal die Anleitung durchgelesen - letztes Jahr... :-D ***





7. Die Seher von Santiiba




Wer den Absichten seiner Mitspieler immer eine Ahnung voraus ist, erweist sich als wahrer Wahrsager. Ein Familienspiel, das voller Weitsicht steckt.

Die Seher von Santiiba, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

*** Das Spiel habe ich als Schnäppchen ergattert. Aber irgendwie finde ich nicht die Motivation, es zu testen. ***







8. HAN




HAN, das doppelte Jubiläumsspiel!
Seit 25 Jahren arbeitet Michael Schacht nun als Spieleautor und vor genau 25 Jahren wurde ABACUSSPIELE gegründet. Das muss gefeiert werden. Und so bringt diese Sonderedition des Klassikers China gleich 2 neue Spielpläne mit sich: „Grenzstreitigkeiten“ bringt Häfen und Grenzhäuser ins Spiel und mit „Wege der Diplomatie“ erscheint erstmals ein Plan der speziell für 2 Spieler optimiert wurde.


*** Das Spiel habe ich bei der Feuerland-Aktion zur digitalen SPIEL für 10,- € gekauft. Ich finde leider keine Mitspieler, die es mit mir spielen wollen. ***








9. Sabotage im Lucky Llama Land


Eine schwere Sabotageserie erschüttert das Lucky Lama Land! Mehrere Attraktionen des Freizeitparks wurden manipuliert.

Beim detektivischen Krimispiel The Key Sabotage im Lucky Lama Land von HABA nehmen die Spieler die Ermittlungsarbeit auf und kombinieren die Hinweise zu Tattag, Täter, Tatwerkzeug und Tatort. Am Ende müssen sie den richtigen Zahlencode generieren und bringen so die Saboteure mit dem Schlüssel hinter Gitter. Beim HABA Spiel The Key Sabotage im Lucky Lama Land gewinnt nicht unbedingt der schnellste, sondern der effizienteste Ermittler. Da jede Spielrunde anders verläuft, ist der Wiederspiel-Reiz besonders hoch. Als Solo-Variante lässt es sich auch alleine spielen.

*** Ich habe den Spielmechanismus noch nicht so richtig verstanden und will mir erst mal ein Let´s Play dazu anschauen. ***




10. Flügelschlag - Ozeanien-Erweiterung






Die zweite Erweiterung bringt die Vögel Ozeaniens ins Spiel. Die neue Futterart Nektar bringt eine zusäzliche Punktewertung ins Spiel. Dies und neue Spielertableaus mit weiteren Bonusaktionen erlauben es, neue Strategien auszuprobieren. Neue, passende Futterwürfel und ein entsprechender Wertungsblock sind enthalten.


*** Flügelschlag gefällt mir sehr gut. Die Erweiterung will ich demnächst in der Solovariante testen. ***










11. Carpe Diem





Rom, im Jahre 0. Die Spieler schlüpfen in die Rolle reicher Patrizier. Ein jeder versucht, ein einträgliches Stadtviertel aufzubauen, um bei den Wertungen möglichst viele Siegpunkte zu erzielen. Dazu sammeln sie in raffinierter und neuartiger Weise Plättchen um Plättchen ein und erschaffen so ein immer umfangreicheres und besser funktionierendes Stadtviertel.


*** Ich hatte das Spiel sogar schon vorbereitet, aber Fabian dachte, es wäre zu kompliziert für ihn. Er mag keine Spiele, die nicht innerhalb von 5 Minuten erklärt sind. :-D Also habe ich es wieder eingepackt. Seitdem steht es im Regal. ***





12. Kneipenquiz - Das Original



Der Trend aus Großbritannien ist nun auch in Deutschland angekommen und hat eine große Fan Gemeinde. Denn es macht unglaublich viel Spaß, gemeinsam mit den Freunden zu quizzen und ein Bierchen zu zischen. Für alle Kneipenquiz-Fans gibt es eine gute Nachricht: Man muss nicht mehr ewig auf den nächsten Termin in der Kneipe warten! Nun gibt es das Kneipenquiz auch fürs Wohnzimmer: Wer gerne im Team spielt, die Geselligkeit liebt und sein Wissen mit anderen teilt, kommt beim Kneipenquiz voll auf seine Kosten.

*** Die Fußball-Edition und 2 Erweiterungen habe ich schon gespielt. Diese Edition wird sicher auch bald ausgepackt. ***






13. Ligretto - Das Brettspiel






"LIGRETTO DAS BRETTSPIEL bringt den wilden Kartenspaß aufs Spielbrett. Und das in Hochgeschwindigkeit! Auch hier gilt es, den eigenen Stapel schnell loszuwerden, aber diesmal werden die Karten auf die passende Felder abgelegt und zwar von allen Spielern gleichzeitig! Da ist Hektik und schneller Spielspaß garantiert. Typisch Ligretto eben!"


*** Das Kartenspiel mag ich ja gar nicht, das Würfelspiel dagegen sehr. Ich bin gespannt, wie es bei dieser Brettspiel-Variante ist. ***









14. Iquazu


Mutig begeben sich die Spieler an den gefährlichsten Ort des Landes, um die Edelsteine in Sicherheit zu bringen. In der Felswand hinter dem Wasserfall Iquazú sind sie vor fremden Zugriff geschützt. Nur wer seine Karten geschickt einsetzt, um die Edelsteine seiner Farbe an den besten Stellen zu platzieren, kann dieses Spiel gewinnen.

Iquazú, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.


*** Mit Haba-Spielen verbinde ich immer Qualität beim Spielmaterial. Das ist auch hier gegeben. Mal sehen, ob es auch spielerisch bei mir punkten kann. ***







15. Caverna - Höhle gegen Höhle ~ Epoche 2


Was bisher geschah...
Von einer kleinen Eingangshöhle aus habt ihr euch immer tiefer in den Berg hineingegraben, die ausgehöhlten Räume eingerichtet und Gold gesammelt. Außerhalb der Höhle habt ihr wildes Getreide und Flachs geschnitten, um an Nahrung zu kommen.

Was euch nun erwartet...
In der zweiten Epoche traut ihr euch in eine Nebenhöhle, die reich an Erz ist. Esel helfen euch dabei, das abgebaute Erz zu befördern, aus dem ihr Eisen gießt und Waffen schmiedet. Diese nutzt ihr ausschließlich der Verteidigung eurer eigenen vier Wände. Mittlerweile besteht eure Sippe aus vier arbeitsfähigen Zwergen, die weiterhin Körner, Fasern und Baumaterialien sammeln, um ihren Wohlstand zu mehren. Bis zum Ackerbau ist es nicht mehr weit...

*** Das Grundspiel habe ich einige Male solo und zu zweit gespielt. Die Erweiterung möchte ich bald mal testen. ***



16. Homeland - Das Spiel



Sei aufmerksam. Bleibe wachsam. Vertraue niemandem.
Homeland ist ein semi-kooperatives Spiel voller Intrigen, Täuschung und verborgener Komplotte. Spiele einen CIA-Analysten, der dafür kämpft, die Welle des globalen Terrorismus zu bekämpfen.
Sei aufmerksam: Es gibt permanent neue terroristische Bedrohungen. Jede ausgespielte Karte ist wichtig. Jede Handlung könnte den Unterschied darstellen zwischen Stabilität und Katastrophe.
Bleibe wachsam: Du musst jede Ressource, die dir zur Verfügung steht, ausspielen müssen, um die Bedrohungen abwehren zu können. Setze Spezialeinheiten ein, schicke Agenten los und rekrutiere wichtige Kontakte, um die unmittelbaren Gefahren zu neutralisieren und die Sicherheit der Nation zu gewährleisten.
Vertraue niemandem: Nicht jeder ist das, was er zu sein scheint. Alle Spieler arbeiten auf ihre eigenen Ziele zu. Beobachte die Handlungen deiner Rivalen genauestens und versuche herauszufinden, wer gegen dich arbeitet: jeder deiner Mitspieler könnte ein Maulwurf der Terroristen sein!
Werden deine Handlungen das Gleichgewicht in Richtung nationaler Sicherheit oder globalem Chaos ausschlagen lassen?

*** Dieses Brettspiel konnte ich für 12,- € ergattern. Ich will vorher aber wenigstens ein paar Folgen der Serie anschauen. ***


17. Dinosaur Island - Totally liquid




Diese Erweiterung macht Dinosaur Island noch abwechslungsreicher. Baut neue Parkanlagen und orientiert euch beim Aufbau eures Parks an Blaupausen. Stellt Geschäftsführer und neue Experten ein. Macht PR für euren Park um mehr Siegpunkte zu erringen. Und vor allem: Bietet euren Besuchern noch mehr Dinosaurier, inklusive der brandneuen Meeressaurier. Enthält außerdem 36 zusätzliche Landsaurier in 2 neuen Formen sowie Material für einen fünften Spieler.

*** Ich will es immer spielen und lege es dann doch wieder zurück. Dabei könnte ich es doch auch solo spielen. ***





18. My Farmshop


Lebensmittel im eigenen Garten anbauen, Nutztiere selber halten der Trend geht heutzutage wieder zur Selbstversorgung. Doch einen richtigen Bauernhof mit erfolgreichem Hofladen zu führen ist eine wesentlich größere Herausforderung. In der beschaulichen Idylle des Familienspiels MyFarm Shop können die Spieler genau das erleben, ohne das Haus zu verlassen. Reihum werden in jedem Spielzug drei Würfel geworfen. Mit einem Würfel wählt der aktive Spieler einen neuen Ausbau für seinen Hof aus. Die Kombination der anderen beiden Würfel gibt vor, welches Feld auf dem Hof aktiviert wird nicht nur beim aktiven Spieler, sondern auch bei allen anderen. Die Ausbauten verbessern die Aktionen, mit denen die Spieler Kühe melken, Schafe scheren, Honig ernten oder Eier sammeln. Diese Rohstoffe können dann verkauft werden. Wer am Ende das meiste Geld gemacht hat, gewinnt.Da alle Spieler in jeder Runde von My Farm Shop Erträge erhalten, gibt es kaum Wartezeiten. Der Würfelmechanismus ist einfach zu verstehen, stellt die Spieler aber in jeder Runde vor spannende Entscheidungen. Durch die malerischen Illustrationen entsteht eine friedliche Stimmung trotz Konkurrenzkampf.

*** Dieses Spiel ist noch nicht so lange im Regal. Ich habe schon mal die Anleitung durchgeblättert. ***


19. Bang! The Bullet





Die ansprechende Schmuckverpackung in Form einer großen Patrone enthält das BANG!-Grundspiel und alle bisher erschienenen und inzwischen teilweise vergriffenen Erweiterungen und neue Sonderkarten. die nur in dieser Deluxe Edition erhältlich sind.


*** Das Würfelspiel gefällt mir schon mal sehr gut. Ich bin auf das Kartenspiel sehr gespannt. Die Wilder Westen-Thematik zieht bei uns einfach. ***










20. Bang ! The Duel




Endlich stehen sich Gesetzeshüter und Banditen direkt gegenüber und es kommt zu Schießereien mit überraschenden Wendungen. Jede Seite stellt zwei Charaktere gleichzeitig: einen an der Front, den anderen als Nachhut. Nur durch cleveres Platzieren der Charaktere und geschickte Nutzung ihrer Fähigkeiten und Ressourcen, kannst du auf den Sieg hoffen. Sei der Erste, der alle seine Gegner in den Staub schickt!


*** Auch die 2 Spieler-Version habe ich mir gleich mal gekauft. Das Original ist ja erst ab 3 Spielern, und die bekomme ich nicht immer zusammen. ***







21. Bang! The dice game - Old Saloon - Erweiterung




Im Old Saloon findet man alle möglichen Leute: großmäulige Banditen, feige Nichhtsnutze, Indianerhäuptlinge - manche haben sogar einen Geist gesehen.

Seid ihr bereit, neuen Charakteren und trickreichen Revolverhelden entgegenzutreten, die immer ein Ass im Ärmel haben?

*** Nachdem ein paar Spiele von meiner Wunschliste inzwischen OOP und höchstens noch zu horrenden Preisen gebraucht erhältlich sind, habe ich einfach neben Grundspiel die Erweiterungen auch schon gekauft. ***









22. Bang! The dice game - Undead or alive - Erweiterung





Neue skrupellose Revolverhelden sind in der Stadt und versuchen sich durch Duelle einen Namen zu machen. Doch Vorsicht: Auf dem Friedhof stapeln sich die Leichen und man erzählt sich, die Verlierer könnten als Untote zurückkehren, um sich unerbittlich zu rächen!


*** Es könnte ja sein, dass es die Erweiterung irgendwann nicht mehr gibt. ;-)  Deshalb habe ich sie vorsorglich schon mal gekauft. Ich werde sie aber bald mal spielen. ***










23. Istanbul - Brief und Siegel


Mit der zweiten Erweiterung für Istanbul bieten sich den gewieften Basar-Händlern fünf neue Orte auf der Jagd nach den Rubinen. Wer sich etwa während seines Basarbesuchs auch als Briefträger der Botschaft verdient macht, erhält im Gegenzug Siegel. Für diese ist Istanbuls Geheimbund bereit, mit Rubinen aus geheimen Quellen zu zahlen – das bringt die Spieler nicht nur ihrem Ziel näher, es kann auch den Rubinpreis unversehens in die Höhe treiben. Das Auktionshaus und der Kiosk ermöglichen indes Aktionen, an denen alle Spieler teilnehmen. Und wer seinen Kompagnon ins Spiel bringt, hat in ihm einen Partner, der fernab des Händlers eigenständig agieren kann.
Katakomben und Geheimbund, mehr Flexibilität dank des Kompagnons und gemeinsam nutzbare Orte: Mit der zweiten Erweiterung Brief & Siegel eröffnet das taktisch raffinierte Istanbul in gewohnt schnellem Ablauf außergewöhnliche Strategien und entfaltet erneut seine Stärken: Atmosphärisch, spannend, vielseitig.

*** Ich habe diese Erweiterung immer noch nicht gespielt, weil mir eigentlich schon das Grundspiel reicht. Es gefällt mir so wie es ist bereits sehr gut. Eigentlich brauche ich keine Erweiterungen. Ich habe die Istanbul Big Box mit Grundspiel und zwei Erweiterungen. Hätte ich nur das Grundspiel, hätte ich mir die Erweiterungen wohl nicht gekauft. ***




24. Schöne Sch#!?e


Wer ist nicht schon mal mit dem falschen Fuß aufgestanden?
33 Missgeschicke, in die man nicht hineingeraten möchte, wiedergegeben in tollen Grafiken, finden sich in diesem Kartenspiel.
Ziel ist es, möglichst das geringere Missgeschick zu erhalten. Wer an der Reihe ist, muss sich entscheiden: Entweder einen seiner wenigen Chips abgeben, um eine Karte zu vermeiden oder sie nehmen, um durch Bildung von Kartenreihen das Missgeschick abzuschwächen. Klingt einfach ... wenn da nicht immer dieses Risiko wäre. So manch erhaltende Karte bringt einen ganz schön ins Schwitzen.

*** Geschenkt, wovon dieses Spiel eine Neuauflage ist, habe ich damals verpasst, bevor es OOP war. Dieses Mal habe ich direkt zugeschlagen. Zum Glück, es scheint ja nur noch Restposten zu geben. Ich müsste es wirklich mal spielen. ***






25. Kitchen Rush - Aber bitte mit Sahne



Die Erweiterung Aber bitte mit Sahne! führt eine neue Art von Bestellungen ein. Durch die Nutzung zusätzlichen Aktionen und die Verwendung von Zutaten wie Obst, Sahne und Eiscreme müssen die Spieler die anspruchsvollen Wünsche der Gäste erfüllen. Ein Spezialist hilft dabei, Aktionen doppelt so erfolgreich durchzuführen, benötigt dafür aber auch mehr Zeit. Nutzen die Spieler ihr verdientes Geld für Investitionen, bringen diese in jeder Schicht Vorteile. Wie im Grundspiel werden alle neuen Regeln im Verlauf mehrerer Szenarien vermittelt.

*** Es ist mein neuster Zugang. Ich mag das Grundspiel sehr. Diese Erweiterung spiele ich sicher bald. ***






26. UNO Remix!


UNO Remix gibt den Spielern die Möglichkeit, ein UNO-Kartenspiel individuell zu gestalten, das sich mit jeder Runde weiter entwickelt. Zu Beginn jeder Runde fügen die Spieler beschriftbare Spezialkarten hinzu, die in den Spielverlauf eingreifen. So können Karten auf einzelne Spieler zugeschnitten werden (z. B. "Weiter mit Jeff" oder "2 Ziehen für Maria"), andere erhöhen die Anzahl der Karten, die der nächste Spieler ziehen muss, blockieren Sonderkarten und vieles mehr! Gruppen können so ihr ganz eigenes Kartenspiel schaffen. Eines jedoch bleibt: Sobald ein Spieler nur noch eine Karte hat, wird "UNO!" gerufen.


*** UNO als eine Art Legacy? Das kann ich nur mit Luisa, Mara und Andrej spielen. Deshalb bleibt das Spiel so lange verpackt, bis wir uns wieder alle 4 treffen können. ***




27. UNO Flip! Splash


UNO Flip! erweitert den allseits beliebten Kartenspielklassiker UNO um eine neue Ebene. Sobald eine Flip-Karte gespielt wird, wird der Kartenstapel von der hellen auf die dunkle Seite gedreht, wo die Sonderkarten noch mächtiger sind. Eine "Zieh 1"-Karte auf der hellen Seite wird auf der dunklen Seite zu einer "Zieh 5"-Karte. Eine "Aussetzen"-Karte auf der hellen Seite wird auf der dunklen Seite zu einer "Alle aussetzen"-Karte! Nur eine weitere Flip-Karte kann die gewohnte Ordnung wiederherstellen. UNO Flip Splash geht noch einen Schritt weiter - und eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten. Die kunststoffbeschichteten, wasserabweisenden Karten können problemlos an den Strand oder zum Pool mitgenommen werden. Einfach in die Strandtasche, den Rucksack oder die Campingausrüstung packen und überallhin mitnehmen! Gewonnen hat, wer zuerst 500 Punkte erreicht, und wer nur noch eine Karte in der Hand hält - egal ob trocken oder nass -, muss wie immer "UNO!" rufen. 

*** Falsch bestellt. Ich wollte eigentlich nicht die wasserabweisende Version, aber jetzt ist es halt so. Wir werden es demnächst mal spielen. ***



28. Texas Showdown




Bei Texas Showdown geht es hoch her im Saloon. Die Regeln sind einfach: Machst du Stiche, bekommst du Minuspunkte. Drum sei kein Greenhorn und schustere die Stiche immer schön deinen Mitspielern zu! Doch aufgepasst! Wer anderen ein Schnippchen schlagen will, ist selbst schnell derjenige, der die Minuspunkte kassiert.


*** Dass ich ein Stichspiel noch nicht ausprobiert habe... Wenigstens habe ich es mir damals gleich gekauft. Inzwischen ist es nämlich OOP. ***









29. Der Palast von Alhambra - Sonderedition Bonn


Ein Spiel rund um die ehemalige deutsche Hauptstadt und heutige Bundesstadt Bonn.
Auf der Basis von "Alhambra" (Spiel des Jahres 2003) erleben Sie 2.000 Jahre Bonner Stadtgeschichte von der Römerzeit bis heute. Ein Vergnügen für die ganze Familie!
Wer zum richtigen Zeitpunkt - immer dann, wenn eine Wertung ansteht - die meisten Bildkarten einer Kategorie besitzt, erhält je nach Kategorie unterschiedlich viele Punkte. Bei jeder weiteren Wertung gibt es mehr Siegpunkte zu verteilen. Wer am Ende die meisten Punkte erzielen konnte, gewinnt das Spiel.

*** Das Original-Spiel war auf der Spiel 2019 schon ausverkauft. Seitdem bin ich immer zu spät. Diese Sonderedition war nur eine Notlösung. Spielen möchte ich sie aber trotzdem. (Sonst hätte ich sie ja nicht gekauft. :-D)




30. When I dream



Nimm dir Zeit zum Träumen!

Die Nacht ist hereingebrochen und du bist friedlichen eingeschlafen. Die perfekte Gelegenheit für Traumgeister, dich zu besuchen und deine Träume zu beeinflussen, zum Guten wie zum Schlechten … Lauschen den Stimmen der Feen und hüte dich vor den Nachtalben und Sandmännern. Wirst du dich an deinen Traum erinnern, wenn die Sonne aufgeht?

*** Ich würde es so gerne spielen, aber wir müssten min. 4 Spieler sein, und das ist im Moment nicht so einfach. ***







31. Looping Louie




Da lachen ja die Hühner!
In dem Kinderspielklassiker Looping Louie fliegt der Bruchpilot Louie mit seinem batteriebetriebenen Flugzeug über die dreidimensionale Spiellandschaft.
Jeder der bis zu vier Spieler hat einen eigenen Hühnerstall, auf dessen Dach die Flattertiere in Form von Spielchips in einer Reihe sitzen.
Vor dem Hof eines jeden Spielers ist eine Wippe angebracht, mit deren Hilfe die Hühner-Hüter den bedrohlich kreisenden Flieger abwehren und umlenken können.

*** Für die Zwillinge... In drei Jahren können sie es spielen... ;-D ***





32. 7 Wonders




7 Wonders ist ein Kartenspiel, mit dem Ziel die mächtigste Zivilisation der Geschichte zu bauen. Gleichzeitig ist 7 Wonders das Spiel, das weltweit die meisten Auszeichnungen erhalten hat. Insgesamt 30 Auszeichnung, darunter der Titel Kennerspiel des Jahres 2011, hat es erhalten.Führe eine der sieben großen Städe der Antike an. Entwickle deine Zivilisation weiter und fördere Militär, Wissenschaft, Kultur und Handel.


*** Duel haben wir schon oft gespielt. Aber 7 Wonders ist ab 4 Spielern... Da haben wir das selbe Problem wie schon bei When I dream. ***






33. All-Star Draft


Zieh dich warm an. Drafte als Manager im diesjährigen Turnier um den All-Star Cup die besten Spieler und schicke sie aufs Eis. Je geschlossener dein Team in den Arenen auftritt, desto mehr beeindruckt es deine Fans. Hast du die Regular Season überstanden, erwarten dich die Playoffs. Lass bloß nicht nach! Wer jetzt verliert, scheidet eiskalt aus.
All-Star Draft ist ein kurzweiliges Kartendraftspiel für Familie, Freunde und Eishockeyfans. Nimm in der Rolle eines Managers oder einer Managerin an einem Eishockey-Turnier teil. Zusammen mit deinem Coach bildest du Runde um Runde aus einer Vielzahl verschiedener Hockeyspieler neue Teams, die du in verschiedenen Arenen aufs Eis schickst. Dabei misst du dich mit deinen Mitspielern um die Herzen der Fans.
Wer am Schluss des Turnieres die meisten Fans hat, gewinnt damit das Turnier und den wohlverdienten All-Star Cup.

*** Das Spiel habe ich bestellt. Ich liebe Eishockey. Da konnte ich nicht widerstehen. Es wird voraussichtlich im April bei mir eintreffen. Ich wollte es schon mal in der Liste aufführen. ***


34. Tick tack bumm - Party Edition




Das in vielen Ländern mit Preisen ausgezeichnete Spiel 'Tick Tack Bumm' begeistert Spieler bereits seit mehr als einem Jahrzehnt. In dieser speziellen Party Edition ist das Spiel noch explosiver! Mit vier zusätzlichen neuen Kategorien fordert es den Spielern alles ab, was diese an schnellem Denken, Schlagfertigkeit und Vorstellungsvermögen bieten können. Die 'Tick Tack Bumm' Party Edition bringt Explosivität in jede Fete und garantiert eine Menge Spaß. 

*** Ich habe bisher nur das Original-Spiel gespielt, und das macht uns großen Spaß. Ich warte auf Luisa, Mara und Andrej.***






35. Tick tack bumm - Family Edition




Schnelle Denker, Wortakrobaten und Geschicklichkeitskünstler sind gefragt! Im Mittelpunkt steht ein elektronischer Zeitmesser in Form einer tickenden Bombe. Allerdings darf die Zeit nicht gerade dann ablaufen, wenn man selbst an der Reihe ist. Welche Aufgabe in einer Runde zu lösen ist, bestimmt der Würfel. Eine spannende Herausforderung für die ganze Familie!


*** Ich musste auch unbedingt die Family-Edition haben. Ich hoffe, wir spielen sie bald mal. ***








36. Die Tavernen im tiefen Thal - Zimmer frei




Mit den 4 neuen Modulen in dieser Erweiterung, erhalten die Spieler die Möglichkeit einen Weinkeller und Gästezimmer anzubauen. Durch die Wirte bekommen Spieler individuelle Fähigkeiten, die die Strategie im Spiel beeinflussen und es winken Belohnungen vom Bürgermeister, wenn ihr ihm helft sein Tiefen Thal zum Tourismuszentrum auszubauen.

*** Das Grundspiel gefällt uns sehr gut. Die 1. Erweiterung ist schon vorbestellt. ***










37. Cable Car




Unglaublich, aber dem preisgekrönten Autoren Dirk Henn ist es gelungen, seinem erfolgreichen Klassiker „Metro“ noch Einen draufzusetzen!

Nun ringen 8 unabhängige Straßenbahngesellschaften in San Francisco um die Vorherrschaft im Schienennetz. Der Clou dabei: Die Spieler können in der ersten Hälfte des Spiels ihre Firmenanteile in aussichtsreichere umtauschen. Wenn ihnen da nur nicht der Streckenbau der Mitspieler einen Strich durch ihre Rechnung macht...


*** Ich habe zwischen Metro und Cable Car geschwankt und mich letzten Endes für Cable Car entschieden. ***


38. Giganten der Lüfte


Lange hat es gedauert, bis die Arbeiten an diesen Giganten begonnen werden konnten. Ingenieure mussten engagiert, eine Halle errichtet, Material eingekauft und Finanziers gefunden werden. Nun endlich ist es soweit und das Luftschiff bricht zu seiner Jungfernfahrt in Richtung Horizont auf.

In diesem spannenden Spiel versucht ihr, euer eigenes Unternehmen möglichst geschickt auszubauen, um am Ende eine eindrucksvolle Flotte von Luftschiffen zu erschaffen.


*** Dieses OOP konnte ich für 3 Euro ergattern. Da konnte ich nicht widerstehen. ***








39. Winter Kingdom


Die Spieler erweitern ihr Königreich, indem sie Häuser und Forts auf unterschiedlichem Gelände errichten. Dabei sollten sie stets geschickt vorgehen, um Münzen zu sammeln und Siegpunkte zu erhalten. Mit den Münzen können sie Fähigkeiten erwerben, die ihnen besondere Vorteile bringen. Der variable Spielplan, die verschiedenen Fähigkeiten und die immer neuen Kombinationen an Siegbedingungen schaffen eine unglaubliche Vielfältigkeit. Der Einsatz einer Twist-Karte verändert sogar die Grundregeln. Das sorgt immer wieder für spannende und abwechslungsreiche Spielerlebnisse.

*** Ich habe es vorbestellt und bin schon sehr gespannt darauf. ***






40. Similo - Tiere


Similo ist ein kooperatives Deduktionsspiel.
Was hat eine Maus mit einem Wolf oder einer Katze zu tun? Alles Säugetiere, klar, aber gibt es da noch andere Gemeinsamkeiten? Und warum hat die Maus nichts mit einer Schlange gemeinsam, wohl aber etwas mit einem Frosch?
Bei Similo: Tiere geht es darum, als Team ein ganz bestimmtes Tier zu finden. Nur einer von euch weiß, welches der ausliegenden Tiere das gesuchte ist und legt immer eine Karte als Hinweis auf Gemeinsamkeiten oder Unterschiede. Die Ratenden schließen nach und nach eines der Tiere aus, bis am Ende – hoffentlich – nur noch der geheime Charakter übrig ist. Bär oder Kaninchen, bei Similo: Tiere findet ihr es heraus!

*** vorbestellt s. Nr. 41 ***




41. Similo - Wilde Tiere



Similo ist ein kooperatives Deduktionsspiel.
Was hat ein Tukan mit einem Kolibri oder einem Pelikan zu tun? Alle drei sind Vögel, klar, aber gibt es da noch andere Gemeinsamkeiten? Und warum hat ein Tukan nichts mit einem Dromedar gemeinsam, wohl aber etwas mit einem Chamäleon?
Bei Similo: Wilde Tiere geht es darum, als Team ein ganz bestimmtes Tier zu finden. Nur einer von euch weiß, welches der ausliegenden Tiere das gesuchte ist. Wer am Zug ist, legt immer eine Karte als Hinweis auf Gemeinsamkeiten oder Unterschiede. Die Ratenden schließen nach und nach eines der Tiere aus, bis am Ende – hoffentlich – nur noch der geheime Charakter übrig ist. Elefant oder Fledermaus, bei Similo: Wilde Tiere findet ihr es heraus!

*** Die drei ersten Similo-Spiele konnten uns überzeugen. Die neuen beiden Spiele dürfen deshalb nicht in meiner Sammlung fehlen. Ich habe sie direkt vorbestellt.



42. Ein Königreich für ein Pferd


Du willst deinem Vater, dem König, beweisen, dass du kein Taugenichts bist. Wenn du ihm zeigst, dass du ein Fohlen züchten kannst - und das noch vor deinen ach so tollen Geschwistern - überlässt er dir bestimmt das ganze Königreich!

Eine Weide mit ein paar Tieren hast du schon, für das Fohlen benötigst du aber ein Pferdepaar - und vielleicht noch ein paar Tiere mehr als Gesellschaft, damit sich die Rosse auch wohlfühlen ...

Mach dich also an die Arbeit und zeig dem König, dass du es alleine auf die Reihe bekommst!

*** Dieses Spiel haben wir gefördert. Es erscheint voraussichtlich im Juli. ***





43. Green Village


Es ist der erste Frühlingstag und wie jedes Jahr geht euch nur eine Sache durch den Kopf - der berühmte Wettbewerb von Village Green! Die Gäste freuen sich auf eine spektakuläre Vorstellung eurer gärtnerischen Künste. Die Vorbereitungen werden von Mal zu Mal professioneller und die Wünsche der Juroren schwieriger zu erfüllen.

Wem wird es gelingen, der Jury das Dorf mit den schönsten Grünanlagen zu präsentieren und die meisten Auszeichnungen zu erhalten?


*** Auch dieses Spiel habe ich bei der Spieleschmiede gefördert, weil ich mir eine deutsche Ausgabe wünsche.  Es soll im Juli erscheinen.***






44. Tharos



Vor Jahrzehnten haben vier einflussreiche Dampfgilden damit begonnen, den Planeten Tharos auszubeuten. Nun gilt es, ein weiteres Gebiet zu erschließen!

Doch auch der gefürchteten Großkonzern Circumdate Caelo erhebt Anspruch auf das Gebiet. Behalte ihn besonders im Auge, denn er schreckt nicht vor militärischen Mitteln zurück!


*** Und noch ein Projekt, dass unsere Spielgruppe gefördert hat. Es soll im Juli erscheinen. Vielleicht können wir es dann auch gleich spielen... ***









45. Unangenehme Gäste


Woodruff Walton wurde tot in seinem Arbeitszimmer aufgefunden und er hat dort einen Brief hinterlassen, der den Verdächtigenkreis eingeschränkt.
Doch wer davon hat ihn um die Ecke gebracht und womit? Und wieso eigentlich? Hat die Person allein gehandelt oder steckt jemand mit ihr unter einer Decke?
Suche nach Hinweisen und löse den Fall Walton!

*** Hier haben wir lange gezögert, ob wir es fördern sollen. Ich mag Detektikspiele und konnte die anderen überzeugen. :-) ***





46.  Quiz Club


Da der 4X-Brettspielmarkt im Dezember 2020 leider eingestellt wurde, könnt ihr nun hier bei uns das Spiel Quizclub mit dem Hunter & Cron Fragenpack weiter vorbestellen. Alle Vorbestellungen des 4X-Brettspielmarkts werden selbstverständlich auch ausgeliefert, sobald das Spiel im 1. Quartal 2021 erscheint!
„Quiz Club“ ist ein rundenbasiertes Quizspiel, bei dem abwechselnd „kooperativ“ (zusammen mit einem Mitspieler) oder „kompetitiv“ (gegeneinander) gespielt wird.
Spieleranzahl: 3 – 8
Alter: 12+
Spielzeit: 30 min.
Über 800 Fragen aus zahlreichen Themengebieten von „Essen & Trinken“ über „Literatur“  bis „Spielen“.
Alle Vorbesteller erhalten die exklusive Hunter & Cron Promo-Erweiterung bestehend aus einem weiteren Fragenpack mit 108 Fragen.
Das Spiel wird voraussichtlich im Februar/März  2021 versandbereit sein.

*** Es ist schon lange vorbestellt und bezahlt. Jetzt könnte es mal so langsam eintreffen... ***




Das waren alle ungespielten Spiele. Gut, ein paar sind noch gar nicht eingetroffen und können deshalb noch gar nicht gespielt werden. Trotzdem bin ich über die Zahl schockiert. Also, da müssen wir wirklich mal loslegen...
Liebe Grüße
Tinette






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich... Chosen by Death, This woven kingdom und The Godhead Complex

 H allo, ...drei Bücher parallel. Mein aktuelles Lesefutter Einst von den Göttern verflucht, kann die 24-jährige Elena die Toten sehen – ein...