Mittwoch, 24. März 2021

Tibi liest: Alles Jersey - Kleider & Shirts

  Allgemeine Infos






OriginaltitelAlles Jersey - Kleider & Shirts
Originalsprache: Deutsch
Autor/in: Sabrina Kerscher
Verlag: Edition Michael Fischer
Einzelband/Teil einer Reihe: Teil der Alles Jersey-Reihe
Genre: Sachbuch
Erscheinungsjahr: 2020
Seiten: 128
Preis: 16,99 €
ISBN978-3-96093-723-4











Klappentext:
Lässige Tunikakleider, elegante Sommerkleider oder Longsleeves einfach selber nähen mit bequemen Jerseystoffen: In anschaulich bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigt "Alles Jersey - Kleider und Shirts den Weg zu selbst genähter Mode. Jerseystoffe in unterschiedlichen Farben und Mustern sorgen für stylischen Modespaß und bringen Abwechslung in den Alltag. Mit dem Schnittmuster-Kombinationsprinzip können unendliche Modellvarianten zusammengestellt werden. Die vier Grundschnitte werden kombiniert mit unterschiedlichen Ärmel-, Ausschnitt- und Rockvarianten, und trendige Applikationen wie Patches und Wendepailletten machen jedes Stück zum Unikat. Die vorgestellten Modelle sind unkompliziert und dank der beigefügten Schnittmusterbogen leicht nachzunähen. Eine Einführung in die Grundlagen erklärt die Besonderheiten des Nähens mit elastischen Stoffen. Selbst gestaltet und genäht - so macht selbstgenähte Mode Spaß!


Meine Meinung
Nachdem ich so begeistert von Shirts & Tops war, habe ich mich nach weiteren Büchern aus dieser Reihe umgeschaut. Kleider & Shirts gab es damals zum Vorbestellen. Ich habe nicht lange gezögert und zugeschlagen. Als ich es dann voller Vorfreude durchgeblättert habe, hat sich schnell Ernüchterung eingestellt. Ich war mit ganz falschen Erwartungen an das Buch gegangen. Erwartet habe ich verschiedene Oberteile mit unterschiedlichen Ausschnitten und Ärmeln, dazu verschiedene Rockschnitte, wie gerader Rock, A-Linien-Rock, Ballonrock, Tulpenrock usw. 
Im Buch gibt es 4 Grundmodelle, die nach der Autorin und ihren Töchtern benannt sind.
Bridget ist das Kleid vom Cover, ein schlichtes Kleid mit leicht ausgestelltem Rock. Dazu werden noch zwei Varianten vorgestellt. Das Basic-Kleid und die Variante mit Stehkragen und Ärmelbündchen gefallen mir gut. Das Nachnähen hat gut funktioniert. Sie sind etwas groß ausgefallen, sodass ich hier eine Nummer kleiner nähe.
#3 ist mit Boho-Look, was mir persönlich nicht so gut gefällt.
Lolo hat Raglanärmel, was ich an sich ja toll finde. Das Basic-Kleid konnte mich aber gar nicht überzeugen. Es ist mir viel zu weit. Ich habe die Hoodie-Version genäht, allerdings in "normaler" Länge. Da finde ich die Weite gut, weil ich bei kaltem Wetter noch locker ein Shirt darunter tragen kann.
Auch Toni hat Raglanärmel und kann in Trapezform oder A-Linien-Form genäht werden. Ich habe mich für die Trapezform entschieden und eine Nummer kleiner genäht. Ich habe grauen Modalsweat verwendet, ein Stoff, der sich super anfühlt. Leider war ich dann von diesem Schnitt sehr enttäuscht. Mit gelben Bündchen wollte ich das Kleid etwas aufpeppen, aber es war nicht mein Fall. Meiner Schwester gefällt es aber.
Wilma ist ein gerades Kleid im Oversize-Look. Da habe ich nur das Shirt genäht, als Variante mit rundem Ausschnitt. Es ist in Ordnung. Ein paar Oversize-Shirts können nie schaden. Allerdings wollte ich mit diesem Buch ja Kleider nähen. Sonst hätte ich bei Shirts & Tops bleiben können.
Der Grundlagen-Teil ist in Ordnung. Bei den einzelnen Modellen habe ich als Laie nicht immer verstanden, wie genau das gemeint ist und musste mir mit dem Internet weiterhelfen.
Insgesamt bin ich enttäuscht. Die Kleider sind eher sackartig, und die Lust, die Sachen nachzunähen, haben sich in Grenzen gehalten. Kein Kleid traf so wirklich meinen Geschmack. Wenn, dann würde ich nur die Oberteile nähen, aber dazu gibt es bessere Bücher der Reihe.
Wer Interesse am Buch hat, sollte vorher unbedingt einen Blick ins Wurf werfen, um zu prüfen, ob die Modelle den eigenen Geschmack treffen.

Fazit: Bedingt empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tawny spielt: WHOT! Super Mario

Allgemeine Infos Spieltitel: WHOT! Super Mario von: nicht erwähnt Illustration/Design: nicht erwähnt Verlag: Winning Moves EAN: ‎40355760484...