Dienstag, 9. März 2021

Aktuell lese ich... Her wish so dark und Tödliche Spiele



Hallo, 
weil sich die Seite schlunzenbuecher.de immer noch nicht öffnen lässt, auf der immer die Aktion Gemeinsam lesen stattfindet, schreibe ich wieder einfach so auf, was ich gerade lese. 

Mein aktuelles Lesefutter





Aktuell lese ich zwei Bücher parallel:


Her wish so dark hat 536 Seiten. Ich bin aktuell auf Seite 284.

Tödliche Spiele hat 416 Seiten. Aktuell bin ich auf Seite 357.


Die Klappentexte


Her wish so dark:
In dieser Welt werden Wünsche wahr.
Und nichts könnte schlimmer sein.

Hüte dich vor dem dunklen Lord! Wie alle Bewohner des Fürstentums Nemija kennt Laire dieses ungeschriebene Gesetz. Denn seit jeher wird ihre Heimat von dem grausamen Lord der Schatten heimgesucht, der Menschen in sein verfluchtes Reich entführt. Als Laires Verlobter ihm zum Opfer fällt, bleibt ihr keine Wahl: Sie muss vor dem Thron des Lords um Gnade bitten. Doch in seinem Reich herrscht eine wilde, ungezügelte Magie, die selbst die dunkelsten Wünsche erfüllt - mit tödlichen Folgen. Will Laire überleben, braucht sie ausgerechnet die Hilfe des einen Menschen, den sie nie wiedersehen wollte: Alaric, der ihr Herz in tausend Stücke gerissen hat ...

Tödliche Spiele:
Überwältigend! Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit! Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben? Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren.

Ein Satz aus dem Buch


Hier möchte ich mich an der Gemeinsam lesen-Aktion orientieren und den jeweils ersten Satz der aktuellen Seite aufschreiben.

Her wish so dark: Wir nickten und stellten fest, dass Jero  zwar eine größere Schramme auf der linken Gesichtshälfte abbekommen hatte und seinen Ar in Schonhaltung trug, aber ebenfalls nicht ernsthaft verletzt zu sein schien.

Tödliche Spiele: Es dauert eine Weile, bis Peeta begreift, was geschehen ist.

Wie gefallen mir die Bücher bisher?


Her wish so dark hatte eine überraschende Wendung parat, und ich bin gespannt, was es damit auf sich hat. Außerdem wurde ein neuer Charakter eingefügt. Das Schicksal dieser Figur hat mich sofort berührt, und ich hoffe, dass da alles gut geht. Das Buch ist also weiterhin spannend.

Auch beim zweiten Lesen ist Tödliche Spiele spannend, was gleichzeitig erschreckend ist. Darf ich es denn als spannend bezeichnen? Schließlich bringen sich in diesem Buch Kinder gegenseitig um. 

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Her wish so dark: Ich habe dieses Buch etwas zurückgestellt und die letzten Tage nicht gelesen. Deshalb bin ich immer noch nicht weitgekommen. Die Begründung, warum ich es schleifen gelassen habe, obwohl ich die Handlung spannend finde, lest ihr beim zweiten Buch.

Tödliche Spiele: Ich habe mich eigentlich nur zu einem Re-Read entschieden, weil mein Cousin das Buch aktuell in der Schule liest. Er ist ein richtiger Lesemuffel. Um ihn zu motivieren, habe ich ihm versprochen, dass ich es auch wieder lesen werde, und ihm bei seinem Lesetagebuch helfen werde. Weil die Abgabe schon nächste Woche ist, musste ich dieses Buch eben vorziehen. :-)


Liebe Grüße
Tinette

4 Kommentare:

  1. Huhu Tinette :)

    Ich hab auch Probleme, die Seite zu erreichen - so wie ich es aber festgestellt habe, kommt das aufs Gerät an. Auf dem Arbeits-PC und Handy gehts nicht, auf dem privaten wiederum schon. Weiß der Henker, was da los ist. Aber zumindest habe ich dann mal gesehen, dass heute gar kein Beitrag kam.

    Von den Büchern habe ich schon Panem gelesen. Finde ich super, dass du da deinem Cousin hilfst und mit eingestiegen bist. Ich hoffe, er hat dann auch ein bisschen Freude dran :)
    Viel Spaß auf jeden Fall weiterhin mit beiden Büchern :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      ich habe es mit dem Handy und meinem PC versucht. Beides Mal heißt es "Die Website ist nicht erreichbar. Die Antwort von www.schlunzenbuecher.de hat zu lange gedauert."
      Ich probiere es nächste Woche einfach nochmal.
      Ja, ich dachte, ich muss ihm da helfen. Das Buch sollte er sich schon im Dezember beginnen. Er hat es bis letztes Wochenende schleifen lassen. Den Großteil der Aufgaben für das Lesetagebuch haben wir. Mir macht es Spaß, aber ich kann auch verstehen, was er als Lesemuffel fühlt. Er soll Rollenbiografien schreiben, Szenen nachmalen, Landkarte erstellen, Brosche basteln usw. Das ist schon viel. Wir müssten uns aber nicht so einen Stress machen, wenn er gleich im Dezember damit angefangen hätte. :-D
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
    2. Ich habe jetzt mal ein bisschen gestöbert und festgestellt, dass ich auf den beiden Geräten, wo es nicht geht vodafone habe ... während ich auf dem anderen einen anderen Anbieter habe. Aber keine Ahnung, ob es damit zu tun hat.

      Oha ... das ist schon eine ganze Menge. Und erinnert mich an meine Lesetagebücher aus der Schule^^ für jemanden, der nicht so gerne liest, fand ich es aber vom Aufwand her immer ein bisschen übertrieben. Die werden von solchen Aufgaben auch nicht begeisterter vom Lesen. Dann lieber einfach nur lesen und dann darüber reden.

      LG Andrea

      Löschen
    3. Oh, ich habe auch Vodafone. Das ist ja wirklich merkwürdig...
      Es ist wirklich übertrieben, und ich weiß auch genau, dass ihn das nicht zum Lesen bringen wird. Dass auch die Zeichnungen bewertet werden, finde ich nicht toll. Das erinnert mich an meine Schulzeit. Da mussten wir ein Herbstgedicht schreiben und dazu malen. Malen kann ich einfach nicht. Die Zeichnung wurde aber zu 50% gewertet. Deshalb habe ich eine Note schlechter bekommen. Das fand ich sehr unfair. Es war Deutsch, kein BK!!!

      Löschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Meine Neuzugänge 2022

  D ie Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  10 Bücher, die in den letzten Wochen frisch bei dir eingezog...