Montag, 3. Dezember 2018

Cover-Monday #13


Die Aktion findet auf https://moyasbuchgewimmel.de/ statt.

Hallo,

heute zeige ich euch ein Buch, das mir ganz gut gefällt, weil ich Flieder liebe. Wenn ich das Cover sehe, rieche ich automatisch diesen Duft und habe eine emotionale Erinnerung.
Im Garten von den Großeltern meines Freundes steht ein Fliederbaum. Der Opa, der ja dieses Jahr leider verstorben ist, hat dort immer gerne gesessen. An uns konnte er sich nicht mehr erinnern, aber er wusste noch genau, wie er den Baum vor vierzig Jahren mit seinem Vater gepflanzt hat. Daran denke ich, wenn ich dieses Cover sehe. Ich denke an den Opa, der mir immer davon erzählt hat, und danach wollte er wissen, wie ich nochmal heiße. Diese Erinnerung bringt mich gleichzeitig zum Lächeln und Weinen. Darum mag ich dieses Cover auch.
Im Hintergrund ist auch das Meer zu sehen, und ich liebe das Meer.




Sie mussten fliehen, um ihr Leben zu retten. Doch das Kostbarste ließen sie zurück ...
In ihrem Ferienhäuschen auf der idyllischen dänischen Insel Fünen entdeckt die Urlauberin Celia ein wunderschönes Fliedergemälde, das seit Jahrzehnten als verschollen galt. Ihre Vermieterin ist beim Anblick des Bildes tief bewegt und erzählt Celia die Geschichte ihrer Mutter, der jüdischen Malerin Ruth Liebermann. 

Im Jahr 1938: Das frisch verheiratete Paar Ruth und Jakob Liebermann muss aus Berlin fliehen, auf Fünen finden die beiden im ehemaligen Sommerhaus von Ruths Familie Zuflucht. Trotz der schwierigen Situation erleben sie glückliche Jahre, Ruth kann mit ihrer Passion, dem Malen, sogar die Familie ernähren. Als sie erneut zur Flucht gezwungen sind, müssen Ruth und Jakob die folgenschwerste Entscheidung ihres Lebens treffen … 

Liebe Grüße
Tinette

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Tinette!

    Das ist natürlich was besonderes wenn man mit einem Bild eine so emotionale Verbindung hat, eine wirklich schöne Erinnerung <3

    Das Cover an sich ist jetzt nicht wirklich was für mich - ich mag zwar Pflanzen und die Natur sehr sehr gerne, aber die Art ist einfach nicht so meins ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    Ich hab heute auch mitgemacht
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2018/12/cover-monday-74.html

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tibi und Tawny blicken zurück... auf den September 2022

  ~*~ Tibis Leseecke ~*~ 1. Mein SuB und ich Der SuB zum Monatsbeginn 136 Printbücher 0 E-Books 136 Bücher insgesamt Veränderungen Zugänge 1...