Mittwoch, 27. November 2019

Reiselust-Challenge 2020


Hallo,

die Reiselust wird auch 2020 nicht abflachen, sondern geht in die nächste Runde.
Die Reiselust-Challenge wurde 2017 von LesesternchenMilly auf der Seite lovelybooks veranstaltet.
Ich habe mit Milly geschrieben. Seit 2019 darf ich die Challenge nun auf meinem Blog führen.
Für 2020 habe ich die Regeln ein klein wenig abgewandelt.

Regeln:

* Die Challenge läuft vom 01.01. - 31.12.
* Für jedes gelesene Buch gibt es Punkte, abhängig vom Land, in dem die Handlung spielt
* Fantasyländer/fiktive Länder 1 P., Deutschland 2 P., andere Länder in Europa je 3 P., USA 2 P., andere Länder in Nord-/Mittelamerika 4 P.
* Jedes Land in Asien zählt 5 Punkte, Südamerika 6 P., Afrika 7 P., Australien/Neuseeland: 8 P., Antarktis: 9 P.
* Russland zählen wir in unserer Challenge zu Asien, weil der größte Teil davon doch auf diesem Kontinent liegt.
* Fiktive Orte in realen Ländern zählen nicht als Fantasyland, sondern bringen die Punkte des entsprechenden realen Landes.
* Handlungen im Weltall/ auf anderen Planeten bringen 10 Punkte pro Buch
* Falls die Handlung im Meer spielt, zählt das Land, das an das Meer grenzt. Wird keins genannt, fällt der Ort unter Fantasyland und bringt 1 Punkt.
* Fantasyländer und fiktive Länder zählen ab 2020. Falls die Handlung ausschließlich in einer ausgedachten Welt, bringt das folglich 1 Punkt. Spielt die Handlung zu Teilen in der realen Welt, zählt das Land der realen Welt und bringt entsprechend Punkte.
* Ansonsten zählt das Land, in dem die Handlung hauptsächlich spielt.
* Spielt die Handlung zu gleichen Teilen in mehreren Ländern, zählt das Land mit den meisten Punkten
* Wenn ein Land zum ersten Mal "besucht" wird, gibt es einen Extrapunkt
* Wer min. 1 Buch pro Kontinent/Weltall gelesen hat, erhält 5 Extrapunkte
* Wer 10 verschiedene Fantasyländer "besucht" hat, bekommt 10 Extrapunkte.
* Wer 10x im Weltall unterwegs war, bekommt 5 Extrapunkte. Hier dürfen die Orte auch mehrfach vorkommen.
* Wer min. 15 verschiedene Länder "besucht" hat, erhält nochmals 10 Extrapunkte (Hier zählt der Weltraum/fremde Planeten/Fantasyland NICHT!)

Übrigens: Es ist nicht erforderlich, Rezensionen zu den Büchern zu schreiben.

Kleine Hilfe


Hier findet ihr eine Excel-Tabelle, in der sie eure gelesenen Bücher eintragen könnt. Bis auf die Extrapunkte für min. 1 Buch pro Kontinent, 10 verschiedene Fantasyländer,  10 Besuche im Weltall und 15 verschiedene Länder rechnet das Programm die Punkte für euch zusammen.

Weitere Teilnehmer/innen:

Vzernia (ohne Blog)
Nordlicht Lari
Lukas (ohne Blog)
monerl 
Julia
Antonia (ohne Blog)
Luisa (ohne Blog)
Jennifer

Meine besuchten Länder:

FANTASYLÄNDER /FIKTIVE LÄNDER
(je 1 P.)

Wondringham Castle/Talesbridge
1) Die vierte Braut 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Mysteriöse Insel im Norden
1) Im Tal der Giganten 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Land of Stories
1) Die Rückkehr der Zauberin 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.
2) Eine düstere Warnung = 1 P.
3) Ein Königreich in Gefahr = 1 P.

Lyaskye
1) Aus Schatten geschmiedet 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Avitas
1) Königsfluch 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Chorasan
1) Rache und Rosenblüte 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Alldewa
1) Sinabell 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Norderhof/Schwarze Stadt
1) Jenseits der Finsterbachbrücke 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Panem
1) Das Lied von Vogel und Schlange 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

A´landi
1) Ein Kleid aus Seide und Sternen 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Kerrybrook u.a.
1) Cryptos 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Colm
1) Der König der Krähen 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Lemura
1) Die Stadt der Verlorenen 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Nasira
1) Feuer über Nasira 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Punkte: 30

EUROPA 
(D: je 2 P., andere Länder je 3 P.)

Deutschland
1) Shooting ins Glück (nicht genannte Kleinstadt sowie Berlin) 2 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 3 P.
2) Als die Zeit vom Himmel fiel (Trier und München) 2 P.
3) fremd (München) 2 P.
4) anonym (Hamburg) 2 P.
5) Der Gesang der Bienen (Bingen und Umgebung)  2 P.
6) Der Fahrer (Hamburg) 2 P.
7) Schatten und Licht (Berlin) 2 P.
8) Scheunenkinder (Berlin) 2 P.

Großbritannien
1) Der Duft von Schnee (London) 3 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 4 P.
2) Im Bann des Greifen (britische Insel)  = 3 P.
3) William Wenton und die Jagd nach dem Luridium = 3 P.
4) Das Meeresfeuer = 3 P.
5) Der Fluch des Phönix (England) = 3 P.
6) Rubinrot (London) = 3 P.
7) Saphirblau (London) = 3 P.
8) Smaragdgrün (London) = 3 P.
9) Das Vermächtnis der Königin (Edinburgh) = 3 P.

Frankreich
1) Ritus (Lagogne, Südfrankreich) 3 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 4 P.
2) Die Stunde der Lilie 3 P.
3) Die Nacht der Lilie 3 P.
4) In stürmischen Zeiten (Elsass) 3 P.

Österreich
1) Nightrunner (Wien) 3 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 4 P.
2) Elisabeth - Kaiserin wider Willen (u. a. Wien, Bad Ischl) = 3 P.

Portugal
1) Urlaub mit Bass (Cascais) 3 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 4 P.

Ungarn
1) Mondherz (Buda, Temeschburg, Kamenica...) 3 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 4 P.

Schweden
1) Der Spiegel der Königin  3 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 4 P.

Punkte: 77

NORD- UND MITTELAMERIKA
(USA je 2 P., andere Länder je 4 P.)

USA
1)  Mit deinem letzten Atemzug (Manhattan) 2 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 3 P.
2) Denn du gehörst mir (New York) = 2 P.
3) Blitz - Der schwarze Hengst = 2 P.
4) Insel der Schrecken = 2 P.
5) Betty und ihre Schwestern (Neuengland) = 2 P.
6) Jane und Miss Tennyson = 2 P.
7) Airframe (Los Angeles) = 2 P.
8) Schlaflos in Manhattan (Manhattan :-)) = 2 P.
9) Huckleberry Finn (Missouri) = 2 P.
10) Ein Freund für immer (Südkalifornien) = 2 P.
11) Die steinerne Pest = 2 P.
12) Eternity = 2 P.
13) Du bist in meiner Hand = 2 P.
14) Leben und sterben lassen = 2 P.

Kanada
1) Marillas Geheimnis (Avonlea) 4 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 5 P.
2) Anne in Four Winds (Four Winds ;-)) = 4 P.
3) Durch das Schicksal vereint = 4 P.

Karibik
1) Die grauen Wächter (im Buch wird kein expliziter Name genannt, es heißt nur eine karibische Insel) 4 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 5 P.
2) Die Insel der Vulkane (nicht genannte Insel nahe Haiti) = 4 P.

Punkte: 51

ASIEN
(je 5 P.)

Russland
1) Der Kuss der Russalka (Sankt Petersburg) 5 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 6 P.
2) Der Winterpalast (Sankt Petersburg) 5 P.

Arabien
1) Der schwarze Hengst kehrt zurück 5 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 6 P.

Punkte: 17

SÜDAMERIKA
(je 6 P.)

Brasilien
1) Der grüne Palast (Boa Vista u. a.) 6 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 7 P.

Punkte: 7

AFRIKA
(je 7 P.)

Ägypten
1) Die schwarze Bruderschaft (Kairo) 7 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 8 P.

Punkte: 8

AUSTRALIEN/NEUSEELAND
(je 8 P.)

Punkte: 0

ANTARKTIS
(je 9 P.)

Punkte: 0

WELTALL
(je 10 P.)

Ventura/Huxley-3
1) Wir zwei in fremden Galaxien 10 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 11 P.
2) Wir zwei in neuen Welten 10 P.

Orion (Raumschiff)
1) Die letzte Astronautin 10 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 11 P.

Punkte: 32

Extrapunkte:

* min. 1 Buch pro Kontinent/Weltall gelesen: 0 P.
👜Europa: Shooting ins Glück
👜Nord-/Mittelamerika: Mit deinem letzten Atemzug
👜Südamerika: Der grüne Palast
👜Asien: Der Kuss der Russalka
👜Afrika: Die schwarze Bruderschaft
Australien:
Antarktis:
👜Weltall: Wir zwei in fremden Galaxien

* 10 verschiedene Fantasyländer "besucht": 10 P.
1) Wondringham Castle/Talesbridge
2) Mysteriöse Insel im Norden
3) Land of Stories
4) Lyaskye
5) Avitas
6) Chorasan
7) Alldewa
8) Norderhof/Schwarze Stadt
9) Panem
10) A´landi

*10x im Weltall unterwegs: 0 P
1) Ventura/Huxley-3
2) Ventura/Huxley-3
3) Orion

* min. 15 verschiedene Länder "besucht": 0 P.
1) Deutschland
2) USA
3) Frankreich
4) Großbritannien
5) Russland
6) Brasilien
7) Österreich
8) Portugal
9) Ungarn
10) Kanada
11) Ägypten
12) Schweden
13) Arabien


24 Kommentare:

  1. Hi,
    ich würde gerne mitmachen, habe aber keinen Blog.
    Vzernia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vzernia,
      das macht überhaupt nichts. Du könntest z. B. in Word oder Excel eine Liste führen oder einfach handschriftlich, ganz wie du möchtest. :-)
      Diese lässt du mir dann am Ende einfach zukommen. :-)
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  2. Moin liebe Tinette,

    darf ich mich dieser Challenge nächstes Jahr snschliessen? - Ich richte meine ChallengeSeite später ein und würde sie Dir nachreichen - grad ist bisschen wenig Zeit.

    Liebe Grüße das Nordlicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. habs doch noch geschafft :-) hier ist mein Link https://nordlichtliest.de/challenges/challenges-2020/

      Löschen
    2. Hallo Lari,
      kein Problem. Nenn mir einfach später die Seite, dann verlinke ich sie hier.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
    3. Hallo,
      ich habe deine Challenge-Seite verlinkt. :-)

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich reduziere meine Challenges nächstes Jahr auch :)
    Aber ich hab deine gerne auf meiner Challenge Seite eingetragen, ich sammle dort alle, die ich so finde!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      dieses Jahr war ich einfach zu übermotiviert und habe mich an 16 Challenges gewagt. Das hatte dann zur Folge, dass ich irgendwann bei einigen Challenges nur noch halbherzig dabei war. Deshalb nehme ich 2020 nur noch an denen teil, die ich auch wirklich durchgezogen habe. :-)
      Liebe Grüße
      Tinette
      P.S.: Danke fürs Verlinken. :-)

      Löschen
  4. Hallo Tinette,
    da ich schon jahrelang bei der Weltenbummler Challenge dabei bin und diese Challenge hier noch gar nicht kenne, werde ich sie mir mal notieren. Ich muss aber noch überlegen, aber es hört sich schon sehr vielversprechend an ;)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Martina,
    alles klar, sag mir dann einfach Bescheid, falls du dich entscheidest, mitzumachen. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tinette,
    auch ich mache schon seit zwei Jahren bei der Weltenbummler-Challenge von Kerstin Wörterkatze mit. Doch deine hier reizt mich auch und ich denke, ich kann die beiden sehr gut kombinieren. Deshalb melde ich mich mal an. Meine Challengeseite kommt die Tage!
    Danke auch für die tolle Excelliste! Hoffentlich vergesse ich nicht sie zu führen. ;-)
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo monerl,
      es freut mich, dass du dabei bist. Reich mir dann einfach den Link nach. Dann kann ich deine Seite verlinken. :-)
      Die Excelliste war mir immer eine Hilfe. Dann musste ich nicht selbst rechnen. :-D
      Ich dachte, vielleicht hilft sie ja auch den anderen Teilnehmern.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  7. So, jetzt hab ich´s geschafft! Hier ist meine Challengeseite für meine beiden Weltreise-Challenges. Freue mich schon riesig darauf!

    https://monerl.de/challenges/challenge-weltenbummler-reiselust-2020/

    GlG und ein schönes Wochenende,
    monerl

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    ich finde deine Challenge echt toll und mache deshalb gerne auch in diesem Jahr wieder mit. Hier der Link zu meiner Challenge-Seite:
    https://juliasleseblog.blogspot.com/p/reiselust.html

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      ich habe deine Challenge-Seite eingefügt.
      Ich wünsche dir viel Spaß bei der Challenge. :-)
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  9. Hallo Tinette,
    hoffe, du bist gut nach 2020 gerutscht!
    Die neue Reise hat ja nun begonnen und auch ich bin gestartet. Ich wollte nur mal kurz nachfragen, wie du das mit den Punktemeldungen machst. Ich habe deine Excelliste gespeichert und fülle die auch aus. Auf meinem Blog gibt´s ja die Challenge-Seite. Da wird auch alles zu sehen sein. Ist das nun alles oder muss ich meinen Fortschritt irgendwie, irgendwo noch bei dir melden?
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Tinette,
      Mauritius und Madagaskar zählen zu Afrika oder? Sind ja Inselgruppen östlich von der Spitze Afrikas. Will mich nur kurz versichern, damit ich´s nicht falsch eintrage. :-)
      GlG, monerl

      Löschen
    2. Hallo monerl,
      ja, sie zählen zu Afrika. Ich gehe da immer nach der geografischen Lage. :-) Französisch-Polynesien würde z. B. nicht zu Europa, sondern zu Südamerika zählen.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
    3. Hallo Tinette,
      ich bin mal vorbeigekommen, um zu schauen. Eine tolle Lesereise hast du schon gemacht! :-) Dabei ist mir aufgefallen, dass du für Deutschland immer nur 1 Punkt, anstatt 2 pro Buch, eingetragen hast. Das solltest du bei dir noch korrigieren.
      GlG, monerl

      Löschen
  10. Moin Tinette,

    ich habe auch nochmal ne Frage - müssen die Bücher rezensiert sein? Ich habe einige Reihenfortsetzungen die ich nicht rezensieren werde wo ich nicht weiss ob ich die hier auch zählen darf.

    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      es besteht keine Rezensionspflicht. Es soll ja einfach nur Spaß machen. :-)
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  11. Tagchen :)
    Die Challenge klingt wahnsinnig interessant und ich würde auch gerne teilnehmen. Hier ist die Unterseite dafür: https://rakkasei3.blogspot.com/p/challenge-reiselust.html
    LG

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tibi liest: Das Fieber

Allgemeine Infos: Originaltitel :  A Death-Struck Year Originalsprache : Englisch Autor/in : Makiia Lucier Verlag : Königskinder Einzelband/...