Montag, 30. September 2019

Gebell zu: Schlafe für immer


Allgemeine Infos:



Originaltitel The Sleeping Beauty Killer
Originalsprache: Englisch
Autor/in: Mary Higgins Clark und Alafair Burke
Verlag: Weltbild
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenfortsetzung
Reihe: Laurie Moran
Teil: 4
Genre: Thriller
Erscheinungsjahr: 2018
Seiten: 336
Preis: 9,99 €
ISBN:: 978-3-96377-173-6






Klappentext:
15 Jahre ist es her, dass Casey Carters Verlobter ermordet wurde. 15 Jahre lang saß Casey dafür hinter Gittern. Unschuldig, wie sie stets behauptete. Nur glaubte ihr das nicht einmal die eigene Mutter.
Nun, nach ihrer Entlassung, will sie endlich ihren Namen reinwaschen. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Laurie Moran, die in ihrer TV-Sendung „Unter Verdacht“ ungeklärte Kriminalfälle behandelt. Laurie zögert zunächst, weil die Indizien klar gegen Casey sprechen. Doch dann nimmt sie den Fall an – ohne zu ahnen, welches Unglück sie damit hinaufbeschwört.


Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Geschenk
Zugangsjahr: 2019
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Taschenbuch
Zu lesen begonnen: 15.09.2019
Beendet am: 19.09.2019
Gebraucht: 5 Tage

Lob und Tadel

~*~Gestaltung~*~
Das Cover ist schlicht gestaltet. Es zeigt einen Schmetterling vor Dornen.  Am Rand erkennt man Blutspritzer.
Das Buch ist in Prolog und 75 teilweise sehr kurze Kapitel aufgeteilt.
Schriftart und – größe finde ich angenehm und gut zu lesen.

~*~Charaktere~*~
Laurie: Die Protagonistin ist mir auch im 4. Teil sympathisch. Auch nach 6 Jahren hat sie den Tod ihres Mannes nicht verkraftet. Sie wäre gerne offen für eine neue Beziehung mit Alex, aber sie hat ein schlechtes Gewissen Greg gegenüber. Zu ihrem Sohn und ihrem Vater hat sie ein tolles Verhältnis. Sie versucht, die Balance zwischen Familie und Arbeit zu finden.
Alex: Er ist im letzten Teil von der Serie zurückgetreten. Deshalb tritt er nicht mehr ganz so häufig auf. Zu Lauries Familie hat er ein tolles Verhältnis. Ich mag es, wie er mit Timmy umgeht. Für Lauries Situation hat er Verständnis und ist bereit, auf sie zu warten.

~*~Handlungsort und -zeit~*~
Die Handlung spielt in den USA in der heutigen Zeit.

~*~Idee und Umsetzung, Einstieg, Handlung~*~
Die Idee über eine Person, die möglicherweise Jahre unschuldig im Gefängnis saß, fand ich sehr interessant. Auch die Umsetzung finde ich gelungen.
Schon der Prolog ist vielversprechend. Casey wartet auf das Urteil der Geschworenen. Sie hofft, dass sie freigesprochen wird, doch sie wird wegen Totschlags verurteilt.
15 Jahre später ist sie wieder auf freiem Fuß. Ihr einziges Ziel ist, ihre Unschuld zu beweisen.
Ich fand auch Teil 4 sehr spannend und habe gerne mitgerätselt. Die Autorinnen haben sich einiges ausgedacht, um die Leser zu verwirren und auf die falsche Fährte zu führen.
Ich hatte von Anfang an einen Verdacht und auch eine Theorie für das Motiv aufgestellt. Dieses Mal hatte ich recht, was mich natürlich gefreut hat. Bei den letzten drei Teilen lag ich ja immer falsch.
Das Ende hat mich dann doch etwas überrascht und gleichzeitig sehr neugierig gemacht. Ich fand es sehr schade und hoffe natürlich, dass sich das im 5. Teil nochmals ändert. Ich möchte die Reihe auf jeden Fall bald fortsetzen.

~*~Schreibstil und Stilmittel~*~
Das Buch ist im Präteritum aus der Sicht eines neutralen Erzählers verfasst. Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen.

~*~Zitate, die im Kopf geblieben sind~*~
///

~*~Abschlussgedanken~*~
Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: Ich brauche Teil 5…
Fazit: Ein weiterer spannender Teil der Laurie Moran-Reihe.

Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Buchtitel, die das Wort Schneemann bilden

  D ie Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*    Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wo...