Montag, 30. September 2019

Tawny spielt: 7 Wonders Duel




Allgemeine Infos
Spieltitel: 7 Wonders Duel
Autor/in: Antoine Bauza, Bruno Cathala
Illustration/Design: Miguel Coimbra
Verlag: Repos Production
EAN: 5425016924235
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: gegeneinander
Spielmechanismus: Card Drafting
Thema: Zivilisation
Einstufung: Kenner
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 2
Dauer: 30 Minuten

Beschreibung:
Investieren Sie in die Wissenschaft oder ins Militär. Errichten Sie bedeutende Bauwerke und führen Sie Ihre Zivilisation zum Sieg!
7 Wonders Duel ist ein eigenständiges Spiel für 2 Dpieler in der Welt von 7 Wonders.
7 Wonders Duel bietet ein komplett neues Draft-System für 2 Spieler, 3 unterschiedliche Siegbedingungen, neue Regeln für den wissenschaftlichen Fortschritt und das Militär sowie 12 verschiedene Weltwunder. Das alles macht 7 Wonders Duel zu einem einzigartigen Spiel, das in jeder Partie neue Möglichkeiten eröffnet.

Ziel des Spiels:
Es gibt drei verschiedene Siegmöglichkeiten:
1. Militär-Marker erreicht Hauptstadt des Gegners
2. Spieler besitzt 6 unterschiedliche Forschungssymbole
3. Falls 1. oder 2. bis zum Spielende nicht eingetreten sind, gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in folgenden Besetzungen gespielt:
* gegen meinen Neffen (8 Jahre, spielt gerne)
* gegen Fabian (spielt ungern, wenn, dann nicht zu lange Spiele)
* gegen Lukas (Vielspieler)
* gegen Luisa (offen für alles)
* gegen Andrej (spielt gerne)

Unsere Hausregeln(n):
Keine

Verpackung und Spielmaterial:
Die quadratische Schachtel ist stabil. Toll finde ich, wie das Spielmaterial verstaut werden kann. Da verrutscht nichts. Der Militär-Marker ist aus festem Kunststoff. Die Karten sind etwas klein, aber so nehmen sie auch nicht so viel Platz auf dem Tisch weg. Sie sind schön illustriert. Die Symbole sind gut verständlich. Der Spielplan für den Militär-Marker ist aus festem Karton. Schön finde ich, dass es einen Block für die Punkte-Wertung gibt. Das sonstige Material ist aus Karton. Mir gefallen die Münzen, die schön alt dargestellt sind.

Anleitung:
Die Anleitung ist übersichtlich und anschaulich geschrieben. Es gibt einige Bilder, die die Regel verdeutlichen. Außerdem werden die Symbole gut erklärt. Es bleiben keine Fragen offen.

Spielspaß:
Zu allererst: Ich kenne das Original-Spiel 7 Wonders nicht und kann deshalb keinen Vergleich ziehen.
Diese 2er-Version gefällt mir sehr gut. Ich mag ja Zivilisationsspiele und finde auch 7 Wonders Duel sehr gut umgesetzt.
Es ist gar nicht so schwierig. Mein achtjähriger Neffe und Fabian, der ja eigentlich ungern spielt, hatten keine Probleme damit.
Das Spiel bietet ausreichend Möglichkeit und Abwechslung, sodass jede Partie anders verläuft. Ein paar Karten mehr wären natürlich schön gewesen, aber auch so wird es nicht langweilig.
Mir gefällt, dass es drei verschiedene Siegmöglichkeiten gibt. Bisher ist mir einmal der militärische Sieg gelungen. Ansonsten hat es sich immer erst zum Spielende entschieden, wer die Partie gewonnen hat. So bleibt es bis zum Schluss spannend.
Die Spieldauer ist mit 30 Minuten ebenfalls angenehm. Nach dieser halben Stunde habe ich das Gefühl, ein richtiges Spiel gespielt zu haben.
In allen Partien kam das Spiel durchweg gut an. Sogar dem Spielemuffel Fabian hat es gut gefallen. Normalerweise mag er keine Spiele, die länger als 10 Minuten dauern. Dieses Spiel spielt er aber gerne, und das nicht nur einmal.

Wiederspielreiz:
Sehr hoch. Das Spiel macht immer wieder Spaß. Durch die kurze Spieldauer kommt es deutlich öfter als beispielsweise Through the Ages auf den Tisch.

Fazit:
Ein sehr gutes Zivilisationsspiel für zwei Personen.

Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Meine Neuzugänge 2022

  D ie Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  10 Bücher, die in den letzten Wochen frisch bei dir eingezog...