Allgemeine Infos
Spieltitel: Pandemie – Im Labor
Autor/in: Matt Leacock, Tom
Lehmann
Illustration/Design: Chris
Quilliams
Verlag: Z-Man games
EAN: 681706911205
Kategorie: Brettspiel
Spielart: kooperativ,
Zweier-Teams, solo
Spielmechanismus: APAS, Set
Collection
Thema: Seuchenbekämpfung
Einstufung: Kenner
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 1 - 6
Dauer: 45 Minuten
Beschreibung:
Hinter versiegelten Türen setzen
Wissenschaftler alles daran, die Sequenzen von Seuchen zu entschlüsseln und
Heilmittel zu testen.
* Nimm Proben und entwickle
Heilmittel im Herausforderungsmodul „Im Labor“
* Spiele alleine oder in Zweier-Teams
(für 4 oder 6 Spieler)
Verstärke die Module der „Auf
Messers Schneide“-Erweiterung durch neue Sonder-Epidemieeffekte oder das
Mutations-Szenario „Weltweite Panik“.
Kann dein Team im Labor
zusammenarbeiten, um die Menschheit zu retten?
Ziel des Spiels:
Rechtzeitig Heilmittel für die
Seuchen zu finden
Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in
folgenden Besetzungen gespielt:
Neue Rollen und Ereignisse:
Dreier-Partien mit Luisa und Mara
(beide offen für alle Spiele)
Vierer-Partien mit Luisa, Mara
und Nanette (spielt wenig, mag aber Pandemie, Medizin-Studentin)
Zusatz Modul 1: 2 neue
Epidemiekarten
Dreier-Partien mit Luisa und Mara
Vierer-Partien mit Luisa, Mara
und Nanette
Zusatz Modul 2: 12 weitere lila
Seuchenwürfel, 2 neue Mutationskarten
Dreier-Partien mit Luisa und Mara
Vierer-Partien mit Luisa, Mara
und Nanette
Modul 4: IM LABOR
Dreier-Partien mit Luisa und Mara
Vierer-Partien mit Lukas, Daniel
und Marco (alle Vielspieler)
Fünfer-Partien
mit Luisa, Lukas, Daniel und Marco
Solo-Variante:
5x von mir getestet
4x von Luisa getestet
Team-Variante:
Vierer-Partien mit Luisa, Mara
und Andrej
Sechser-Partien mit Luisa, Mara,
Andrej, Lukas und Daniel
Unsere Hausregeln(n):
keine
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist im gleichen
Format wie das Grundspiel und die 1. Erweiterung. Sie ist gewohnt stabil und bietet
ausreichend Platz für das Spielmaterial.
Von den Spielfiguren aus
Kunststoff bin ich auch in dieser Erweiterung nicht besonders begeistert. Ich
finde auch, dass sich die Farben nicht immer gut voneinander unterscheiden
lassen.
Der faltbare Spielplan ist aus
festem Karton. Die Illustrationen gefallen mir gut. Ich finde sie passend zum
Thema gewählt.
Die Kartenqualität gefällt mir im
Gegensatz zu den Spielfiguren sehr gut. Ich finde es auch toll, dass auf ihnen Symbole
abgebildet sind, um sie der Erweiterung zuzuordnen.
Angetan haben es mir die
Ampullen, die mir wirklich sehr gut gefallen.
Die Auszeichnungsmarker sind aus
festem Karton.
Anleitung:
Das neue Modul wird ausführlich
und anschaulich erklärt. Auch die neuen Varianten sind verständlich
beschrieben.
Spielspaß:
Neue Rollen und Ereignisse:
Die 4 neuen Rollenkarten sorgen
für weitere Abwechslung. Gemeinsam mit dem Grundspiel und der ersten
Erweiterungen hat man nun mehr als genug Charaktere zur Auswahl. Auch drei neue
Ereignisse bringen weitere Vielfalt ins Spiel.
Mir gefallen diese neuen Karten
sehr gut.
Zusatz Modul 1: 2 neue
Epidemiekarten
Ich finde es nett, dass es zwei
neue Epidemiekarten für den bösartigen Erregerstamm gibt.
Zusatz Modul 2: 12 weitere lila
Seuchenwürfel, 2 neue Mutationskarten
Durch dieses neue Modul breitet
sich die lila Seuche weiter aus, was eine weitere Herausforderung mit sich
bringt. In unseren Spielerunden wurde es positiv aufgenommen.
Modul 4: IM LABOR
Pandemie wird dadurch komplexer.
Besonders Luisa, die Medizin studiert, hat das neue Modul sehr gut gefallen.
Sie findet, dass es sich noch thematischer anfühlt. Auch den anderen gefällt es
gut. Es ist eine neue Herausforderung, die Spannung ins Spiel bringt.
Durch den Labor-Aspekt hatten wir
das Gefühl, dass wir wirklich nach Heilmitteln forschen. Es fühlt sich „echter“
als beim Grundspiel an.
Solo-Variante:
Ich bin großer Pandemie-Fan und deshalb
froh, dass ich mich auch mal allein dem Kampf gegen die Seuchen stellen kann.
Die Unterstützung durch die Gesundheitsbehörde ist gut durchdacht und
funktioniert. Mehr Spaß macht es mir zwar, wenn ich es mit anderen spiele. Aber
ich finde diese Variante ideal, wenn mal keine Mitspieler greifbar sind.
Luisa hat diese Variante ganz gut
gefallen. Es wird aber nicht ihre Lieblings-Variante.
Team-Variante:
Hier waren wir uns einig: Ganz
nett, aber so richtig packen konnte die Variante keinen von uns.
Wiederspielreiz:
Hoch. Auch dieses Modul mit der
Labor-Herausforderung macht Spaß.
Fazit:
Für Pandemie-Fans eine schöne,
neue Herausforderung, bei der man mehr als beim Grundspiel das Gefühl hat,
wirklich Heilmittel zu finden.
Bewertung:
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