Allgemeine Infos
Spieltitel: Pandemie – Auf
Messers Schneide
Autor/in: Matt Leacock, Tom
Lehmann
Illustration/Design: Chris
Quilliams
Verlag: Z-Man games
EAN: 681706911106
Kategorie: Brettspiel
Spielart: kooperativ,
semi-kooperativ
Spielmechanismus: APAS, Set
Collection
Thema: Seuchenbekämpfung
Einstufung: Kenner
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 2 - 5
Dauer: 45 Minuten
Beschreibung:
Ist die Rettung der Menschheit
zur Routine geworden? Jetzt könnt ihr Pandemie nicht nur mit neuen Rollen und
Ereignissen spielen, sogar zu fünft. Und wenn ihr mal so richtig auf die Probe
gestellt werden möchtet, versucht euch an der Legendenstufe oder einem der
Herausforderungsmodule:
* Wie wäre es zum Beispiel mit
einer besonders fiesen Seuche?
* Oder einer fünften, die
verheerenden Schaden anrichtet?
* Oder noch schlimmer: Stellt
euch vor, diese fünfte Seuche wird von einem Bioterroristen verbreitet.
Wie gut ist euer Seuchenbekämpfungs-Team,
wenn alles auf Messers Schneide steht?
Ziel des Spiels:
Rechtzeitig alle Seuchen zu
bekämpfen (kooperativ, Team-Spieler) bzw. das zu verhindern (Bioterrorist)
Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in
folgenden Besetzungen gespielt:
Mit neuen Rollen und Ereignissen:
Dreier-Partien mit Luisa und Mara
(beide offen für alle Spiele)
Fünfer-Partien mit Fabian
(Spielmuffel), Luisa, Mara und Andrej (spielt gerne)
Modul 1:
Dreier-Partien mit Luisa und Mara
Zweier-Partien mit Andrej
Zweier-Partie mit Lukas
(Vielspieler)
Dreier-Partie mit meinem Neffen
(spielt gerne) und Fabian
Vierer-Partie mit Lukas, Daniel
und Marco (alle Vielspieler)
Modul 2:
Dreier-Partien mit Luisa und Mara
Zweier-Partien mit Andrej
Vierer-Partie mit Lukas, Daniel
und Marco
Fünfer-Partien mit Luisa, Mara,
Andrej und Lukas
Modul 3:
Dreier-Partien mit Luisa und Mara
Dreier-Partien mit Andrej und
Lukas
Vierer-Partien mit Lukas, Daniel
und Marco
Vierer-Partien mit Luisa, Mara
und Andrej
Unsere Hausregeln(n):
keine
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil und
bietet genug Platz für das Spielmaterial. Die Spielfiguren aus Kunststoff haben
nicht die beste Qualität. Mir gefällt auch nicht die Farbauswahl.
Die Kartenqualität dagegen finde
ich gut. Die Karten sind griffig. Mir gefällt, dass es auch 4 Blankokarten (2
Rollenkarten, 2 Ereigniskarten) zum Selbstgestalten gibt.
Als nettes, kleines Extra sind
die abgebildeten Symbole, um die Karten der Erweiterung wieder einfach
aussortieren zu können.
Die Petrischalen, die beklebt
werden, mag ich ebenfalls. Dort können die Seuchenwürfel gut aufbewahrt werden.
Ich finde es gut, dass es neben
dem Aufkleber für die lila Seuche auch eine entsprechende Karte gibt, weil mir
das lieber als der Aufkleber ist.
Auf der Schachtel steht, dass der
Heilmittelmarker aus Holz ist. Dieser ist jedoch wie die anderen Marker aus
Kunststoff. Auch die Seuchenwürfel sind aus Kunststoff. Die Farbe lässt sich
gut von den anderen unterscheiden.
Für Modul 3 ist ein Schreibblock
mit ausreichend Blättern vorhanden.
Anleitung:
Die übersichtliche Anleitung erklärt
die neuen Module anschaulich. Wer bereits Pandemie-Erfahrung hat, wird damit
keine Schwierigkeiten haben.
Spielspaß:
Neue Rollen und Ereignisse:
Die neuen Rollen bringen weitere
Abwechslung ins Spiel. Es ergeben sich neue Kombinationen, auf die sich die
Spieler einstellen müssen. Sämtliche Rollen mit ihren individuellen
Sonderfähigkeiten gefallen mir gut.
Auch die neuen Ereigniskarten
bringen weitere Abwechslung ins Spiel. Mir gefällt es, dass man sie problemlos
mit den Grundspiel-Karten mischen kann. Da nur eine bestimmte Anzahl an
Ereigniskarten (je nach Spieleranzahl) gezogen wird, weiß man zunächst nicht,
welche Karten in dieser Partie dabei sind.
Zu fünft ist es gut spielbar.
Modul 1: BÖSARTIGER ERREGERSTAMM
Mit Modul 1 werden die normalen
Epidemiekarten durch die neuen ersetzt. Nun gibt es einen bösartigen
Erregerstamm, eine Seuche, die unberechenbar ist und den Schwierigkeitsgrad
erhöht.
Mir gefällt dieses Modul gut. Es
sorgt für Abwechslung.
Modul 2: MUTATION
Durch dieses Modul kommt eine
fünfte Seuche hinzu, die es schwieriger macht, das Spiel zu gewinnen. Die
Herausforderung gefällt mir gut. Sie bringt weitere Abwechslung ins Spiel
Modul 3: BIOTERRORIST
Dieses Modul hat die Mitspieler
gespalten. Manche fanden es toll, im Sinne von Scotland Yard zu agieren und
eben mal den Bösen zu spielen, der die lila Seuche absichtlich verbreitet statt
Heilmittel zu finden. Andere mochten das semi-kooperative Spiel nicht.
Nanette fand den Aspekt mit dem
Bioterroristen befremdlich. Ihrer Meinung nach sollte man so etwas nicht
spielen.
Ich fand es nett, weil es mal
etwas anderes ist. Mein Lieblings-Modul ist es aber nicht.
Wiederspielreiz:
Sehr hoch. Die Module bringen
Abwechslung und weitere Komplexität ins Spiel. Modul 1 kann auch mit Modul 2
oder 3 kombiniert werden, damit sich die Spieler weiteren Herausforderungen
stellen können.
Fazit:
Eine tolle Erweiterung für alle,
die einfach nicht genug von Pandemie bekommen können und sich weiteren
Herausforderungen stellen wollen.
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