Allgemeine Infos
Spieltitel: Pandemie – Ausnahmezustand
Autor/in: Matt Leacock, Tom
Lehmann
Illustration/Design: Chris
Quilliams
Verlag: Z-Man games
EAN: 681706911304
Kategorie: Brettspiel
Spielart: kooperativ
Spielmechanismus: APAS, Set
Collection
Thema: Seuchenbekämpfung
Einstufung: Kenner
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 2 - 4
Dauer: 45 Minuten
Beschreibung:
Konfrontiert mit einer nicht
behandelbaren Krankheit, Seuchen, die von Tieren auf Menschen übertragen werden
sowie unvorhersehbaren Krisen müssen die Spieler die Menschheit retten – im
Wettlauf gegen die Zeit.
Seid ihr den Herausforderungen
durch Supervirus, Zoonosen und Ausnahmeereignisse gewachsen?
Fügt neue Rollen und weitere
Ereignisse hinzu. Entschärft die Situation mit Quarantänen. Willkommen bei
Pandemie: Ausnahmezustand!
Ziel des Spiels:
Rechtzeitig Heilmittel für die
Seuchen zu finden
Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in
folgenden Besetzungen gespielt:
Neue Rollen und Ereignisse:
Dreier-Partien mit Luisa und Mara
(beide offen für alle Spiele)
Vierer-Partien mit Luisa, Mara
und Andrej (spielt gerne)
Modul 5: QUARANTÄNEN
Dreier-Partien mit Luisa und Mara
Vierer-Partien mit Luisa, Mara
und Andrej
Vierer-Partie mit Lukas, Marco
und Daniel (alle Vielspieler)
Vierer-Partien mit meinem Neffen
(spielt gerne), Fabian (Spielmuffel) und Johannes (spielt selten)
Modul 6: ZOONOSEN
Dreier-Partien mit Luisa und Mara
Vierer-Partien mit Luisa, Mara
und Andrej
Vierer-Partien mit Lukas, Marco
und Daniel
Modul 7: AUSNAHMEZUSTAND
Dreier-Partien mit Luisa und Mara
Vierer-Partien mit Luisa, Mara
und Andrej
Vierer-Partien mit Lukas, Daniel
und Marco
Modul 8: SUPERVIRUS
Dreier-Partien mit Luisa und Mara
Vierer-Partien mit Luisa, Mara
und Andrej
Vierer-Partien mit Lukas, Marco
und Daniel
Unsere Hausregeln(n):
keine
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist im gleichen
Format wie das Grundspiel und beiden vorherigen Erweiterungen. Sie ist gewohnt
stabil und bietet ausreichend Platz für das Spielmaterial.
Von den Spielfiguren aus
Kunststoff bin ich auch in dieser Erweiterung nicht besonders begeistert. Ich
finde auch, dass sich die Farben von „Mittellila“ und „Dunkellila“ nicht so gut
unterscheiden lassen.
Die Impfstoff-Fabriken sehen
nicht besonders aus, aber sie erfüllen ihren Zweck.
Der faltbare Spielplan ist aus
festem Karton. Die Illustrationen gefallen mir gut. Ich finde sie passend Dafür
sind die beiden Spielpläne aus festem Karton. Sie sind nicht faltbar, was aber
wegen ihrer Größe nicht notwendig sind. Sie passen so in die Schachtel.
Das restliche Spielmaterial
gefällt mir gut: Die Quarantäne-Marker sind aus festem Karton, auch die Karten
sind wieder schön griffig. Die Scheiben, der Würfel und die Impfdosen sind aus
Kunststoff.
Außerdem sind 24 lila
Seuchenwürfel und der farbgleiche Heilmittelmarker enthalten.
Anleitung:
Die neuen Module sind
verständlich erklärt. Auch die neuen Aktionen sind gut beschrieben.
Spielspaß:
Neue Rollen und Ereignisse:
5 weitere Rollen bringen noch
mehr Abwechslung ins Spiel, wobei der Colonel nur im Quarantäne- und im
Supervirus-Modul und der Veterinär nur im Zoonosen-Modul verwendet wird.
Auch durch die 7 neuen
Ereigniskarten gibt es weitere Abwechslung. Diese neuen Karten kamen bei allen
gut an.
Modul 5: QUARANTÄNEN
Durch die Möglichkeit, Städte
unter Quarantäne zu stellen, ist das Spiel einfacher zu gewinnen. Die
Vielspieler fanden es viel zu einfach. Ihnen hat dann auch eine Partie
gereicht.
Dafür kam Johannes, der Pandemie
vorher noch nicht gekannt hat, gut damit zurecht. Ich werde dieses Modul zukünftig
mit Pandemie-Neulingen spielen.
An sich ist es auch mal nett,
eine Partie ganz locker zu gewinnen.
Modul 6: ZOONOSEN
Dieses Modul bietet eine neue
Herausforderung, in der zum ersten Mal ein Würfel zum Einsatz kommt. Der Würfel
bringt Unberechenbarkeit hinein, und wir zittern, ob wir vielleicht Glück haben
und kein Zoonose-Feld belegen müssen.
Luisa findet das mit den Zoonosen
sehr interessant. Auch bei den anderen Spielern kam dieses Modul gut an.
Modul 7: AUSNAHMEZUSTAND
Durch dieses Modul kommen weitere
Ereigniskarten ins Spiel. Im Gegensatz zu den üblichen sind diese jedoch nicht
positiv, sondern haben negative Folgen. Dieses Modul gefällt mir sehr gut. Es
bringt eine weitere Herausforderung, aber auch noch mehr Abwechslung
Modul 8: SUPERVIRUS
Es wird noch schwieriger, das
Spiel zu gewinnen. Die lila Seuche ist inzwischen so mutiert, dass sie nicht
mehr behandelt werden kann. Dafür muss nun erst ein Heilmittel bzw. Impfstoff
gefunden werden, damit die Seuche ausgerottet werden kann.
Dieses Modul kam bei allen
Spielern gut an. Die Herausforderung bringt frischen Wind in die
Pandemie-Partie.
Wiederspielreiz:
Hoch. 4 neue Module und neue
Rollen- und Ereigniskarten bringen ausreichend Abwechslung mit. Sie können
(teilweise) mit den vorherigen Modulen kombiniert werden. So taucht keine
Langeweile auf.
Fazit:
Eine tolle Erweiterung für
Neueinsteiger (Modul 5) und Fans, die schon lange Pandemie spielen.
Bewertung:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette