Freitag, 9. August 2019

5 Wochen - 5 Top 10-Listen # 4: Klassiker


Hallo,

weiter geht´s mit meinen Top 10-Spiele-Listen. Heute zeige ich euch 10 Klassiker unter den Spielen, die mir auch heute noch gut gefallen.

Platz 10: Elfer raus


Der Kartenspiel-Klassiker
Wer schafft es als Erster, alle seine Handkarten loszuwerden? Als Erstes müssen natürlich die Elfer raus. Eine Karte muss der Spieler mindestens anlegen, sonst heißt es bis zu drei ziehen. Absoluter Quatsch! Die hohe Kartenkunst ist: selbst Karten ablegen, die lieben Mitspieler aber blockieren – und dann plötzlich Schluss machen! Elfer raus! besticht durch seine einfachen Regeln und hohen Spielreiz. Dafür ist das Kartenspiel seit Generationen beliebt und darf in keiner Spielesammlung fehlen.

Platz 9: Skip-Bo


Beim beliebten Skip-Bo Kartenspiel ist strategische Vorgehensweise unerlässlich. Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler die Karten seines Spielerstapels in der Reihenfolge 1 – 12 abzulegen. Diese spannende Patience-Variante bietet Unterhaltung für die ganze Familie. Für 2-6 Spieler. Spieldauer ca. 20 Minuten, aber variabel.
Tawnys Gebell zu diesem Spiel

Platz 8:  Memory


Das Kind geht auf die Suche nach identischen Bildern, indem es bunte Bilder von Dinosauriern entdeckt. Es entwickelt sein Gedächtnis und seinen Beobachtungssinn in der Gesellschaft seiner Lieblingskreaturen.

Platz 7: Malefiz


Wer hat die Taktik raus, anderen Steine in den Weg zu legen? Malefiz® noch mal, kaum ist die Spitzenposition erreicht, wird einem der Weg verbaut. Jetzt kann nur noch der Würfel aus der Klemme helfen. Und wer sich endlich hochgekämpft hat, fängt plötzlich unten wieder an. Bis zur letzten Spielsekunde ist alles offen. Und unvergleichlich spannend.

Platz 6: Scotland Yard


Das Kultspiel aus den 90er Jahren erfreut noch immer die ganze Familie und ist mit neuer Auflage zurück. Am Tatort London jagt Scotland Yard
den geheimnisvollen Verbrecher Mister X. Die Verfolgungsjagd führt durch die ganze Stadt und die Detektive müssen gut zusammenarbeiten, um
ihn zu finden. Seine Fahrscheine sind der einzige Hinweis, um ihm auf die Schliche zu kommen. Doch aufgepasst: Mister X führt seine Verfolger
gerne in die Irre, taucht plötzlich ab und verwischt alle Spuren.
Wird Scotland Yard es schaffen, Mister X das Handwerk zu legen? Spannung bis zum Ende ist garantiert. Mister X gewinnt, wenn er bis zum Ende
der letzten Spielrunde unentdeckt durch London fährt. Die Detektive gewinnen, wenn sich einer von ihnen mit Mister X auf derselben Station
befindet. Das Tolle an der neuen Auflage ist, dass das Spiel nun auch zu zweit gespielt werden kann, die Spieler bekommen Unterstützung durch
gemeinsam gespielte Bobbies.

Platz 5: Sagaland


Eine geheimnisvolle Reise durch die Märchenwelt für die ganze Familie. Wer wird der neue Herrscher von Sagaland? In einem prächtigen Schloss hoch über dem Wald lebt der alte König des zauberhaften Märchenreiches. Auf der Suche nach einem würdigen Nach-folger, lässt er seine Untertanen (die Spieler) im Wald allerlei verborgene Schätze suchen und in sein Schloss bringen. Die Spindel von Dornröschen, der Gürtel des tapferen Schneiderleins oder der Turm, von dem Rapunzel ihr Haar herunterlässt - gut versteckt unter Bäumen, befinden sich die Dinge, die der König haben möchte. Heimlich macht sich jeder Spieler auf die Suche, vor Rivalen auf der Hut und mit etwas Würfelglück im Gepäck. Immer mit dem Ziel, schnellstens zum Schloss zu eilen, um dort die Fragen des Königs nach dem Versteck richtig zu beantworten. Sieger ist, wer als Erster drei Fundorte richtig genannt hat. Inhalt/Ausstattung: 1 x Spielplan, 13 x Suchkarten, 13 x Scheiben mit den gesuchten Dingen, 13 x Bäume aus Kunststoff, 6 x Spielfiguren, 2 x Würfel.

Platz 4: Bluff


Das LügeBetrügeSchätzmal-Spiel
Gut geblufft ist halb gewonnen! Fünf Würfel und ein Becher für jeden. Jetzt heißt es: Shake it! Ein kurzer und heimlicher Blick unter den Becher, auf die eigenen Würfel, ein abschätzender Blick in die Runde, eine schnelle Hochrechnung. Wie oft befindet sich eine Zahl unter den Bechern aller Spieler? Ich glaube, es sind drei Vierer im Spiel. Die Wetten steigen... Der nächste Spieler blufft: Ich glaube es sind fünf Vierer! Wer legt hier wen rein? Wer verliert als Erster die Nerven und fordert: Hoch die Becher!? Jetzt sehen es alle: Einer hat sich verzockt - und verliert so manchen Würfel. So bleiben nach und nach immer mehr Würfel - und Spieler - auf der Strecke. Wer keine Würfel mehr hat, scheidet aus. Nur der coolste Bluffer hält durch und besitzt am Schluss noch Würfel. Ultracoole Zocker wählen die Spielvariante mit der Möglichkeit, zusätzlich während einer Runde neu zu würfeln. So steigt die Spannung. Das Erwachsenenspiel Bluff eignet sich ideal als Aufwärmspiel für Partys.

Platz 3: Domino


Der Klassiker mit chinesischen Wurzeln und klösterlicher Abstammung verschafft in dieser hochwertigen Variante mit 55 großformatigen Dominosteinen und 24 Spielregelvarianten höchstes Spielvergnügen. Schön zum Anfassen, schön zum Spielen.

Platz 2: Solo


Die beliebteste Spielidee der Welt. Und dabei im Spielverlauf ganz einfach - wären da nicht einige Fallen eingebaut: Neue Aktionskarten, die stets für Überraschungen sorgen. Ob jemand sein Spiel verlängern oder ganz aussetzen muss, ob die Spielrichtung geändert wird, oder die Karten als Joker gelten - für Unterhaltung ist mit Solo, der spannenden Mau-Mau-Variante, allemal gesorgt.

Platz 1: Cluedo 

habe ich in 19 (!!!) verschiedenen Ausgaben, das dürfte alles erklären :-)



Der beliebte Detektivspiel-Klassiker ganz modern: In der stylischen Villa mit Pool ist ein Verbrechen geschehen. Die Frage: Wer war's, wo geschah's und welche Waffe wurde benutzt? Als Tatort der spielerischen Verbrecherjagd dient bei dem Klassiker unter den Detektivspielen eine zeitgemäße Umgebung: Ein Anwesen im Stil der Villen reicher Hollywoodstars. Für Nervenkitzel der besonderen Art sorgen insbesondere die Charakter- und Komplottkarten. Besonders wichtig für die heimischen Ermittler ist das Zeitlimit. Wird die Zeitkarte gezogen, ist die Spielzeit für diesen Spieler abgelaufen und er muss das Spiel um Logik und geschicktes Kombinieren vorzeitig beenden.

Neben Super-Cluedo habe ich noch:
 
Dabei mag ich nicht mal Fußball... aber eben Cluedo :-D

 
Von den Simpsons habe ich auch das Schachspiel. Natürlich musste ich auch Cluedo haben

Eine neue Cluedo-Variante? Gekauft

Also wenn Sherlock und Cluedo nicht zusammenpassen. :-D

Ich kenne die Serie nur vom Hören her, aber Hauptsache, ich habe die Cluedo-Ausgabe davon ;-)

Das habe ich mir gekauft, damit meine Schwester wenigstens mal Cluedo mit mir spielt

Ich mag Die drei ???, und ich mag Cluedo

Meine Nichte soll sich früh an Cluedo gewöhnen. :-D

Nein, ich habe die Serie noch nie gesehen. Die Cluedo-Ausgabe musste ich trotzdem haben.

Ich mag nicht mal Star Wars... Jaja, dafür habe ich ganz schön viele Star Wars-Lizenzspiele: Qwirkle, Memory, Elfer raus, Das verrückte Labyrinth und eben Cluedo

Eine Cluedo-Standard-Ausgabe, die ich auf einem Flohmarkt erstanden habe.

Das hat mal meinem Papa gehört

Vom Flohmarkt. Niemand aus meiner Familie stammt aus Paderborn, aber ich konnte nicht widerstehen.

Ich kenne die Serie nicht, musste die Cluedo-Ausgabe aber trotzdem haben.

Wenigstens haben wir mal in Dortmund gewohnt. :-D

Eine weitere Standard-Ausgabe. Musste ich einfach haben.

Endlich mal ein Cluedo, das man zu zweit spielen kann. Ich musste zuschlagen.
Es gibt leider keine Winnetou-Ausgabe, aber eine Yakari. Da habe ich zugeschlagen. :-D


Das war meine Klassiker-Liste. Ja, nennt mich ruhig verrückt, weil ich Cluedo-Ausgaben sammle. Ich bin das gewöhnt... :-D
Bis zum nächsten Mal. Dann dreht sich alles um Würfelspiele.
Liebe Grüße
Tinette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Die 10 dicksten Bücher, die ich 2022 gelesen habe

   D ie Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  Zeige uns die 10 dicksten Bücher, die du in diesem Jahr gel...