Mittwoch, 10. Juli 2019

Tawny spielt: Lifestyle



Allgemeine Infos:
Spieltitel: Lifestyle
Autor/in: ??? wird nicht erwähnt
Illustration/Design: Aki Röll
EAN: 4007396018561
Verlag: Amigo
Art: Würfelspiel mit Karten
Spielmechanismus: Zocken
Spielart: Jeder gegen jeden
Thema: Erfolgreichen Lebensstil vorweisen
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 2 - 5
Dauer: ca. 45 Minuten

Beschreibung:
Glück im Spiel, Pech in der Liebe? Bei Lifestyle kannst du alles haben. Doch vorher musst du ein paar richtige Entscheidungen treffen. Sammelst du lieber Häuser, Autos oder bist du doch eher ein Tierfreund? Welchen Beruf möchtest du ergreifen? Ist die Liebe ein Wagnis, auf das du dich einlassen willst? Wähle klug, und deinem (Würfel-)Glück steht nichts mehr im Wege! Ein strategisches Spiel mit einer einzigartigen Kombination aus Würfel-und Kartenspiel. Sucht-Faktor! 

So spielen wir:
Die Würfelkarten werden gut gemischt. Die Reihenkarten werden untereinander gelegt. Neben jede Reihenkarte werden drei Würfelkarten als Auslage gelegt.
Der Startspieler erhält keinen Chip, der nächste Spieler 2 Chips, der übernächste 3 Chips usw.
Jeder Spieler bekommt eine Karte mit der Würfel- und Punktezone.
Wenn die Auslage nicht vollständig gefüllt ist, kann diese für 1 Chip um 2 Karten und für 2 Chips um alle Karten aufgefüllt werden. Ist sie am Ende eines Zuges komplett leer, wird sie ohne Chip-Abgabe komplett aufgefüllt.
Wer an der Reihe ist, hat die Wahl zwischen zwei Aktionsmöglichkeiten.
Aktion 1: Aus der Auslage 1 beliebige Karte, alle vorhandenen Karten einer Spalte oder alle vorhandenen Karten einer Reihe in die Würfelzone legen.
Aktion 2: Alle Karten der Würfelzone nacheinander erwürfeln. Auf jeder Karte sind erforderliche Summe und die Anzahl der Würfel, mit der dieses Ergebnis gewürfelt muss.
Pro 1 Chip, der abgegeben wird, darf 1 Würfel neugeworfen werden. Auch die Sportkarten dürfen zur Verbesserung des Würfelergebnisses verwendet werden, allerdings pro Karte und Runde nur einmal. Diese wird dann um 90 Grad gedreht, damit zu erkennen ist, dass die Karte für die Runde verwendet wurde.
Wurden alle Karten in einer Runde erwürfelt, dürfen sie in die Punktezone geschoben werden. Pro Tier, das man gewinnt, erhält der Spieler 1 Chip.
Falls die Summe einer Karte nicht gewürfelt wurde, bleiben alle Karten in der Würfelzone liegen. Der Spieler erhält 1 Chip und darf beliebig viele Karten abwerfen, von denen er denkt, sie nicht zu schaffen.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler an der Reihe ist, der weder Karten aus der Auslage nehmen noch welche in seiner Würfelzone liegen hat.
Die Punkte werden zusammengerechnet. Wer die meisten Punkte hat, hat das Spiel gewonnen.

Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist gewohnt handlich klein, stabil und lässt sich gut überallhin mitnehmen. Die Karten sind von guter Qualität. Die Illustrationen sind interessant. Auch die Chips erfüllen ihren Zweck.

Anleitung:
Die Anleitung ist gut verständlich geschrieben und mit bebilderten Beispielen versehen. Auch die etwas komplizierte Punkterechnung ist gut beschrieben.

Spielspaß:
Die Idee hat mir gut gefallen, und ich bin eine ganze Weile um das Spiel herumgeschlichen. Würfelspiele dieser Art mag ich eigentlich gerne, doch leider hat mich Lifestyle enttäuscht.
Gespielt haben wir bisher immer nur zu zweit. Für ein Würfelspiel finde ich die Spieldauer sehr lange, und ich denke, gerade mit mehreren Spielern kann sich die Wartezeit ziehen. Fabian und ich haben es zweimal ganz durchgespielt. Die dritte Partie habe ich mit meinem Vater gespielt. Diese haben mir beendet, als wir etwa die Hälfte der Karten gespielt haben, und die Punkte gezählt, weil wir einfach keine Lust mehr hatten.
Die kleinen Zockerelemente sind ganz nett, konnten aber nicht richtig bei uns zünden. Hinzu kommt, dass die Punktezählung etwas kompliziert ist und man evtl. einen Taschenrechner für die Gesamtsumme braucht.
Bemerkung am Rande: Seltsam finde ich es, dass kein Autor/ keine Autorin genannt wird, als ob sich diese Person für das Spiel schämen würde.

Wiederspielreiz:
Sehr gering. Das Spiel macht uns nicht so richtig Spaß.

Fazit:
Ein langatmiges Würfel-Zocker-Spiel.

Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tibi und Tawny blicken zurück... auf den September 2022

  ~*~ Tibis Leseecke ~*~ 1. Mein SuB und ich Der SuB zum Monatsbeginn 136 Printbücher 0 E-Books 136 Bücher insgesamt Veränderungen Zugänge 1...