Dienstag, 23. Juli 2019

Gemeinsam lesen am 23. Juli 2019


Diese Aktion findet wie immer bei https://www.schlunzenbuecher.de/ statt.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Aktuell lese ich diese Bücher:



* Titel: Der Geruch von Häusern anderer Leute
* Autorin: Bonnie-Sue Hitchcock
* erschienen: 2016
* Genre: Jugendbuch
* Verlag: Königskinder
* Reihe: Einzelband
* Lesestatus: Seite 83/320

Alyce weiß nicht, wie sie Fischen und Tanzen in Einklang bringen soll. Ruth hat ein Geheimnis, das sie nicht mehr lange verbergen kann. Dora will ihren Vater nie wieder sehen und wird von Dumplings Familie aufgenommen. Hank und seine Brüder hauen von zu Hause ab, doch einer von ihnen gerät dabei in große Gefahr. Und trifft auf Alyce … Hier, unweit des nördlichen Polarkreises, wo der Alltag manchmal unerbittlich ist, kreuzen sich ihre Lebenswege immer wieder. Sie kommen einander näher, versuchen einander zu retten. Und wenn man es am wenigsten erwartet, gelingt es.


* Titel: Der Koffer
* Autorin: Robin Roe
* erschienen: 2016
* Genre: Jugendbuch
* Verlag: Königskinder
* Reihe: Einzelband
* Lesestatus: Seite 78/416

»Wie viele Sterne?«, hat Julians Vater immer gefragt, wenn er ihn abends ins Bett brachte. Zehntausend-Sterne-Tage waren die besten überhaupt. Doch Julians Eltern sind tot. Seit er bei seinem Onkel wohnt, ist ihm ist nichts geblieben als Geheimnisse und ein Koffer voller Erinnerungen. Als Julian seinem Pflegebruder Adam wiederbegegnet, ist er zunächst voller Glück. Adam, der so nett ist und so tollpatschig und trotzdem zu den Coolen gehört. Doch es ist schwierig Vertrauen zu fassen. Und je mehr Vertrauen Julian fasst, desto mehr kommt Adam hinter seine Geheimnisse. Das bringt sie beide in große Gefahr.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


Der Geruch von Häusern anderer Leute:
Ich glaube fest daran, dass die Menschen, die wir lieben, nach ihrem Tod weiter für uns da sind.

Der Koffer:
„Warum antwortest du nicht auf meine Antworten?“, blafft Charlie, als er in den Raum gestürmt kommt, in dem wir „Politik“ haben.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Der Geruch von Häusern anderer Leute:
Ich kann noch nicht sagen, wohin mich das Buch führen wird, aber ich bin gespannt. Alaska als Handlungsort finde ich schon einmal sehr spannend.
Der oben genannte Satz habe ich mir übrigens direkt auch für meine Zitat-Liste notiert.

Der Koffer:
Schon auf der ersten Seite hat mich das Buch mitgenommen. Ich habe den Protagonisten direkt liebgewonnen. Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich endlich zu diesem Buch gegriffen habe. Die Geschichte ist traurig, und doch schwingt da Hoffnung mit.

4. Auf welche drei Neuerscheinungen freut ihr euch am meisten?


Ich habe mich ehrlich gesagt, gar nicht so richtig mit Neuerscheinungen beschäftigt. Drei Bücher möchte ich euch trotzdem vorstellen, die mich interessieren:


Teil 1 hat mich begeistert. Deshalb war klar, dass ich auch sofort Teil 2 auf meine Wunschliste setze. 
Das Buch erscheint am 28. August 2019.

Klappentext:
Die ganze Wahrheit über Dornröschen, Schneewittchen & Co: der zweite Band von Chris Colfers großer internationaler Bestsellerserie!

Das magische Land der Geschichten wird von einer düsteren Bedrohung heimgesucht: Die böse Zauberin ist zurück und hat die Mutter der Zwillinge entführt, um sie alle zu erpressen. Alex und ihr Bruder Conner müssen erneut in das magische Land reisen, sonst sehen sie ihre Mutter womöglich nie wieder! Bald schon sind sie auf der Suche nach einem seltenen Artefakt, dem sogenannten »Stab des Staunens«. Um seine Kraft nutzen zu können, begeben sich die Geschwister an die am meisten gefürchteten Orte im ganzen magischen Land – denn nur so können sie der Zauberin Einhalt gebieten!



Die Dark-Dilogie von Jennifer Benkau hat mir damals gut gefallen. Als ich von dieser neuen Reihe gehört habe, war mein Interesse sofort geweckt. Der Klappentext klingt nach einer spannenden Geschichte.
Das Buch erscheint am 1. September 2019.

Klappentext:

Eben noch stand Mailin in ihrem irischen Heimatort, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der sie aus tödlicher Gefahr rettet. Als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Als 3. Buch nenne ich noch:

Hier bin ich mir noch unsicher. Der Klappentext hat schon meine Neugier geweckt, aber nicht so richtig. Ich habe mir das Buch mal notiert, aber es steht nicht ganz oben auf meiner Wunschliste.
Das Buch erscheint am 12. August 2019.

Klappentext:
Berlin, in einer nahen Zukunft. Die Stadt pulsiert dank der Hubot-Industrie: Robotik-Unternehmen stellen künstliche Partner*innen her, die von realen Menschen nicht zu unterscheiden sind; jede Art von Beziehungswunsch ist erfüllbar, uneingeschränktes privates Glück und die vollständige Abschaffung der Einsamkeit sind kurz davor, Wirklichkeit zu werden. Doch die Zahl der Selbsttötungen hat sich verzehnfacht. Denn die neuen Wesen beherrschen zwar die hohe Kunst der simulierten Liebe, können aber keine Verantwortung für jene übernehmen, mit denen sie zusammenleben. Immer mehr Menschen gehen an sozialer Entfremdung zugrunde. Deshalb kommt Roberta auf den Markt. Sie soll die Angehörigen der Suizidant*innen ausfindig machen, um dem Sozialamt die Bestattungskosten zu ersparen. Versagt sie, wird sie in Einzelteile zerlegt und an die Haushaltsrobotik verscherbelt. Und nicht jeder ist am Erfolg ihrer Ermittlungen interessiert.


Ich hatte wirklich Schwierigkeiten, überhaupt auf 3 Bücher zu kommen, weil ich mich einfach nicht so richtig informiert habe. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Deine aktuellen Bücher kannte ich noch gar nicht und bin mir nicht sicher ob die meinen Geschmack treffen würden.
    Die Neuerscheinungen kenne ich vom sehen alle und "One true queen" würde mich auch noch interessieren.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Hey Tinette,

    Das ist auf jeden Fall eine gut durchmischte Auswahl, auf die du wartest. Alle Verlagsvorschauen schaue ich auch nicht durch, aber von meinen Lieblingsautoren weiß ich meist, wann ungefährt etwas Neues kommt, daher waren 3 Bücher nicht so schwer. Bei mir dauert es allerdings länger als bei dir bis diese erscheinen.
    Deine aktuellen Bücher kenne ich nicht. Alaska finde ich auf jeden Fall auch einen spannenden Handlungsort. Bei mir wäre es dann wohl eine andere Zeit. Schön auch, dass dich der Charakter aus Der Koffer direkt erreichen konnte. Viel Spaß noch beim Lesen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Tinette :)

    Deine aktuellen Bücher kenne ich beide vom sehen her, so richtig angesprochen haben sie mich aber nie. Ich wünsche dir aber noch viel Freude beim lesen :D

    Seit ich keine Neuerscheinungsbeträge mehr mache, bin ich auch nicht mehr so auf dem Laufenden. Aber es gibt so ein paar Reihen, da suche ich immer nach neuen Infos^^
    One True Queen habe ich schon gesehen, aber da warte ich definitiv erstmal Meinungen ab. Das letzte Buch klingt irgendwie spannend, aber dann auch wieder nicht^^ ich kann dich da verstehen.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Tinette
    Von deinen aktuellen Bücher kenne ich leider keins. Ich wünsche dir trotzdem sehr viel Spaß beim lesen.

    Von deiner Wunschliste kenne ich von sehen ein Buch. Das ist "One True Queen". Das Cover sieht richtig schön aus. Ich bin auch beim überlegen ob ich das Buch auf meine Wunschliste rauf nehme.

    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  5. Huhu...

    beider Bücher der aktuellen Lektüre kenne ich nur vom sehen.

    Bei Jennifer Benkau geht es mir ähnlich... die Dark-Bücher, sowie Himmelsfern fand ich sehr gut. Es waren Page-Turner für mich. Marmorkuss hatte mich jedoch enttäuscht und anschließend hatte mich keins Ihrer Bücher wieder angesprochen. One True Quenn hört sich jedoch so gut an, dass ich es gerne wieder mit Ihr probieren würde.

    Ich wünsche dir noch viel Freude beim Lesen.

    Mein Beitrag

    LG LubaBo

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tinette! Weder dein aktuelles Buch noch die von dir erwarteten Neuerscheinungen sagen mir etwas. Sind aber auch nicht so mein Beuteschema. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinen Buchlingen. ;-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  7. Hey :)
    Deine beiden Bücher klingen wirklich nach schönen Geschichten. Hoffentlich gefallen sie dir bis zum Schluss!
    Land of Stories möchte ich auch gerne lesen, aber bisher verweilt der erste Band noch auf meiner Wunschliste. One True Queen ist mir schon häufiger über den Weg gelaufen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob mich der Klappentext nun überzeugt oder nicht...
    Mein Beitrag
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  8. Hi,
    Deine aktuellen Bücher kenne ich leider nicht. One True Queen habe ich auch angegeben, dass ich mich darauf freue.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  9. Hallo :)

    dein 1. CR habe ich schon oft in der Buchhandlung gesehen, gelesen allerdings noch nicht.
    Von den Büchren, auf die du dich freust, kenne ich leider auch Keins.
    Viel Spaß beim Weiterlesen. :)

    hier ghet es zu meinem Beitrag:
    https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/07/23/gemensam-lesen-17/

    Lg Dani

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Die RuS-Herausforderung

Hallo, SuB-Abbau kennt ihr ja alle. Aber was ist dann ein RuS-Abbau? Ganz einfach, ich möchte endlich mein R egal u ngespielter S piele ...