Dienstag, 9. Juli 2019

Gemeinsam lesen am 09.07.2019


Diese Aktion findet wie immer bei https://www.schlunzenbuecher.de/ statt.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?



* Titel: Blue
* Autorin: Lisa Glass
* erschienen: 2016
* Genre: Jugendbuch
* Verlag: Ravensburger
* Reihe: Reihenauftakt der Surfer-Trilogie
* Lesestatus: Seite 165/416

Als der sonnengebräunte Zeke am Strand von Cornwall auftaucht, kann Iris an nichts anderes mehr denken. Wer ist dieser geheimnisvolle Surfer? Es knistert heftig zwischen den beiden - bis Iris erfährt, dass Zeke ein Nachwuchsstar der Profi-Surfszene ist. Ist sie für ihn nur ein Groupie-Flirt? Dann mischt sich auch noch Iris' Ex-Freund ein und bringt ihre Gefühle vollkommen durcheinander.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


Um Viertel vor acht klingelte unser Festnetztelefon.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Das Buch lag ein Jahr auf meinem SuB. Ich habe eine locker-leichte Jugendgeschichte für den Sommer erwartet. Die Protagonistin kann ich aber überhaupt nicht leiden. Ihre Doppelmoral regt mich sehr auf. Sie ist arrogant und redet über andere Mädchen schlecht. Laut ihr sind das alle nur hirnlose Püppchen, die einen Rock mit einem Gürtel verwechselt haben. Wenn Iris dagegen Minirock trägt, ist das nicht billig, sondern sexy.

4. Cover oder Klappentext? Was überzeugt dich beim Kauf eines Buches eher?


Ich achte eher auf den Klappentext. Früher war ich mal eine totale Cover-Käuferin, aber dann hatte ich so viele Bücher mit schönem Cover, deren Geschichte ich aber schrecklich fand. Irgendwann bin ich dann umgeschwenkt. Wenn mich der Klappentext überzeugt, landet das Buch eher im Einkaufskorb, wobei es mir auch darauf ankommt, wer es geschrieben ist. Bei Autorinnen oder Autoren, mit deren Büchern ich schon öfter gute Erfahrungen gemacht haben, werden auch gerne so gekauft, ohne auf Genre oder Klappentext zu achten.

Liebe Grüße
Tinette

5 Kommentare:

  1. Hey Tinette,

    Das ist bei mir ähnlich. Nur das Cover alleine kann mich nicht zum kaufen animieren. Bei Lieblingsautoren greife ich aber eher schon mal zu ohne groß nachzudenken.
    Schade, dass die Protagonistin so doof ist. Das würde mich nerven. Da hätte ich das Buch glaube ich schon weggelegt. ICh hoffe, es wird noch irgendwie besser.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Tinette :)

    Deine aktuelle Lektüre kenne ich noch nicht, aber mit Jugendbüchern tue ich mich momentan generell ein bisschen schwer. Und da ich mich mit Protagonistinnen auch immer ein bisschen schwer tue, und deine Beschreibungen nicht so toll klingen, wirds eher kein Buch für mich sein. Ich hoffe, dass es sich noch ein bisschen bessert und du noch Freude beim lesen haben wirst :D

    Bei mir ist das ähnlich. Das Cover ist nicht wichtig, der Klappentext muss mich überzeugen. Bei den Lieblingen klappts aber auch ohne ;)

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tinette
    Ich kenne das Buch nicht. Aber das Cover sieht richtig schön aus. Das ist ja schade das die die Protagonistin nicht gefällt.

    Bei mir muss eigentlich alles stimmen von Buch.
    Mein Update Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tinette,

    dein aktuelles Buch kenne ich vom Sehen her und ich glaube ich habe damals überlegt, ob ich es mir kaufen soll, aber da ich so selten Jugendbücher lese, habe ich es schließlich sein lassen. Wenn man die Hauptprotagonisten nicht mag, ist es immer schwierig Gefallen an einem Buch zu finden. Wirst du eine Rezension dazu veröffentlichen?

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo :)

    dein aktuelles Buch hatte ich letzten Sommer auch in Erwegung gezogen und sogar schon aus der Bibo ausgeliehen, aber irgendwie bin ich dann doch nicht zum Lesen gekommen.

    Ich gehöre defintiv zu den Coverkäufern, allerdings muss danach auch Klappentext etc. interessant klingen.


    hier geht es zu meinem Beitrag:
    https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/07/09/gemeinsam-lesen-15/

    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tawny spielt: Crimetime - Schweigen ist Silber, Reden dein Tod

Allgemeine Infos Spieltitel: Crimetime - Schweigen ist Silber, Reden dein Tod Autor*in: nicht erwähnt Illustration/Design: nicht erwähnt Ver...