Dienstag, 1. Januar 2019

Jahresrückblick 2018





Hallo,
heute würde ich euch gerne meinen Jahresrückblick zeigen. Ich habe ihn in 16 verschiedene Kategorien eingeteilt.
Achtung: Ich liebe Statistiken bis ins kleinste Detail. Deshalb wird dieser Rückblick auch sehr ausführlich.

1. Abgänge

Allgemein
Insgesamt haben 333 Bücher meinen SuB verlassen, davon habe ich
156      Bücher beendet.
29        Bücher abgebrochen.
148      Bücher aussortiert.

Mehr Details
Bücher nach Zugangsjahr                                    
Zeitraum         gelesen abgebrochen aussortiert
2018                93                    11        1
2017                22                    2          24
2016                28                    12        103
2015                5                      2          14
2014                8                      2          5
2013                0                      0          1
2012                0                      0          0
2011                0                      0          0
früher              0                      0          0

Bücher nach Erscheinungstermin                                   
Zeitraum         gelesen           abgebrochen aussortiert
bis 1800          1                      0                      0
1801-1900      2                      1                      0
1901-1950      14                    1                      9
1951-2000      16                    0                      5
2001-2010      25                    6                      12
2011-2017      81                    16                    122
2018                17                    5                      0

Bücher nach Zugangsart                           
Zugangsarten             gelesen           abgebrochen  aussortiert
Neukauf                      82                    17                    33
Geschenk                   6                      5                      43
Gewinn                       0                      0                      0
Rezi-Exemplar           2                      0                      0
Leih                             1                      0                      0
Testlese-Exemplar     1                      0                      0
Wanderbuch               0                      0                      0
Tausch                        0                      0                      0
Leserunde                   1                      0                      0
Kindle Unlimited         2                      2                      24
                                              
Download                   24                    5                      37
Gebraucht gekauft     35                    4                      4
Mängelexemplar        2                      0                      7

SP vs. Verlagsbuch                                    
Art                   gelesen           abgebrochen              aussortiert
SP                   16                    5                                  50
Verlagsb.        140                  28                                98

SuB-Bücher vs. Neuzugänge                                           
                        gelesen           abgebr.           aussortiert
SuB                 79                    24                    108
Neuzug.          77                    9                      40       

Fazit: Einfach zu viele Bücher abgebrochen und aussortiert! Verhältnis gelesene SuB-Bücher zu gelesenen Neuzugängen ausgeglichen!

2. Neuzugänge

Allgemein
Insgesamt sind 305 Bücher bei mir eingezogen.
                                   
Davon habe ich…                             
            131      Bücher selbst erworben.
            170      Bücher geschenkt oder ausgeliehen bekommen.
            3          Bücher zum Rezensieren oder Testlesen bekommen.
            1          Buch auf sonstige Weise erhalten.   
           
Mehr Details
Bücher nach Erscheinungstermin
2018    39
2017    32
2016    28
2015    25
2014    33
2013    20
2012    25
2011    20
2010    6
älter     77

Bücher nach Format           
Taschenbuch  246
Hardcover      52
Ebook             5
Hörbuch          2

Bücher nach Zugangsart
Neukauf                      75
Geschenk                   167
Gewinn                       0
Rezi-Exemplar           2
Leih                             3
Testlese-Exemplar     1
Wanderbuch               0
Tausch                        0
Leserunde                   1
Kindle Unlimited         0
Download                   3
Gebraucht gekauft     39
Mängelexemplar        14

Fazit: Sehr, sehr viele Buchgeschenke!

3. Abgänge vs. Neuzugänge

Monat              Abgänge         Neuzugänge
Januar            31                    47
Februar           43                    37
März               37                    9
April                24                    18
Mai                  11                    16
Juni                 8                      24
Juli                  40                    29
August            13                    20
September      30                    3
Oktober           15                    46
November      22                    9
Dezember       59                    51
Insgesamt       333                  305
Erfolgreichster Monat bzgl. SuB-Abbau: September

Fazit: Einfach zu viele Neuzugänge!


4. Entwicklung des SuBs

Printbücher


Ebooks


Gesamt


Fazit: Sehr unzufrieden mit der Entwicklung meines SuBs!

5. Bücherreihen

Begonnene Reihen:
1. Pasta Mista von Susanne Fülscher
2. Anne von L. M. Montgomery
3. Emily von L. M. Montgomery
4. Emil von Erich Kästner
5. Paper von Erin Watt
6. Laurie Moran von Mary Higgins Clark
7. Mercy von Rebecca Lim
8. Die Gilde der schwarzen Magier von Trudi Canavan
9. Eis von Camilla Läckberg
10. Echo von Nina Blazon
11. Greystar von Ian Page und Joe Dever
12. Jurassic Park von Michael Crichton
13. Kaspary & Wenninger ermitteln von Ursula Poznanski
14. Das Buch von Kelanna von Traci Chee
15. Gregor von Suzanne Collins
16. Flavia de Luce von Alan Bradley
17. Eine Braut von Catherine Bybee
18. Flammenmädchen von Samantha Young
19. Kiss & Crime von Eva Völler
20. Die Lytar-Chronik von Richard Schwartz
21. Wildnis von Gary Paulsen
22. Miss Marple von Agatha Christie
23. Oskar von Claudia Frieser
24. Liliane Susewind von Tanja Stewner
25. Ex von Frieda Lamberti
26. Here and now von Lexie Ryan
27. Magisterium von Holly Black und Cassandra Clare
28. Götter von Jennifer L. Armentrout
29. Der goldene Kompass von Philip Pullman
30. Die weiße Massai von Corinne Hofmann
31. Wellenläufer von Kai Meyer
32. Samenhändler von Petra Durst-Benning
33. Sara in Avonlea von diverse
34. Bird & Sword von Amy Harmon
35. Samburu von Christina Hachfeld-Tapukai
36. Achim und Karl von Antonia Michaelis
37. North & Rae von Rebecca Wild
38. Again von Mona Kasten
39. Tinten von Cornelia Funke
40. Jess von Jane Casey


Fortgeführte, aber noch nicht beendete Reihen
1. Magnolia Haven von Marina Schuster
2. Anne von L. M. Montgomery
3. Colors of Life von Mella Dumont
4. Rosen von Jennifer Donnelly
5. Echo von Nina Blazon
6. Laurie Moran von Mary Higgins Clark und Alafair Burke (Co-Autorin ab Teil 2)
7. A twisted tale von Liz Braswell
8. Jahreszeitenflüstern von Tanja Voosen
9. Die drei ??? Kids von diversen Autoren
10. 1000 Gefahren von diversen Autoren
11. Miss Marple von Agatha Christie
12. Narnia von C. S. Lewis
13. Oskar von Claudia Frieser
14. Liebe mit von Stella-Anien Holz
15. Achim und Karl von Antonia Michaelis

Fortgeführte und beendete Reihen
1. Shatter me von Tahereh Mafi
2. Aura von J. Smith-Ready
3. Emil von Erich Kästner
4. Mercy von Rebecca Lim
5. Feen von Janette Rallison
6. Time School von Eva Völler
7. Judy von Jean Webster
8. Hebammen-Saga von Sabine Ebert
9. Jurassic Park von Michael Crichton
10. Kaspary & Wenninger ermitteln von Ursula Poznanski
11. Gregor von Suzanne Collins
12. Wildnis von Gary Paulsen
13. Der goldene Kompass von Philip Pullman

Abgebrochene Reihen
1. Der geheime Zirkel von Libba Bray
2. Amor von Lauren Oliver
3. Die Gilde der schwarzen Magier von Trudi Canavan
4. Eis von Camilla Läckberg
5. Eine Braut von Catherine Bybee
6. Flammenmädchen von Samantha Young
7. Edingbough von Samantha Young
8. Ex von Frieda Lamberti
9. Götter von Jennifer L. Armentrout
10. Die weiße Massai von Corinne Hofmann
11. …it von Cora Carmack
12. Colors of Life von Mella Dumont
13. Again von Mona Kasten

Fazit: Zu wenige Reihen fortgesetzt im Vergleich zu den begonnenen Reihen.


6. Reihen vs. Einzelbände
                                    gelesen           reread abgebrochen   aussortiert
Einzelband                  67                    1          19                    28
Reihenauftakt             38                    0          7                      15
Reihenfortsetzung      36                    1          5                      69
Reihenabschluss        14                    1          2                      36
Bonusstory                 1                      0          0                      0
Spin-Off                      0                      0          0                      0

Fazit: Die Folgen des Büchersammelns sind deutlich spürbar: viele aussortierte Reihenbücher!

7. Seiten
Gelesene Seiten: 56057                   
Ø Seiten/Buch: 350               
Ø Seiten/Tag: 153,2              
Ø Seiten/Monat: 4496,42                  
                                                          
Dickstes Buch                                               
Seelen (895 Seiten)                                                 
Dünnstes Buch                                                         
Kölner Haie - Wie geht das? (65 Seiten)                                                     
                                                          
Bücher mit 0-150 Seiten: 12 
Bücher mit 151-300 Seiten:   49       
Bücher mit 301-500 Seiten:   78       
Bücher mit 501-800 Seiten:   19       
Bücher mit 801-1000 Seiten: 1         
Bücher mit 1000+ Seiten:      0
           
Fazit: Zufrieden mit den gelesenen Seiten, auch, dass ich dieses Jahr mehr Bücher mit mindestens 500 Seiten gelesen habe!

8. Original- und Lese-Sprache

Originalsprache:
Sprache          gelesen
Deutsch          76
Englisch          73
Französisch    2
Italienisch        1
Finnisch          2
Japanisch       0
Chinesisch      0
Portugiesisch  1
Tschechisch   1
Spanisch         0
Polnisch          1
Russisch         0
Dänisch          0
Schwedisch    1
Holländisch     1

Lesesprache:
Sprache          gelesen          
Deutsch          153
Englisch          2
Portugiesisch  1         

9. Bücherreise

2018 war ich mit den gelesenen Büchern….
1x auf dem Mond.
1x auf dem Mars.
41x in Deutschland.
4x in Italien.
14x in Großbritannien.
3x in Frankreich.
1x in Norwegen.
5x in Österreich.
2x in Schweiz.
1x in Polen.
1x in Russland.
1x Schweden.
2x in Finnland.
1x in Portugal.
1x in der Türkei.
1x in Israel.
1x in Jordanien.
1x in Laos.
3x in Kenia.
25x in den USA.
8x in Kanada.
2x in der Karibik.
2x in Costa Rica.
1x in Australien.
1x in Neuseeland.

10. Die Verlage

Am meisten gelesen:
Knaur  11x
Carlsen 8x
Heyne 8x
Oetinger 8x
Bookrix 6x
Loewe 6x
rororo  5x
Fischer 5x
Ravensburger 5x
Königskinder   5x

11. Die Genres

Am meisten gelesen:
Urban Fantasy 19x
Jugend 14x
Historisch 13x
Liebe   10x
Kinder 10x
Thriller 9x
Klassiker 8x
Biografie 7x
Sci-Fi  5x
Dystopie 5x


12. Die Autorinnen und Autoren

Am meisten Bücher gelesen von:
Ursula Poznanski: 5x
Marina Schuster: 5x
Lucy Maud Montgomery: 5x
Sabine Ebert: 5x
Suzanne Collins: 5x
Rebecca Lim: 4x
Jeri Smith-Ready: 3x
Erich Kästner: 3x
Michael Crichton: 3x
Corinne Hofmann: 3x

13. Top vs. Flop

Die Tops der einzelnen Monate
Januar             Anne auf Green Gables
Februar           Unter Tränen gelacht
März                Foster vergessen
April                 So still in meinen Armen
Mai                  DinoPark
Juni                 Schatten
Juli                  Gregor und der Schlüssel zur Macht
August             Gregor und das Schwert des Kriegers
September      Der Marsianer
Oktober          Tauchgang ins Totenreich
November      Die Anarchie der Buchstaben
Dezember       Die Spur des Mondbären

Top des Jahres: Foster vergessen

Die Flops der einzelnen Monate
Januar             Circes Rückkehr
Februar           Lipstick
März                Venus allein zu Haus
April                 Rapunzel auf Rügen
Mai                  Down under Love
Juni                 da gab es keinen richtigen Flop
Juli                  Ebelle - Das Spiel der Spiele
August             Last chance
September      Einsamkeit
Oktober          Afrika, meine Passion
November      Wie Eulen in der Nacht
Dezember       Begin again

Flop des Jahres: Lipstick

Fazit: Allgemein sehr zufrieden mit der Bücherauswahl, nur wenige wirkliche Flops

14. Challenges und Aktionen zum SuB-Abbau

Mission: Durchmarsch
Die folgenden Reihen habe ich in einem Stück gelesen:
1. Trotzkopf (4 Teile)
2. Juliette (3 Teile)
3. Aura (2 Teile)
--> Anmerkung: Der 3. Teil ist nicht auf Deutsch erschienen. Ich habe ihn später auf Englisch gelesen.
4. Emil Tischbein (2 Teile)
5. Mercy (4 Teile)
6. Jurassic Park (2 Teile)
7. Kaspary & Wenninger (4 Teile)
8. Der goldene Kompass (3 Teile)
Fazit: Sehr zufrieden mit dieser Aktion!

Lies den SuB-Oldie
13 von 18 vorgestellten SuB-Oldies sind vom SuB verschwunden.
1. Feensommer
2. Abendrot
3. Tiamat
4. Lipstick
5. Tunnel
6. Auf keinen Fall Liebe
7. Vertrag ohne Extras
8. Heaven
9. Gestohlene Küsse lügen nicht
10. Flammenmädchen
11. Gregor und der Schlüssel zur Macht
12. Ebelle
13. Einsamkeit
Fazit: Soweit zufrieden, allerdings war die Aktion im weiteren Verlauf mehr ein Zwang und hat keine Lust mehr gemacht. Konzept dieser Aktion umgestellt.

5+5-Challenge
Gelesen:
5/5 Ebooks + 2/5 Printbüchern
Fazit: Zufrieden mit dieser Challenge! Gerne 2019 wieder!
Mehr Infos hier

Must reads 2018
Gelesen: 2/10 Büchern
Fazit: Hat leider nichts gebracht

Reiselust-Challenge
Gesammelte Punkte: 363
Fazit: Macht Spaß!
Mehr Infos hier

Ein Herz für Wälzer
Gesammelte Motivationspunkte: 180
Fazit: Hat auch jeden dafür gesorgt, dass ich auch mal zu dickeren Büchern greife!
Mehr Infos hier

Lesechallenge:
Gesammelte Punkte: 277
Fazit: Mein persönlicher Klassiker! Alle Jahre wieder… mal erfolgreicher, mal weniger

Verrückte Bücher-Challenge
Gesammelte Punkte: 860
Fazit: Hat Spaß gemacht!
Mehr Infos hier

Gesamt-Fazit: Challenges und Aktionen bringen bei mir nur etwas, wenn sie zwanglos sind! Punkte sind dabei eine gute Motivation!

15. Buchige Vorsätze

1. Nur aussortierte Bücher von anderen annehmen, die ich auch wirklich lesen will!
2. Nicht mehr wahllos Bücherschnäppchen kaufen, nur weil sie so günstig sind!
3. Nicht mehr Bücherreihen sammeln, sondern erst mal einen Teil nach dem anderen lesen!
4. Freunden und Verwandten deutlich machen, dass sie mir bitte keine New Adult Bücher mehr schenken sollen!
5. Aussortierte Bücher spenden oder verschenken!


16. Fazits

1. Fazit von Ben, meinem Printbuch-SuB
Ich bin sehr, sehr unzufrieden, denn ich immer schwerer geworden. Immer mehr Bücher sind eingezogen. Gestartet bin ich mit 267 Hardcover und Taschenbüchern. Schon das ist übertrieben. Aber es wurden mehr. Immer mehr. Immer mehr. Jetzt sind es 413 (!!!) Printbücher. Das ist unnormal. Ich werde wohl in diesem Leben nicht mehr im zweistelligen Bereich sein, es sei denn, Tinette sortiert fast sämtliche Bücher aus.

2. Fazit von Elisa, meinem Ebook-Sub
Ich fühle mich beschwingt und leicht. Ich habe deutlich abgenommen. Waren es am 1. Januar 2018 noch 228 Ebooks habe ich kontinuierlich abgenommen. Das neue Jahr starte ich mit 60 Ebooks. Den Großteil habe ich durch das Aussortieren verloren. Das trübt ein ganz klein wenig meine Freude.

3. Fazit von Cosci, meinem Buch-Gewissen
Ich habe eine riesige Wut. Tinette bekommt aber auch gar nichts hin. Sie hat verschiedene Aktionen zum SuB-Abbau gestartet. Keine war wirklich erfolgreich. Der SuB ist gewachsen und gewachsen, genau wie mein Frust. Aktuell gibt es noch Talk mit Cosci jeweils zum Monatsersten. Aber bringt das was? NEIN. Ich bin es, die sich jedes Mal ärgert. Soll ich was sagen? Ich habe überhaupt keine Lust mehr auf diese Aktion. Du hörst ja eh nicht auf mich.

4. Mein Fazit
Ich bin selbst unzufrieden, wie sich mein SuB entwickelt hat. Aussortiert habe ich hauptsächlich deshalb, weil es so viele Neuzugänge gab. Ich habe viele Geschenke bekommen, hauptsächlich, als Freunde von mir ihre Bücher aussortiert haben. Das Problem ist, dass ich nicht Nein sagen konnte. So sind viele Bücher eingezogen, die ich mir selbst nicht gekauft hätte. Ein weiteres Problem sind die Schnäppchen. 2018 habe ich manchmal wahllos Bücher gekauft, nur weil sie so günstig waren. Eigentlich interessieren mich diese nicht unbedingt.

 Ja, ich hatte euch bereits vorgewarnt, dass der Rückblick sehr ausführlich wird. :-)
Liebe Grüße
Tinette

1 Kommentar:

  1. Hey,

    ich mag Statistiken auch sehr, also freut es mich, dass dein Post so ausführlich ist - unserer ist nicht ganz so detailliert ausgefallen, aber die verschiedenen Kategorien sind wirklich interessant^^ Vor allem die Aufgliederung nach Erscheinungsjahr finde ich interessant und ich muss mal bei meinen eigenen Büchern gucken, wie die Verteilung da aussieht. Respekt auch dafür, dass du so viele Bücher aussortiert hast - mir würde das sehr schwer fallen.
    Schade, dass du mit der Entwicklung deines SuBs nicht zufrieden bist - ich hoffe, das wird 2019 anders sein.

    Ich sehe auch, dass du einige Reihen begonnen hast - bei mir sind es tatsächlich noch einige mehr, was mir über das Jahr hinweg gar nicht so aufgefallen war. Von deinen Reihen habe ich "Emil", "Flavia de Luce", "Kiss & Crime", "Der goldene Kompass", "Wellenläufer", die "Tinten"-Reihe und "Again" zumindest begonnen, wobei der dritte Band von der letztgenannten Reihe sogar zu meinen Highlights gehörte; schade, dass du diese Reihe abgebrochen hast. Viele der anderen Reihen stehen auf meiner Wunschliste. Von den fortgesetzten Reihen habe ich "Narnia" vollständig gelesen und bei den abgebrochenen kenne ich die "Edinburgh Love Stories", die mir bisher (ich kenne Band 1-3) eigentlich ziemlich gut gefallen. Ich sollte aber ebenfalls mehr Reihen fortsetzen oder beenden, nicht beginnen.

    Schön, dass du mit deinen gelesenen Seiten zufrieden bist - dein Lesejahr sieht so wirklich gut aus :) Mein dickstes Buch war dicker als deines und mein dünnstes dünner, was ich irgendwie lustig finde^^ Und deine Lesereise zu verfolgen finde ich auch sehr spannend! Ich habe zwar an einer Weltreise-Challenge teilgenommen, aber nicht festgehalten, welche Orte ich insgesamt besucht habe, das könnte für 2019 interessant sein.
    Fantasy war ein Genre, das mir 2018 im Vergleich leider zu kurz gekommen ist und auch Science Fiction sowie Klassiker waren kaum vertreten, dafür hatte ich viele Kinder- und Jugendbücher, Krimis und Liebesromane.
    Von deinen Tops habe ich leider noch kein einziges Buch gelesen, aber ich habe ja beim TTT schon geschrieben, dass ich einige auf der Wunschliste oder sogar schon auf dem SuB habe. Und von deinen Flops kenne ich "Wie Eulen in der Nacht", was auf meiner Wunschliste steht, sowie "Begin Again"; schade, dass diese Bücher dir nicht gefallen haben, aber ich hatte mit "Begin Again" auch ein paar Probleme, obwohl ich das Buch insgesamt gut fand. Der beste Band ist meiner Meinung nach definitiv der dritte.

    Glückwunsch, dass deine Challenges weitgehend gut verlaufen sind :) Und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Vorsätzen für das neue Jahr.

    Hab ein tolles (Lese-)Jahr 2019!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

10 Bücher mit Bäumen auf dem Cover

 Die Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  Zeige uns 10 tolle Cover, die Bäume oder einen Wald zeigen  *~...