Donnerstag, 10. Januar 2019

12 Monate - 12 Bücher: Klassiker


Hallo,

ich habe mir ja schon lange vorgenommen, mehr Klassiker zu lesen. Ich denke 12 Bücher in 12 Monaten dürfte realistisch sein.
Auf dieser Seite möchte ich gerne meinen Fortschritt festhalten.
Ich habe noch nicht festgelegt, welche 12 Klassiker ich lesen werde. Das entscheide ich eher spontan.


Fortschritt:

1) Der kleine Lord (gelesen)
2) Doktor Dolittle und seine Tiere (gelesen)
3) Mary Poppins (gelesen)
4) Winnetou I (gelesen)
5) Die Abenteuer von Tom Sawyer (gelesen)
6) Sternentau (gelesen)
7) Der geheime Garten (gelesen)
8) Gullivers Reisen (gelesen)
9) Robin Hood (gelesen)
10 Wolfsblut (gelesen)
11) Reise um den Mond (gelesen)
12) 20.000 Meilen unter dem Meer (gelesen)

Die Challenge habe ich am 24. März 2019 bestanden - viel früher, als ich erwartet habe. Ich muss aber zugeben, dass die meisten dieser Bücher wirklich sehr kurz waren. :-) Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, die Klassiker zu entdecken.
Nächstes Jahr wiederhole ich die Challenge. Mal sehen, welches Genre ich dann auswähle...



Auf meinem SuB befinden sich folgende Klassiker:

Oliver Twist
Doktor Dolittle und seine Tiere
Die Abenteuer des Tom Sawyer
Die drei Musketiere
Alice hinter den Spiegeln
Der geheime Garten
Gullivers Reisen


Auf meiner Wunschliste stehen folgende Klassiker:

Nils Holgerssons wunderbare Reise
Wolfsblut
Pollyana
Robin Hood
Betty und ihre Schwestern
Der Zauberer von Oz
Kai aus der Kiste
Die Schatzinsel
Onkel Toms Hütte
Till Eulenspiegel
Don Quijote
Reise um den Mond
Huckleberry Finns Abenteuer
Lassie
Der Wind in den Weiden 
Pinocchio
Peterchens Mondfahrt
Bambi
Die Eisenbahnkinder
Gullivers Reisen (als Re-Read)
Winnetou
Robinson Crusoe
Die Farbe Lila
Vanity Fair – Jahrmarkt der Eitelkeiten
Stolz und Vorurteil
Emilia Galotti
Aladin und die Wunderlampe (als Re-Read)
Bartleby, der Schreiber
Black Beauty (als Re-Read)
Ruf der Wildnis
Candide


Falls ihr einen Klassiker-Tipp habt, auch wenn er nicht auf dieser Liste steht, den ich mir auf keinen Fall entgehen lassen sollte, lasst es mich gerne wissen.
Liebe Grüße
Tinette

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tawny spielt: Disney - Codenames

   Allgemeine Infos Spieltitel: Codenames - Disney Autor/in: Vlaada Chvátil Illustration/Design: Disney/Pixar Verlag: Czech Games Edition Ve...