Freitag, 25. Januar 2019

Kurz gebellt zu: Winnetou I


Allgemeine Infos:



OriginaltitelWinnetou I
Originalsprache: Deutsch
Autor/in: Karl May
Verlag: Karl May Verlag
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenauftakt
Reihe:Winnetou
Teil: 1
Genre: Klassiker
Erscheinungsjahr: 1893
Seiten: 400
Preis: 22,00 € (aktuelle Ausgabe
ISBN: 978-3780200075 (aktuelle Ausgabe)





Klappentext:
Der Leser erfährt, wie der Ich-Erzähler zum berühmten Westmann Old Shatterhand wird und die Freundschaft des edlen Apatschen Winnetou erringt. Das tragische Schicksal Nscho-tschis verleiht dieser Geschichte jenen Hauch von Schwermut, der über dem verzweifelten Todesringen der roten Rasse liegt.


Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Ausgeliehen
Zugangsjahr: 2019
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Hardcover
Zu lesen begonnen: 19.01.2019
Beendet am: 25.01.2019
Gebraucht: 7 Tage

Kurz gebellt
Ich habe eine Ausgabe von 1962, die mir mein Vater ausgeliehen hat.
Die Schriftgröße war vollkommen in Ordnung. Vor den 10 Kapiteln gibt es eine Einleitung von Karl May, die er im Jahre 1892 geschrieben hat.
Die Handlung ist so geschrieben, als hätte Karl May das alles selbst erlebt. Das finde ich eine interessante Idee. Da die Geschichte in der Ich-Form geschrieben ist, kann man sich gut in den Protagonisten hineinversetzen.
Den Schreibstil fand ich angenehm flüssig zu lesen, womit ich nicht gerechnet hätte. Mir hat das Buch überraschend gut gefallen. Ich fand es spannend und habe gerne verfolgt, wie Old Shatterhand, wie Karl May später genannt wird, und Winnetou aufeinander treffen und sich langsam anfreunden.
Zitate, die im Kopf geblieben sind: ///
Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: Endlich geschafft…
Fazit: Ein spannender Reihenauftakt über eine Freundschaft zwischen einem deutschen Auswanderer und einem Indianer.

Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tawny spielt: Disney - Codenames

   Allgemeine Infos Spieltitel: Codenames - Disney Autor/in: Vlaada Chvátil Illustration/Design: Disney/Pixar Verlag: Czech Games Edition Ve...