Sonntag, 27. Januar 2019

Kurz gebellt zu: Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen


Allgemeine Infos:



OriginaltitelDen lille Havfrue
Originalsprache: Dänisch
Autor/in: Hans Christian Andersen
Verlag: Coppenrath
Einzelband/Teil einer Reihe: Einzelband
Reihe:///
Teil: ///
Genre: Märchen
Erscheinungsjahr: 2018 (Neuausgabe)
Seiten: 237
Preis: 30,00 €
ISBN: 978-3-649-62978-8






Klappentext:

Hans Christian Andersens Märchen entfalten einen besonderen Zauber: Voller Melancholie, aber auch verspieltem Hintersinn erzählen "Die kleine Meerjungfrau", "Das hässliche Entlein", "Der standhafte Zinnsoldat" oder "Die Schneekönigin" von Sehnsucht, Eitelkeit, Hoffnung und Liebe. Die kleine Meerjungfrau, die für ihren Prinzen alles aufgibt, das missverstandene graue Küken oder die tapfere Gerda, die ihren Freund Kay aus den Fängen der Schneekönigin befreit – sie alle faszinieren Leser seit Generationen.
Zwölf Andersen-Märchen setzen die Designkünstler MinaLima in dieser kunstvoll gestalteten Ausgabe in Szene: mit interaktiven Extras und zahlreichen Illustrationen schaffen sie so eine Hommage an das gedruckte Buch – nicht nur für Fans klassischer Kinder- und Jugendliteratur, sondern für Buchliebhaber aller Altersgruppen.
Die Ausgabe enthält:
Die kleine Meerjungfrau
Die Nachtigall
Das hässliche Entlein
Der Schweinehirt
Das Feuerzeug
Die Prinzessin auf der Erbse
Des Kaisers neue Kleider
Die roten Schuhe
Däumelinchen
Der standhafte Zinnsoldat
Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
Die Schneekönigin



Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Geschenk
Zugangsjahr: 2019
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Hardcover
Zu lesen begonnen: 25.01.2019
Beendet am: 27.01.2019
Gebraucht: 3 Tage

Kurz gebellt
Das Cover zeigt Szenen aus dem Märchen Die kleine Meerjungfrau. Der Titel ist in Gold geschrieben. Das sieht sehr edel aus. Mir gefällt das Cover.
Insgesamt gibt es 12 Märchen von Hans Christian Andersen. Die Zeichnungen sind wieder sehr schön, und es macht Spaß, sie zu betrachten.
Auch in dieser Coppenrath-Ausgabe sind wieder liebevoll gestaltete Extras enthalten. Hier hatte ich erneut Angst, dass diese Extras herausreißen.
Besonders gut haben mir die verzierten Seitenzahlen gefallen. Die Seitenzahlen sind immer auf etwas abgebildet, das man mit dem jeweiligen Märchen in Verbindung bringt, z. B. eine Muschel bei Die kleine Meerjungfrau oder eine Schneeflocke bei Die Schneekönigin.
Mir hat es richtig Spaß gemacht, die Märchen zu lesen. So habe ich z. B. ein Märchen wiederentdeckt. Als ich den Titel Das Feuerzeug gesehen habe, dachte ich erst, dass ich dieses Märchen gar nicht kenne. Doch beim Lesen habe ich dann gemerkt, dass es mir doch bekannt war. Das fand ich sehr schön.
Durch die große Schrift lässt sich das Buch gut lesen. Auch den Schreibstil fand ich flüssig.
Zitate, die im Kopf geblieben sind: ///
Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: Wunderschön…
Fazit: Ein liebevoll gestaltetes Märchenbuch für kleine und große Leser.
Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tawny spielt: Crimetime - Schweigen ist Silber, Reden dein Tod

Allgemeine Infos Spieltitel: Crimetime - Schweigen ist Silber, Reden dein Tod Autor*in: nicht erwähnt Illustration/Design: nicht erwähnt Ver...