Montag, 14. Januar 2019

Bergabbau-Challenge

Diese Challenge habe ich hier entdeckt. Da ich nicht bei booking.com registriert bin, mache ich außer Konkurrenz mit.

Bergabbau-Challenge 2019 Vom Mount Everest zum Brocken 


Regeln:

1. Die Challenge geht von Januar bis Dezember 2019.

2. Jeden Monat wird ein Thema gewählt, zu dem mindestens ein passendes Buch aus dem Mount TBR gelesen werden muss. Dabei sollten vorrangig Bücher gewählt werden, die bis zum 31.12.2018 auf dem zu-lesen-Stapel gelandet sind. Mögliche Themen können sein: "Lies Bücher, deren Autor mit K beginnt", "Lies Bücher von deutschen Autoren", "Lies Bücher, die etwas mit der Farbe rot zu tun haben (rotes Cover, Das Wort "rot" im Titel etc.)" o. ä. Dabei sollte das Thema auf keinen Fall genre-spezifisch sein (z. B. "Lies eine Biografie", "Lies einen Krimi" o. ä.). Sollte man keine entsprechenden Bücher haben - bitte kreativ sein :-). Ringe und Rays zählen NICHT, unregistrierte Bücher zählen!


3. Das neue Thema des Monats wird immer in den letzten Tagen des Vormonats oder allerspätestens am 1. des neuen Monats bekannt gegeben. Jeder darf jederzeit ein Thema einreichen.

Januar: WORTKARG

Lies mindestens ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht.

1) Mistelzweigzauber von Sue Moorcroft  

2) Glutrot von Julia K. Knoll  
3) Winger von Andrew Smith 
4) Zweisamkeit von Lexi Ryan 
5) Dreisamkeit von Lexi Ryan 
6) Winterwundertage von Karen Swan
7) Vorstadtkrokodile von Max von der Grün


Februar: HAUPTSTÄDTE

Lies mindestens ein Buch, in dessen Titel eine Hauptstadt vorkommt oder dessen Handlung in einer Hauptstadt spielt

1) Paris, du & ich von Adriana Popescu (Paris)
2) Gentlemen, wir leben am Abgrund von Thomas Pletzinger (Berlin)


März: ORTSANGABE

Lies mindestens ein Buch, in dessen Titel eine Ortsangabe oder Richtung vorkommt, z. B. zum Mond, im Haus etc.
1) Flucht nach Sequoia von Sarah Crossan
2) 20.000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne



April: ALLES RUND UM DEN GARTEN

Lies mindestens ein Buch, in dessen Titel etwas vorkommt, dass man im heimischen Garten finden kann (inkl. heimischer Tier- und Pflanzenarten). 
1) Im Bann des Silberfalken von Katja Brandis


Mai: RADIO, FERNSEHEN UND FILM/KINO IN DER LITERATUR

Lies mindestens ein Buch, in dem das Radio, das Fernsehen oder das Kino/ein Film eine Rolle spielen. 
(Falls ihr so gar nichts auf eurem Regal entdecken könnt, dürft ihr auf Bücher zurückgreifen, die verfilmt wurden.)
1) Spürst du den Todeshauch von Mary Higgins Clark (Fernsehen und Radio berichten über den Fall)


Juni: HELL UND DUNKEL
Lies mindestens ein Buch, in dessen Titel Begriffe wie schwarz, weiß, hell, dunkel; Sonne, Tag, Morgen, Mittag, Mond, Nacht, Mitternacht, Sterne etc. vorkommen. Solltest du kein passendes Buch finden, kannst du auch auf überwiegend schwarze oder weiße Cover ausweichen.
1) Oskar und das Geheimnis der Kinderbande
2) Der Zauber zwischen den Seiten

Juli: FREMDBESTIMMT
Lasse jemand anderen bestimmen, was du liest (6 Bücher auswählen) oder ziehe ein Los/ein Buch aus deinem Regal. 
1) Blue 
2) Auf Umwegen

August: DICK & DÜNN
Lies mindestens eines der dünnsten Bücher mit den wenigsten Seiten auf deinem TBR-Regal oder/und lies mindestens eines der dicksten Bücher mit den meisten Seiten auf deinem TBR-Regal.

1) Ein einzigartiger Sommer
2) Blutgöttin


September: WENN ALLE BRÜNNLEIN FLIESSEN
Lies mindestens ein Buch, in dem Wasser in irgendeiner Form im Titel vorkommt (Bach, Fluss, Strom, Meer, See etc.)
1)  ///


Oktober: DIESES BUCH MUSST DU GELESEN HABEN - MUSS ICH?
Lies mindestens ein Buch, das nur in deinem Regal steht, weil jemand anderes es dir empfohlen hat, obwohl es überhaupt nicht deinem Geschmack entspricht.
Alternativ kann das auch ein Buch sein, das du selbst reingestellt hast, weil du meinst, dass man das gelesen haben müsste, auch wenn es Dich eigentlich gar nicht interessiert.
1)  Jahre des Jägers


November: OBEN UND UNTEN

Da kann man alles reinpacken, vom "Dritten Mann" bis zum Bergsteigerdrama, vom Dienstboten-Alltag bis zur Flugzeugkatastrophe, von "Unter Geiern" bis zur „Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär"-Geschichte.
1) Die Stadt des roten Todes
2) Katharina
3) Die Erbin

Dezember: BÜCHER AUS DER FERNE

Lies ein Buch, das von einem Autor oder einer Autorin geschrieben wurde, der oder die ca. 2019 km von deinem Wohnort entfernt geboren wurde.
1) Unterm Mistelzweig mit Mr Right (Autorin in den USA geboren)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

10 Bücher mit schönem Cover, aber enttäuschendem Inhalt

  D ie Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  10 Bücher mit wunderschönem Cover, bei denen dich aber der I...