Allgemeine Infos
Spieltitel: T.I.M.E stories – Die
Drachen-Prophezeiung
Autor/in: Manuel Rozoy, Sébastian
Pauchon
Illustration/Design: Vincent Dutrait,
Pascal Quidault
Verlag: Space Cowboys /Asmodee
EAN: 3558380031055
Kategorie: Brettspiel
Spielart: kooperativ
Spielmechanismus: Decksploring
Thema: High Fantasy-Welt
Einstufung: Kenner
Alter: ab 12 Jahren
Spieler: 2 – 4
Dauer: 90 Minuten/Durchlauf
Beschreibung:
7553 A. Z.: Vergesst alles, was ihr
über das Mittelalter zu wissen glaubt. Erforscht eine parallele Wirklichkeit,
in der Magie alles verändert hat.
Ziel des Spiels:
Riss in der Zeitlinie verhindern
Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in
folgenden Besetzungen gespielt:
Vierer-Partie mit Luisa, Mara und
Andrej (offen für alle Spiele)
Unsere Hausregeln(n):
keine
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil und recht
groß. Die Karten fliegen so gerne durcheinander, was nicht so schön ist. Die
Kartenqualität ist in Ordnung. Die Illustrationen sind schön und passen zu
diesem Fantasy-Setting.
Anleitung:
Eine richtige Anleitung gibt es nicht.
Abweichungen und Neuerungen werden knapp, aber verständlich, erklärt.
Spielspaß:
Das 3. Szenario spielt dieses Mal
nicht in der Vergangenheit der realen Welt, sondern in einem klassischen
Fantasy-Setting.
Es gibt viele Wirte zur Auswahl, die
unterschiedliche Fähigkeiten haben. Es hat uns Spaß gemacht, eine Vierer-Truppe
zusammenzustellen, von der wir gehofft haben, das Abenteuer erfolgreich zu
bestehen.
Uns hat dieses 3. Szenario am besten
gefallen, was vor allem an dem Setting liegt. Das hat uns überzeugt. Grundsätzlich
hat uns das Spiel gut gefallen. Allerdings gab es beim Scheitern des 1.
Durchlaufs genervtes Aufstöhnen. „Wieder von vorne.“ Was beim ersten Szenario
noch interessant war, sorgte für Augenrollen. Die Motivation, es erneut zu
versuchen, war kaum vorhanden. Wir haben uns dann darauf geeinigt, falls wir
erneut scheitern sollten, beim nächsten Durchlauf einfach an der Stelle
weiterzumachen, an der wir aufgehört haben.
Wir haben es dann tatsächlich im 2.
Durchgang geschafft. Der Spaß am Erkunden und Entdecken hat wieder Spaß
gemacht, was aber an unserer eingeführten Hausregel lag. Da war einfach kein
Druck.
Wiederspielreiz:
Nicht vorhanden. Zwar haben wir nicht
alles erkundet, die Motivation für ein weiteres Durchspielen hält sich jedoch
sehr in Grenzen.
Fazit:
Für uns das bisher beste Szenario –
schade nur, dass sich inzwischen eine T.I.M.E stories-Müdigkeit eingeschlichen
hat.
Bewertung:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette