Freitag, 10. Januar 2020

Tawny spielt: Das Streben nach Glück - Die weite Welt


Allgemeine Infos
Spieltitel: Das Streben nach Glück – Die weite Welt
Autor/in: Konstantinos Kokkinis
Illustration/Design: David Chircop, Adrian Abela
Verlag: Kobold Spieleverlag
EAN: 7108443636992
Kategorie: Brettspiel
Spielart: solo, gegeneinander
Spielmechanismus: Worker Placement
Thema: Das Leben
Einstufung: Kenner
Alter: ab 12 Jahren
Spieler: 1 – 4 (5 mit der Nachbarschafts-Erweiterung)
Dauer: 60 - 90 Minuten

Beschreibung:
Wer behauptet, das Leben wäre kurz? Das Leben ist genauso aufregend, wie ihr es gestalten wollt! Wir träumen ständig von all den Dingen, die wir gerne tun würden, den Orten, die wir gerne sehen würden, den Erfahrungen, die wir gerne machen würden.
Wie wäre es mit Karneval in Rio? Oder einem romantischen Dinner für zwei unter dem Eifelturm? Oder doch lieber ein Besuch bei Lady Liberty? Wenn ihr bereit seid zu träumen und zu wünschen und dann euren Worten Taten folgen lasst, können eure Träume Realität werden.
Seid ihr bereit, auf die größte Reise eures Lebens zu gehen? Packt eure Koffer und auf geht’s in Die Weite Welt!

Ziel des Spiels:
Am Ende die meiste Zufriedenheit zu haben

Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in folgenden Besetzungen gespielt:
Solo-Partien
Zweier-Partien mit Luisa (offen für alle Spiele)
Zweier-Partie mit Heiko (Vielspieler)
Zweier-Partien mit Andrej (offen für alle Spiele)
Dreier-Partien mit Lukas und Daniel (Vielspieler)
Dreier-Partien mit Luisa und Mara (offen für alle Spiele)
Dreier-Partien mit Luisa und Andrej
Vierer-Partien mit Luisa, Mara und Andrej
Fünfer-Partien mit Luisa, Mara, Andrej und Lukas

Unsere Hausregeln(n):
keine

Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist im gleichen Format wie die Nachbarschafts-Erweiterung. Die Karten haben die gleiche Größe wie die des Grundspiels und der anderen Erweiterungen, sodass man sie ohne Probleme miteinander kombinieren kann. (Ich hatte schon andere Spiele, bei denen sich das Spielmaterial von Grundspiel und Erweiterung unterschieden haben.)

Anleitung:
Die Anleitung ist anschaulich verfasst und erklärt die neuen Regeln verständlich mit einigen Beispielen. Auch die Auswirkungen der Promo-Karten werden gut erklärt.

Spielspaß:
Das Streben nach Glück wurde zu einem meiner Lieblingsspiele 2019. Als ich vom Crowdfunding für diese Erweiterung gehört habe, habe ich mich sofort daran beteiligt und habe dadurch auch 90 Promokarten erhalten.
Die neuen Möglichkeiten ergänzen sich stimmig in das Spiel. Wir können nun Reise in ferne Länder unternehmen oder Volksfeste besuchen. Die Tagträumereien lassen uns Karten sichern, die wir unbedingt haben wollen, uns aber noch nicht leisten können. Diese Möglichkeit hat uns sehr gut gefallen.
Positiv fanden wir auch, dass es nun Kinder gibt, die wir bekommen können. Mit der Promo-Erweiterung kommen außerdem alleinerziehende Eltern ins Spiel.
Wir können nun auch erben. Diese Mini-Erweiterung ist allerdings nicht beim Solo-Spiel möglich.
Mit den sportlichen Aktivitäten können wir etwas für die Gesundheit tun, um unser Leben zu verlängern. Leider sind die Karten, auf denen wir die begehrten Herzen finden, weiterhin rar. Dadurch dass immer mehr Karten hinzukommen, wird es immer unwahrscheinlicher auf diese bestimmten zu stoßen. Das ist sehr schade.
Aber ansonsten gefällt uns diese Erweiterung sehr gut. Zu viert und zu fünft dauerte es manchen Spielern jedoch zu lang. Am angenehmsten fanden meine Mitspieler die Spieldauer zu zweit oder zu dritt.

Wiederspielreiz:
Sehr hoch. Es gibt noch mehr Möglichkeiten, das Spielleben abwechslungsreich zu gestalten. Jede Partie kann man etwas anderes ausprobieren. Da wird es nicht langweilig.

Fazit:
Eine tolle Erweiterung für alle Fans des Grundspiels, die in die weite Welt hinausziehen wollen.

Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich... All these broken strings

  Hallo, ... ein Geburtstagsgeschenk. Mein aktuelles Lesefutter Seit dem Tod ihres Großvaters verbindet die einst leidenschaftliche Songwrit...