Donnerstag, 23. Januar 2020

Stadt ~ Land ~ Buch


Hallo,
unser Leseclub hat sich gestern wieder getroffen. Neben Buchbesprechungen haben wir auch gespielt und zwar Stadt ~ Land ~ Buch, eine Variante extra für Leseratten. :-)
Die Regeln dürften jedem bekannt sein. Sie sind identisch zum klassischen Stadt ~ Land ~ Fluss.
Ich möchte nur ein paar Erläuterungen geben.
BS ist natürlich die Abkürzung für Buchstabe.
Handlungsort kann eine Stadt, ein Dorf, ein Land (auch fiktiv oder Fantasyland) sein. Bei fiktiven Ländern oder Fantasyländern sollte bei der Auswertung aber kurz erwähnt werden, aus welchem Buch sie stammen. Es muss aber nicht aufgeschrieben werden.
Bei Autor/in könnt ihr euch aussuchen, ob ihr den Vor- oder Nachnamen hinschreibt.
Bei Protagonistin und Protagonist zählen die Vornamen. Auch hier sollte später kurz erwähnt werden, aus welchem Buch der Charakter ist.
Das gilt auch für die Kategorie Nebencharakter. Hier haben wir keine Geschlechtertrennung vorgenommen. Ihr könnt also weibliche und männliche Charaktere nennen.
Bei Genre gelten auch Unter-Genres, also z. B. bei U zählt Urban Fantasy.
Verlag dürfte selbsterklärend sein.
Bei Buchtitel zählen auch die Artikel. Bei G dürft ihr also nicht Der Glöckner von Notre Dame nennen, sondern müsst dann eben einen Titel ohne Artikel finden, der mit G beginnt.
Hier findet ihr die PDF-Datei, die ich erstellt habe, zum kostenlosen Download.
Ich wünsche euch viel Spaß dabei.
Lasst mich gerne wissen, wie euch die Variante gefallen hat.
Liebe Grüße
Tinette



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Buchtitel, die das Wort Schneemann bilden

  D ie Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*    Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wo...