Freitag, 24. Januar 2020

Die RuS-Herausforderung


Hallo,
SuB-Abbau kennt ihr ja alle. Aber was ist dann ein RuS-Abbau? Ganz einfach, ich möchte endlich mein Regal ungespielter Spiele ausräumen.
Deshalb habe ich mir selbst eine Herausforderung gestellt. Bis zum 31. Juli 2020 will ich jedes dieser Spiele min. 1x komplett gespielt haben. Klingt doch einfach? Hm, Witches liegt schon seit 2016 im Regal. Dabei ist es nicht mal ein hochkompliziertes Spiel. Ich finde nur einfach keine Mitspieler hierfür.

Die Regeln:
- Ich muss jedes Spiel min. 1x komplett durchgespielt haben. Spiele, die durchschnittlich kürzer als 1 Stunde dauern, muss ich min. 3x gespielt haben. Spiele, die höchstens 20 Minuten dauern, muss ich min. 5x auf den Spieltisch gebracht haben. Eine Ausnahme würden Einmal-Spiele, wie z. B. Exit, bilden.
- Zu jedem Spiel muss ich wenigstens ein kurzes Fazit schreiben.
 - 1 X steht für einmal gespielt

Meine RuS-Spiele sind:

1. Atlas - Enchanted Lands 


Discover the magic of an enchanted forest. Play cards to reveal a certain place and time -- and place your stake in one of the two. Explore a location at dawn, day, sunset, and night, or see what the whole land looks like in the dark. Each card offers two choices, and it’s up to you to uncover the world that awaits.
Players are challenged to predict the Time or Place that will be uncovered first. Cards laid on the board will complete sets. Depending on the cards chosen by the players, sets of similar cards or numerically ascending cards will be revealed, granting points to the players that deduced the correct combination.

Dauer: 20 Minuten

Gespielt: X

2. Carcassonne Goldrausch


„CARCASSONNE around the world“ ist das Grundmotto bei dieser eigenen „Western“-Ausgabe. In CARCASSONNE GOLDRAUSCH erleben die Spieler die Zeit des 19. Jahrhunderts im Westen der USA nach. Die ersten Eisenbahnrouten entstehen. Cowboys treiben Rinderherden, Trapper handeln mit Indianern. Und die Spieler schicken ihre Gefolgsleute in die Goldminen, um mühsam nach Goldnuggets zu suchen. Doch wer sein Zelt geschickt platziert, kann manchmal den Mitspielern das eine oder andere Nugget abjagen. Und während der eine nur wertloses Gestein fördert, freut sich der andere über einen fetten Goldfund.

Dauer: 45 Minuten

Gespielt: X


3. Caverna - Höhle gegen Höhle


Zu Beginn des Spiels steht ihr vor einem Berg. Eine kleine Aushöhlung erklärt ihr zum Eingangsbereich für die zukünftige Behausung eurer Sippschaft, die bei Spielbeginn aus gerade einmal zwei arbeitsfähigen Zwergen besteht. Am Ende des Spiels werdet ihr vier haben. Höhlt eure Höhle aus. Richtet die Hohlräume ein. Sammelt Körner, Fasern und Baumaterialien und ihr werdet es zu einem Wohlstand ungeahnten Ausmaßes bringen – für die Zeit um 5000 v. Chr. jedenfalls und in einer Landschaft, die so lebensunwirklich ist, dass ihr die feuchte Kälte einer Höhle der sengenden Hitze vorzieht. Man ahnt: Auch Wohlstand ist relativ.

Dauer: 45 Minuten

Gespielt: X

4. Chronicles of Crime - Welcome to Redview


1983, Redview
Seltsame Dinge geschehen seit neuestem im kleinen Städtchen Redview. Seit Wochen verschwinden die Haustiere der Bewohner. Als auch Richs Hund Wookie eines Tages fort ist, gehen sechs Freunde auf eine abenteuerliche Suche.

Dauer: 60 Minuten/Fall

Gespielt: X

5. Crooks



New York 1935 - Sie sind ein Top-Krimineller mit einem Plan, der absolut nicht fehlschlagen kann! Sie benötigen nur ein paar Diebe und anderen Abschaum, um den Plan umzusetzen. Zum Glück steckt die Stadt voll mit solchen Leuten, die nur auf eine Chance warten,. leichtes Geld zu verdienen.
Sammeln sie die besten Leute um sich und rauben Sie die Stadt aus! Derjenige, der am Ende die größte Beute gemacht hat, hat gewonnen.

Dauer: 15 Minuten

Gespielt: X

6. Die Zwerge - Saga Erweiterung


Mit der Saga-Erweiterung erhaltet ihr nicht nur neue Szenarien für eure abenteuerhungrigen Zwerge, sondern auch jede Menge neues Material. Bringt so eurer Erlebnis Die Zwerge: Das Brettspiel auf ein ganz neues Level! Mit den Saga-Karten erhaltet ihr 3 neue Szenarien mit neuen Spielmechanismen, die jeden Zwergen-Freunde auf die Probe stellen! Bekämpft Drachen, findet den mächtigen Diamanten und schlagt sogar mit Festungswällen und Katapulten zurück!

Dauer: 60 Minuten/Saga

Gespielt: X

7. Dominion


Vom Kleingrundbesitzer zum mächtigen Herrscher eines Imperiums - das ist dein Ziel, wenn du dich auf das Abenteuer Dominion einlässt. Verwirkliche deine Träume und baue dir ein florierendes Reich auf - und das schneller und effektiver als deine Mitspieler. Dafür baust du Dörfer und Bibliotheken, eroberst neue Provinzen, verdienst Gold und Silber und errichtest dir einen eigenen Thronsaal. Mit jedem Zug wächst dein Dominion - doch nur wer richtig taktiert und zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen trifft, wird zum Schluss als Sieger vom Tisch gehen.

Dauer: 45 Minuten

Gespielt: XXX

8. Gizeh


Die drei großen Pyramiden der Pharaonen der vierten Dynastie wurden auf dem Gizeh-Plateau erbaut. Außerdem gibt es andere Strukturen, die für andere Mitglieder der regierenden Familie bestimmt sind: Mastabas und Hypogea.
In Gizeh !, hat Deine Gruppe gerade eine neue Pyramide entdeckt und ist dabei, diese zu erkunden. Das erste, was ihr herausfindet, ist der alte Fluch eines Pharaos, dessen Name im Sand der Zeit verloren ging. Ihr beschließt, es zu ignorieren und vorwärts zu gehen, aber bald erreicht ihr die erste Kammer, in der ihr eine Herausforderung bewältigen müssen. Euer Gedächtnis ist entscheidend! Das Spiel hat eine Erkundungsphase, in der ihr in die Pyramide auf der Suche nach Schätzen geht und eine Fluchtphase, in der ihr versucht herauszukommen, bevor ihr von der Mumie des Pharaos erwischt werdet.

Dauer: 20 Minuten

Gespielt: XX

9. Istanbul - Mokka & Bakschisch


Edle Stoffe, feinste Gewürze und frisches Obst sorgten in Istanbul bereits für gute Geschäfte. Doch nun haben die Basarbesucher eine neue Köstlichkeit für sich entdeckt: Kaffee. Die Nachfrage nach dem aromatischen Getränk ist derart gestiegen, dass auch die gewieften Händler in das Geschäft mit der köstlichen Bohne einsteigen möchten. Um die neue Herausforderung jedoch zu bestehen, sind sie auch auf Unterstützung angewiesen, die über jene ihrer Gehilfen hinausgeht. Da kommen beispielsweise die Gäste der Taverne gerade gelegen, die sich gegen ein Bakschisch gerne behilflich zeigen.
Die erste Erweiterung des ?Kennerspiel des Jahres? 2014, Mokka & Bakschisch, beschert diesem vier neue Orte, mehr Interaktion zwischen den Spielern und neue Möglichkeiten, die begehrten Rubine zu erlangen. Der Lieblingsbasar aller Spielekenner ist gerade noch etwas attraktiver geworden.

Dauer: 60 Minuten

Gespielt: X

10. Istanbul- Brief und Siegel


Mit der zweiten Erweiterung für Istanbul bieten sich den gewieften Basar-Händlern fünf neue Orte auf der Jagd nach den Rubinen. Wer sich etwa während seines Basarbesuchs auch als Briefträger der Botschaft verdient macht, erhält im Gegenzug Siegel. Für diese ist Istanbuls Geheimbund bereit, mit Rubinen aus geheimen Quellen zu zahlen – das bringt die Spieler nicht nur ihrem Ziel näher, es kann auch den Rubinpreis unversehens in die Höhe treiben. Das Auktionshaus und der Kiosk ermöglichen indes Aktionen, an denen alle Spieler teilnehmen. Und wer seinen Kompagnon ins Spiel bringt, hat in ihm einen Partner, der fernab des Händlers eigenständig agieren kann.
Katakomben und Geheimbund, mehr Flexibilität dank des Kompagnons und gemeinsam nutzbare Orte: Mit der zweiten Erweiterung Brief & Siegel eröffnet das taktisch raffinierte Istanbul in gewohnt schnellem Ablauf außergewöhnliche Strategien und entfaltet erneut seine Stärken: Atmosphärisch, spannend, vielseitig.

Dauer: 60 Minuten

11. Micropolis


Wer von euch wollte nicht schon immer einmal Herscher über eine Ameisenstaat sein? In Micropolis könnt Ihr das werden.
Micropolis ist ein Legespiel, bei dem die Spieler mit ihren Soldatinnen möglichst gut haushalten müssen, um sich einerseits die besten Plättchen zur Vergrößerung des Ameisenbaus leisten zu können und andererseits eine große Armee aufzustellen. Mit der Kombination aus Plättchenwahl, Plättchenanbau und Wertung am Spielende setzt Micropolis auf bekannte Mechanismen, bietet aber gleichzeitig ein frisches und eingängiges Spielerlebnis.
Lange bevor die großen Völker der Antike sich über die Erde ausbreiteten und gigantische Reiche beherrschten, hatte ein gänzlich anderes Volk bereits das Erdreich für sich erobert – das Volk der Ameisen. In Micropolis bauen die Spieler ihren eigenen Ameisenbau und versuchen ihr Ameisenvolk so gut es geht wachsen und gedeihen zu lassen. Dazu müssen über 10 Runden Gänge gegraben, Früchte gesammelt und die tatkräftige Unterstützung von Spezialistinnen rekrutiert werden. Nach der 10. Runde besitzt jeder Spieler einen vollständigen Ameisenstaat und erhält Punkte für die darin lebende Bevölkerung, die Gänge, die geernteten Früchte sowie die eigene Armee innerhalb und außerhalb der Baracken.

Dauer: 45 Minuten

Gespielt: X

12. Morgenland (niederländische Ausgabe)



Dauer: 60 Minuten

Gespielt: X

13. Photosynthese


Auf der Waldlichtung herrscht reges Treiben. Die verschiedenen Bäume wollen wachsen und dafür benötigen sie das wertvolle Sonnenlicht.
In Photosynthese herrscht ein spannender Wettkampf um die besten Plätze für die Bäume. Pflanzt und formt den sich ständig im Wandel befindlichen Wald, indem ihr den richtigen Ort für eure Setzlinge wählt und sie vom Samen bis zum großen Baum wachsen lasst.
Durch die um den Spielplan wandernde Sonnenscheibe erhalten eure Bäume das nötige Licht. Passt aber auf, dass der Schatten der anderen Bäume nicht eure eigenen Gewächse gefährdet. Wunderschöne Illustrationen, ein besonderes Spielgefühl und dreidimensionale Bäume machen Photosynthese zu einem ganz besonderen Erlebnis für alle Spielergruppen.

Dauer: 60 Minuten

Gespielt: X

14. Piepmatz


Kaum geht morgens die Sonne auf, ist am Futterhäuschen mächtig was los! Amseln, Finken und Spatzen zanken sich um die begehrten Plätze und die erlesensten Körner. Aber Achtung! Auch die Krähen und Eichhörnchen wollen ans Futter und können viel Unheil stiften.

Dauer: 30 Minuten

15. Robin von Locksley


Bei Robin von Locksley vom legendären Autor Uwe Rosenberg streiten 2 Spieler um die Gunst König Löwenherzes! Doch um den König aus der Gefangenschaft zu befreien, müssen die beiden Protagonisten clever ihre Beutezüge gegen die verräterischen Normannen und ihren Herrn Prinz John planen. Denn nur wer am Ende die meisten Schätze erbeutet und unter das Volk bringt, wird die Gnade des Herrschers und die Gunst des Volkes gewinnen. Möge der Wettstreit beginnen!

Dauer: 30 Minuten

Gespielt: X

16. Schnapp den Sack


Auf den Karten tummeln sich Freche Säcke, Dudelsäcke, Tränensäcke und Wandersäcke. Nacheinander werden Karten aufgedeckt und an die richtigen Reihe angelegt. Sobald auf den Karten genau sechs Säcke einer Art zu sehen sind, muss fix Zacki der Sack geschnappt werden! Kein Spiel für lahme Säcke!

Dauer: 15 Minuten

17. Serenissima


Bestimme das Schicksal einer der mächtigsten Nationen des 15. Jahrhunderts und werde zum Herrscher des Mittelmeeres.
Entsende Galeeren mit Soldaten und Handelsgütern, um deine Vormachtsstellung auf See zu sichern. Kontrolliere strategische Positionen und fülle deine Lagerhäuser mit kostbaren Gütern, um das mächtigste und am meisten gefürchtete Imperium zu errichten.

Dauer: 120 Minuten

18. Texas Showdown


Bei Texas Showdown geht es hoch her im Saloon. Die Regeln sind einfach: Machst du Stiche, bekommst du Minuspunkte. Drum sei kein Greenhorn und schustere die Stiche immer schön deinen Mitspielern zu!
Doch aufgepasst: Wer anderen ein Schnippchen schlagen will, ist selbst schnell derjenige, der die Minuspunkte kassiert.

Dauer: 30 Minuten

19. Witches


Vier mächtige Hexen kämpfen um Gut und Böse. Morgana, die Feuerhexe,versucht mit der Kraft ihrer Elemente alle Macht an sich zu reißen.
Bei dem Stichspiel Witches aus der erfolgreichen Wizard-Reihe gilt es, die roten Feuerkarten der bösen Feuerhexe zu vermeiden.
Mit etwas Glück helfen die anderen Hexenkarten dabei, das gefährliche Feuer zu neutralisieren, sie können aber auch zusätzliche Minuspunkte einbringen.
Manchmal kann nur noch ein Zauberer aus höchster Not retten.

Dauer: 45 Minuten

20. Schöne Sch#!?e


Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Vom Pech verfolgt? Daher seid auf der Hut, wenn eine Karte mit einer unangenehmen Situation offen in der Tischmitte liegt. Ihr habt die Wahl, wendet ihr das Unglück mit einem Chip ab oder akzeptiert ihr die Karte als Minuspunkte und legt sie vor euch ab. Der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt.

Dauer: 20 Minuten

21. Lecker Mammut


Lecker Mammut! Wenn der Neandertaler allzu lange kein Fleisch mehr im Bauch hatte, treibt es ihn zur Jagd. Erfolg ist ihm aber keineswegs gewiss, denn im Gewusel gilt es, auf verschiedene Merkmale des vierbeinigen Festschmauses zu achten. Und natürlich wartet der hungrige Rest der Sippe nur darauf, ihm alles wieder abzujagen ? Ein lustiges Hau-drauf-Spiel für die ganze Familie.

Dauer: 15 Minuten

Ich hoffe ja, dass mich meine Spielgruppe bei diesem Vorhaben unterstützt und ich endlich auch die Oldies unter meinen Spielen als gespielt abhaken kann.
Ich habe sogar extra eine Spielestatistik entworfen, um es genau festzuhalten.
Liebe Grüße
Tinette


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Kurz gebellt zu: Land of Stories - Eine Schatztruhe klassischer Märchen

Allgemeine Infos: Originaltitel :  The land of stories - A treasury of classic fairy tales Originalsprache : Englisch Geschrieben von : Chri...