Dienstag, 2. Februar 2021

Tawny spielt: Bzzz... - Königreich der Bienen

 

 


Allgemeine Infos
Spieltitel: Bzzzz… - Königreich der Bienen
Autor/in: Kamil Ciesla
Illustration/Design: Dagmara Gaska
Verlag: Fun Bot
EAN: 7108443747742
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: gegeneinander
Spielmechanismus: Set Collection
Thema: Bienen
Einstufung: Familie
Alter: ab 6 Jahren
Spieler:  2 - 6
Dauer:  25 Minuten
Sprachneutral: Nein
 
Anmerkung:
Dieses Spiel konnte ich wegen der aktuellen Situation nicht in verschiedenen Spielgruppen testen.
 
Beschreibung:
Bzzz… - Königreich der Bienen ist ein Kartenspiel über Bienen, die Pollen sammeln und Honig produzieren. Du spielst mit wunderschön illustrierten Karten und bunten Kristallen. Dein Ziel ist es, mehr Honig als die anderen Spieler zu produzieren und so die meisten Punkte zu ergattern.
 
Ziel des Spiels:
Die meisten Punkte sammeln
 
Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in folgenden Besetzungen gespielt:
Zweier-Partien mit meiner Schwester (spielt gerne)
Zweier-Partien mit Luisa (offen für alle Spiele)
Dreier-Partien mit Fabian und seiner Oma (spielen wenig)
 
Unsere Hausregeln(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil. Die Kristalle sind aus Plastik. Die Farben sind gut voneinander zu unterschneiden. Die Karten sind recht groß und fest. In der Beschreibung steht, dass sie wunderschön illustriert sind – und das ist wirklich nicht übertrieben. Die Illustrationen sind ein Traum, sehr liebevoll gezeichnet.
 
Anleitung:
Die Anleitung ist verständlich geschrieben. Da gibt es keine Schwierigkeiten mit den Regeln. Wir konnten sofort nach dem ersten Durchlesen loslegen.
 
Spielspaß:
Dieses polnische Spiel ist mir das erste Mal auf der Spielmesse 2019 begegnet. Ich war kurz davor, es damals zu kaufen, habe mich dann doch dagegen entschieden, und mich später geärgert. Als ich dann erfahren habe, dass es auf Deutsch verlegt wird, musste ich zuschnappen.
Das Spiel ist sehr einfach, was schon an der Altersempfehlung ersichtlich ist. Wir sammeln Pollen in Form von kleinen Kristallen, um diese gegen die Honigkarten einzutauschen. Die Regeln sind schnell verstanden und Mitspielern schnell erklärt.
Meine Schwester gefällt das Spiel sehr gut. Sie mag es, weil es so einfach ist und nicht lange dauert. Außerdem bewundert sie immer die Karten.
Luisa findet es nett. Auf Dauer findet sie es aber eintönig. Sie sieht es eher als Kinderspiel. Als schnelles Spiel zwischendurch findet sie es aber ideal.
Fabian gefällt es gut. Er will es in ein paar Jahren unbedingt mit Robin und Emil spielen.
Seine Oma ist begeistert von den Karten. Allein deshalb gefällt ihr das Spiel gut. Sie findet, es ist ein ideales Spiel für die ganze Familie. Hier können die Generationen gemeinsam spielen.
Das Fortgeschrittenen-Spiel ist nicht (viel) schwieriger. Es gibt Bonuspunkte und die Möglichkeit, das Spiel sofort zu gewinnen.
Ich bin froh, dass ich Bzzz… inzwischen besitze. Es macht Spaß, mit den zauberhaften Karten zu spielen. Durch die kurze Spieldauer bietet es sich als schnelles Spiel für zwischendurch an. Auch als Spiel mit Kindern eignet es sich sehr gut.
 
Wiederspielreiz:
Vorhanden. Eine Partie ist schnell gespielt. Da findet sich immer wieder Zeit, das Spiel mal schnell auf den Tisch zu bringen.
 
Fazit:
Ein schönes, einfaches Familienspiel mit zauberhaft illustrierten Karten.
 
Bewertung:



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

10 Bücher mit schönem Cover, aber enttäuschendem Inhalt

  D ie Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  10 Bücher mit wunderschönem Cover, bei denen dich aber der I...