Montag, 15. Februar 2021

Tawny spielt: 5211 - Azul Special Edition

 


Allgemeine Infos
Spieltitel: 5211 – Azul Special Edition
Autor/in: Tsuyoshi Hashiguchi
Illustration/Design: Chris Quilliams
Verlag: Next Move
Vertrieb Deutschland: Pegasus
EAN: 4250231726217
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: gegeneinander
Spielmechanismus: Set Collection, Mehrheiten
Thema: abstrakt
Einstufung: Familie
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 2 - 5
Dauer: 20 Minuten
Sprachneutral: Ja
 
Anmerkung:
Aufgrund der derzeitigen Situation konnte ich das Spiel nicht wie sonst in unterschiedlichen Spielgruppen testen.
 
Beschreibung:
Wer hätte gedacht, dass Wände fliesen so knifflig ist? Erfreulicherweise sind die Regeln von 5211 leicht zu verstehen – ziehe 5 Karten, spiele 2 aus, dann 1 und noch 1.
Das clevere Kartenspiel ist für Spieler jeden Alters geeignet.
 
Ziel des Spiels:
Am Ende die meisten Punkte zu haben
 
Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in folgenden Besetzungen gespielt:
Zweier-Partien mit meiner Schwester (spielt gerne)
Zweier-Partien mit Luisa (offen für alle Spiele)
Dreier-Partien mit Fabian und seiner Oma (spielen inzwischen regelmäßig)
Vierer-Partien mit Luisa, Fabian und seiner Oma
 
Unsere Hausregeln(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil und hat zwei Einsätze, durch die Karten darin nicht herumfliegen. Die Karten sind vergleichsweise groß. Die Illustrationen sind schlicht und schön. Sie sollen die berühmten Azulejos darstellen. Die Farben lassen sich gut voneinander unterscheiden. Die Qualität der Karten ist gut.
 
Anleitung:
Die Regeln sind verständlich erklärt. Es bleiben keine Fragen offen, und wir können direkt mit der ersten Partie starten.
 
Spielspaß:
Von diesem Spiel habe ich schon oft gehört, aber irgendwie konnte es mich nie reizen. Erst als die Azul-Edition erschienen ist, konnte ich nicht mehr widerstehen.
Das Spiel ist schnell erklärt, auch wenn es manchmal zuerst fragende Gesichter gab. Das legt sich aber spätestens nach der ersten Runde.
Das einfache Spiel ist pfiffig. Es geht zwar darum, möglichst viele Punkte zu sammeln, doch wenn man zu gierig ist, kann man auch mal leer ausgehen. Je nach Anzahl der Spieler gibt es einen Desaster-Wert. Erreicht eine Farbe diesen Wert (z. B. 5 Karten bei 2 Spielern), wird diese Farbe in dieser Runde nicht gewertet. Auch ein Gleichstand von min 2 Farben bedeutet, dass diese Karten nicht gewertet werden. Die Karten werden abgelegt und bringen keine Punkte. Da kann es schon mal sein, dass nur ein Spieler mit einer Karte Punkte erzielt. Oder vielleicht auch niemand. Das sorgt für Lacher und Schadenfreude.
Unsere Runden haben 5211 sehr gerne gespielt. Eine Partie dauert nicht zu lange, kann aber nach dem alternativen Spielende verlängert werden.
Es funktioniert auch zu zweit sehr gut. Da wir gleichzeitig Karten auswählen, ablegen und aufdecken, gibt es auch bei mehreren Spielern keine Wartezeiten. Der Glücksfaktor durch das zufällige Ziehen der Karten sorgt manchmal für eine Überraschung. Ansonsten ist vor allem das Aufdecken der letzten Karten spannend. Geht meine Rechnung auf? Oder wirbeln meine Mitspieler nochmal alles durcheinander?
Ich bin wirklich froh, dass ich mir dieses Spiel gekauft habe. Es konnte mich positiv sehr überraschen.
 
Wiederspielreiz:
Hoch. Das Spiel ist kurzweilig und macht auch nach vielen Partien noch Spaß.
 
Fazit:
Ein tolles Kartenspiel für die ganze Familie mit pfiffiger Bewertung.
 
Bewertung:


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich... Entführt

   Hallo, ... den 1. Teil der The Cage-Reihe. Mein aktuelles Lesefutter Die 16-jährige Cora erwacht mitten in einer Wüste. Sie wurde offensi...