Donnerstag, 19. Oktober 2023

10 Buchtitel, die eine Mondsichel bilden

  Die Aktion



findet auf dem Blog Weltenwanderer statt.


Heutige Aufgabe:


*~* Bilde aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort: MONDSICHEL*~*


Hallo,

ich wollte schon letzte Woche wieder mitmachen, habe aber keine passenden Bücher gefunden und deshalb doch ausgesetzt.
Heute bin ich wieder dabei. Da ich die Rezensionen immer noch nicht nach Titeln sortiert habe, muss ich wieder suchen. Deshalb nehme ich jeweils den ersten passenden Titel, der mir begegnet.
Es sind hauptsächlich Titel geworden, die ich vor Jahren gelesen habe.


1. M wie Millionär zum Verschenken


Um die Behandlung ihrer schwerkranken Schwester bezahlen zu können, nimmt Anisha an einer Reality-Show teil. Ein reicher Junggeselle, der auf diesem Weg versucht, seine Prinzessin zu finden. Zwei Wochen auf einer Insel mitten in der Südsee. Hört sich an wie Urlaub?! Blöd nur, dass bereits vor Reiseantritt alles schief läuft, was nur schief laufen kann. Anisha steht mitten im Nirgendwo von Montana und ist zu allem Übel auch noch auf den arroganten, missmutigen, aber äußerst attraktiven besten Kumpel des Millionärs angewiesen.

2. O wie Ozelot und Friesennerz 



Sonne, Freiheit, Champagner: In den Siebzigerjahren lassen Stars, Politiker und Industriegrößen des Wirtschaftswunderlands, aber auch viele andere Inselurlauber, den Alltag am Strand hinter sich - und findige Sylter Unternehmer legen den Grundstein zu sagenhaftem Reichtum.
Für Susanne Matthiessen ist das Sylt ihrer Kindheit ein faszinierender, aber auch gefährlicher Abenteuerspielplatz, bevölkert von außergewöhnlichen Menschen, in vielem typisch für diese Zeit. Von all diesen Begegnungen, aber auch dem schmerzhaften Verlust der Heimat erzählt die Autorin mit großer Leichtigkeit, scharfem Blick und Humor.

--> Zu O habe ich irgendwie keinen passenden Titel gefunden. Ich weiß nicht, ob ich Titel bei den Rezensionen überlesen habe. Irgendwann habe ich aufgegeben und nach Buchtiteln mit O gesucht. Das war das 1. Buch, das mir angezeigt wurde. Deshalb habe ich es einfach genannt. Gelesen habe ich es nicht.

3. N wie Nils Holgersson



Wichtel ärgern ist keine gute Idee! Das merkt Nils Holgersson schnell, als er zur Strafe selbst in ein Wichtelmännchen verwandelt wird. Kaum geschehen, fliegt er auch schon mit Akka von Kebnekajses Gänseschar ins nördliche Lappland und erlebt viele spannende Abenteuer.

4. D wie Drei Schwestern am Meer


Das Weiß der Kreidefelsen und das Grün der Bäume spiegeln sich im Türkis des Meeres – Rügen! Viel zu selten fährt Rina ihre Oma auf der Insel besuchen. Jetzt endlich liegen wieder einmal zwei ruhige Wochen voller Sonne, Strand und Karamellbonbons vor ihr. Doch dann bricht Oma bewusstlos zusammen, und Rina muss sie ins Krankenhaus begleiten. Plötzlich scheint nichts mehr, wie es war, und Rinas ganzes Leben steht auf dem Kopf.

5. S wie Selma Lagerlöf



Der Roman über Selma Lagerlöf widmet sich auch den eher unbekannten Seiten der berühmten schwedischen Schriftstellerin. Charlotte von Feyerabend macht in ihrem großen Roman Selma Lagerlöf mit all ihren Zweifeln und schillernden Träumen greifbar. Die LeserInnen begleiten sie, wenn ihr Zuhause wegen Geldnöten verkauft wird, sie ihre erste Freundin und Reisegefährtin Sophie Elkan trifft, mit der sie nicht nur nach Jerusalem, sondern auch durch Schweden reisen wird, um für Nils Holgersson zu recherchieren. Ständig bricht sie mit gängigen Normen und Vorgaben und erschafft dabei Großes und ist dabei von einem unerschöpflichen Glauben an sich selbst erfüllt. Als erste Frau erhält sie den Literaturnobelpreis, einen Sitz in der Schwedischen Akademie und lebt in einer teils Kräfte zehrenden Dreiecksbeziehung. Mit dem Gewinn aus ihren Buchverkäufen kauft sie sich ihr altes Zuhause zurück und lebt den Traum, den ihr Vater nicht verwirklichen konnte: den, einer Gutsbesitzerin, und teilt mit ihrem großen Herzen das Glück, das sie sich hart erkämpft hat. 

6. I wie Im Pyjama um halb vier


Lulu macht sich bei Facebook auf die Suche nach dem Ben, den sie auf der letzten Party kennengelernt hat. Sie findet … einen anderen, mit dem sie von nun an jeden Tag chattet. Sie erzählen sich Dinge, die sie sonst niemandem erzählen würden. Dinge, die unter normalen Umständen unausgesprochen bleiben. Und plötzlich entstehen Gefühle, gegenüber diesem Fremden, den man eigentlich gar nicht kennt.

7. C wie Captured



Gefangen auf einer einsamen Insel – noch immer ist das grausame Realität für Grace und ihre Freunde. Als sie plötzlich auf ein verstecktes Boot stoßen, können sie es kaum fassen. Sie sind gerettet! Doch anstatt aufs offene Meer hinaus treibt es sie immer wieder zu der Insel zurück. Die Freunde schöpfen neue Hoffnung, als sie an einer der Buchten auf eine Gruppe Jugendlicher treffen. Sie versprechen ihnen zwar, sie nach der großen Neumondparty von der Insel zu bringen, doch Grace fühlt, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und sie vorsichtig sein müssen. Vor allem die Anführerin verhält sich irgendwie verdächtig. Ist sie etwa die Frau aus Graces Albträumen? Wenn ja, wird sie sie bestimmt nicht einfach so gehen lassen ... 

8. H wie Herz im Aus


Jordan, 17, ist umringt von den heißesten Jungs ihrer Schule – doch das ist ihr egal! Denn Jordan ist Kapitänin des Footballteams und will einfach nur ein guter Kumpel sein. Ihr großes Ziel: ein Footballstipendium fürs College und beweisen, dass sie es auch als Mädchen schaffen kann. Kurz vor dem Auswahlspiel kommt aber der süße Tylor ins Team und bringt Jordan ziemlich aus der Fassung. Obwohl sie es beim All-You-Can-Eat mit jedem Jungen aufnehmen kann, gibt es plötzlich andere Herausforderungen: Wie küsst man einen von denen?

9. E wie Eisweihnacht


Der Waisenjunge Josua wird im Eiswinter 1844 in Frankfurt auf die Straße gesetzt. Halberfroren läuft er Elise Best über den Weg, die allerdings eigene Sorgen hat: Ihr Vater hat soeben den Bankrott des Geschäftes verkündet. Elise soll sofort heiraten, um versorgt zu sein. Dummerweise hat sie ein lahmes Bein, und der einzige sich anbietende Heiratskandidat ist ein alter Pfarrer. Ein Weihnachtswunder muss her, für Elise und für Josua …

10. L wie Lucian


Es fühlt sich an wie ein Riss. Ein hauchfeiner Riss, tief in Rebeccas Innerem. Als ob ihr jemand mit der Pinzette ein Härchen ausgerupft hätte. Was bleibt: ein sonderbares Gefühl von Leere und der Angst. Doch dann taucht Lucian auf, wie aus dem Nichts. Ein Junge ohne Vergangenheit, jemand, der sich nicht erinnern kann, wer er ist oder wo er herkommt. Aber Lucian gibt Rebecca mit einem Mal das Gefühl, dass sie nicht mehr allein ist.


Das war meine heutige Liste. Ich habe lange gesucht, vor allem bei N und O. Zum Glück mussten es keine Lieblingsbücher sein. Sonst hätte ich wohl wieder passend müssen.
Liebe Grüße
Tinette

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette :)

    Ich hab bei H und E ein Weilchen suchen müssen, bis ich was passendes hatte. So unterschiedlich kann das sein. Vom sehen her sind mir einige Bücher ein Begriff, gelesen habe ich schon "Lucian". "Nils Holgersson" ist mir durch die Serie noch ein Begriff :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mondsichel

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tinette,

    dass du keine Bücher hast, die dir Gänsehaut beschert haben, kann ich mir gar nicht vorstellen. Wahrscheinlich hast du dich da bei der Suche zu sehr auf Grusel/Mysterie fokussiert gehabt.

    Aber um so schöner, dass du heute wieder dabei bist. Von deinen Büchern hab ich Lucian gelesen. War leider nicht mein Lieblingsbuch der Autorin, da hatte ich irgendwie mehr davon erwartet. Nils Holgersson hab ich als Kind immer gern geschaut und Im Pyjama um halb vier kenn ich auch vom Sehen, da das meine frühere Blogkollegin mal gelesen hatte.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tinette,
    letzte Woche war ich auch nicht ganz dabei aber diese Woche wieder... und Themen dieser Art sind ganz unterhaltsam.
    Meine Rezensionen sind überhaupt nicht geordnet ich muss meine Blogs immer danach durchsuchen, was mal mehr mal weniger lange dauert. und ständig wiederholen will ich auch nicht...
    Von deinen Büchern kenne ich keines, bzw. ich habe keines davon gelesen obwohl sie mir schon über den Weg gelaufen sind ... ohne mein Interesse geweckt zu haben.
    Nils Holgersson kenne ich nur von diversen Verfilmungen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3rPPiTV

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tinette,

    letzte Woche habe ich auch ausgesetzt, Gruselstimmung findet sich bei mir nur minimal.

    Heute war die Auswahl umso größer und deine Liste gefällt mir ausgesprochen gut. Ich kenne mehrere Titel und wenn ich auch daran gedacht hätte, wären ganze vier Gemeinsamkeiten dabei gewesen.
    Drei Schwestern am Meer, Selma Lagerlöff, Ozelot... und natürlich Nils Holgersson fand ich alle toll und hätte sie ebenso auf meine Liste setzen können.

    Liebe Grüße und einen angenehmen Tag,
    wünscht dir Barbara!

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/10/top-ten-thursday-169.html

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Tinette,
    ich habe mich auch mit dem ein oder anderen Buchstaben schwer getan. Bei mir war es dann aber tatsächlich das H und das I.

    Von deiner Auswahl heute sagt mir leider kein Buch etwas. Wobei ich immerhin bei dem ein oder anderen gedacht habe, dass ich es schon Mal gesehen hätte.

    Liebe Grüße
    Sarah

    https://bibliophilieofbooks.blogspot.com/2023/10/interaktives-top-ten-thursday-647.html

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, tatsächlich hatte ich dieses Mal genug Auswahl, ich wollte aber mal Bücher nennen, die nicht so oft auftauchen. Von Deiner Auswahl kenne ich kein Buch. Ich habe meine Rezensionen tatsächlich auf einer extra Blogseite verlinkt, dort sind sie alphabetisch mit Nachname des Schreibenden sortiert. Ich habe aber sicher 6 Monate nicht aktualisiert. Irgendwie habe ich nie richtig Zeit. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du mal wieder mit dabei bist :)

    Du hast eine tolle Liste zusammengestellt und ja, ich kann mir gut vorstellen dass es beim Suchen schwierig ist wenn man die Rezensionen nicht anhand der Titel finden kann, da bin ich schon sehr dankbar für meine Liste.

    Gelesen hab ich keins der Bücher, aber Nils Holgersson kenne ich natürlich, allerdings nur durch die alte Zeichentrickserie, die hab ich als Kind sehr geliebt!
    Ein Weihnachtsbuch ist auch mit dabei, da wird es ja demnächst Zeit. Ein - zwei weihnachtliche Bücher möchte ich in diesem Jahr auch wieder lesen, aber erst im Dezember.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      ich habe angefangen, die Rezensionen nach Titeln aufzulisten. Weil das inzwischen aber so viele sind, komme ich nicht mehr hinterher. Vielleicht sollte ich einfach immer 10-20 pro Tag machen. Irgendwann müsste es dann geschafft sein. :-D
      Von Nils Holgersson habe ich leider nur die gekürzte Version gelesen. Das war dann alles etwas sprunghaft. Ich möchte irgendwann mal die vollständige Version lesen.
      Die Zeichentrickserie hat mir auch sehr gut gefallen.
      Ein Weihnachtsbuch will ich auf jeden Fall min. dieses Jahr noch lesen. Ich hatte mir das neue Buch von Sarah Morgan ausgesucht. Noch ist es aber nicht eingezogen.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  8. Hallo Tinette,
    ich kenne ein Buch: Eisweihnacht. Das fand ich damals wirklich toll! :-) Und von Anne Barns habe ich einige andere Bücher gelesen.
    Nils Holgersson habe ich als Kind als Zeichentrickserie geliebt. Noch heute denke ich an Alma, wenn ich irgendwo Wildgänse sehe. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen Tinette,

    ich bin eine ganze Woche zu spät, aber ich habe versprochen, dass ich meine Runde noch mache. Tada, da bin ich. Letzte Woche und das folgende Wochenende war voll gepackt mit den Vorbereitungen und dann dem 6. Geburtstag meines Nachwuchses. Danach musste ich erst einmal durchatmen und habe nur das Nötigste am und um den Blog getan. 😊

    Bis auf den Klassiker Nils Holgerson sind mir deine Bücher leider alle unbekannt. Aber das liegt auch einfach am unterschiedlichen Interesse der Genres bei uns beiden. Es ist aber in jedem Fall interessant zu sehen, welche Bücher du für die jeweiligen Buchstaben herausgesucht hast.

    MONDSICHEL🌙| Top Ten Thursday №65

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Mein Erlebnis-Bericht zu... Disney in concert - Believe in Magic

Veranstaltung: Disney in concert - Believe in Magic Art der Veranstaltung: Konzert Ort: Hanns-Martin-Schleyer-Halle Stuttgart Datum: 04.05.2...