Mittwoch, 5. Oktober 2022

Tawny spielt: Mein Königreich für ein Pferd

 



Allgemeine Infos
Spieltitel: Mein Königreich für ein Pferd
Autor*in: Moritz Schuster
Illustration/Design: Sören Meding, Mühlenkind Kreativagentur
Verlag: Kobold
EAN: 7141236674450
Kategorie: Brettspiel
Spielart: kompetitiv, solo
Spielmechanismus: Phasenspiel
Thema: Bauernhoftiere
Einstufung: Familie
Sprachneutral: Nein
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 1 - 4
Dauer: 30 Minuten
 
Beschreibung:
Beweise deinem Vater, dem König, dass du kein Taugenichts bist! Baue deinen eigenen Hof, züchte Tiere und tausche diese erfolgreich ein. Schaffst du es am schnellsten, ein Fohlen zu züchten, ist das Königreich schon bald dein!
 
Ziel des Spiels:
Als Erster min. 2 Pferde, 2 Kühe, 2 Schweine und 2 Schafe haben
 
Unsere Hausregel(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die quadratische große Schachtel ist stabil. In ihr sind 2 längliche Einsätze, damit das Spielmaterial nicht darin herumfliegt. Die Qualität des Spielmaterials ist gut. Die vielen Tierfiguren und Zäune sind aus Holz. Die 4 Würfel sind aus Kunststoff. Die Karten können viele Partien mitmachen. Auch über die Tableaus kann ich nichts Schlechtes sagen.
 
Anleitung:
Die Regeln werden verständlich erklärt. Direkt danach konnten wir mit der ersten Partie starten.
 
Spielspaß:
Das Spiel ist sehr einfach. Neuen Spielern habe ich die Regeln immer parallel zum Spiel erklärt. Das war gar kein Problem. Die Spielabläufe waren immer schnell verinnerlicht.
Gespielt habe ich das Spiel zu zweit, dritt und viert. Die Solo-Variante habe ich noch nicht getestet.
Es gab viele Stimmen, die positiv überrascht waren, dass das Spiel so einfach ist. Und einfach bedeutet ja nicht automatisch schlecht. Im Gegenteil, die meisten, mit denen ich dieses Spiel gespielt haben, fanden es sehr gut. Ihnen gefiel das Tauschen der Tiere. Positiv hervorgehoben wurde auch, dass es keine starren Koppelbereiche gibt, sondern wir die Zäune beliebig aufstellen und so die Weide aufteilen können.
Es kam auch gut an, dass alle anderen Spieler einen Würfel des aktiven Spielers wählen können, auch wenn manchmal trotzdem jemand leer ausgeht. Das verkürzt die Wartezeit, bis man selbst wieder an der Reihe ist.
Die Spieldauer ist angenehm. Eine Partie ist in einer guten halben Stunde gespielt.
Die Hofkarten bringen Vorteile, entweder einmalig oder dauerhaft. Auch das ist sehr interessant.
Mir gefällt das Spiel gut.
 
Zu zweit spielbar?
Ja, ist es.
 
Wiederspielreiz:
Vorhanden. Bei diesem Spiel bin ich immer gerne dabei.
 
Fazit:
Das blitzschnell erklärte Spiel macht nicht nur wegen den tollen Holzfiguren Spaß.
 
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Ein paar Sätze zu... Der Feuerthron

    Der finstere ägyptische Gott Seth ist besiegt! Carter und Sadie Kane könnten sich also ganz ihrer neuen Aufgabe widmen: der Ausbildung v...