Freitag, 7. Oktober 2022

Tawny spielt: All-Star Draft

 


Allgemeine Infos
Spieltitel: All-Star Draft
Autor*in: Marco Schaub
Illustration/Design: Malte Zirbel
Verlag: Suncoregames
EAN: 7640180250128
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Drafting
Thema: Eishockey
Einstufung: Familie
Sprachneutral: Ja
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 2 - 6
Dauer: 45 Minuten
 
Beschreibung:
Zieht euch warm an. Draftet als Manager im diesjährigen Turnier um den All-Star Cup die besten Spieler und schickt sie aufs Eis. Je geschlossener euer Team in den Arenen auftritt, desto mehr beeindruckt ihr eure Fans. Habt ihr die Regular Season überstanden, erwarten euch die Playoffs.
Lasst bloß nicht nach! Wer jetzt verliert, scheidet eiskalt aus.
 
Ziel des Spiels:
Die meisten Fans gewinnen
 
Unsere Hausregel(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist quadratisch und stabil und bietet genug Platz für das Spielmaterial. Dieses hat eine gute Qualität. Der doppelseitige Spielplan ist aus fester Pappe. Auch die Marker sind aus Karton. Toll finde ich den großen Pokal, der ganz einfach zusammengesteckt wird und die Punkte in den Playoffs zeigt.
Die Karten sind toll illustriert. Die zeigen 9 verschiedene Tierarten, darunter Elche, Tiger, Haie und Hasen, in Trikots und mit einem Hockeyschläger.
 
Anleitung:
Die Anleitung ist übersichtlich gestaltet. Nicht nur der Spielablauf, auch die Karten, die Arenakarten und der Spielplan werden gut beschrieben. Die bebilderten Beispiele unterstützen die Regel.
 
Spielspaß:
Ich schaue gerne Eishockey und ich mag Drafting. Natürlich war ich neugierig auf ein Spiel, das beides verbindet. Mich hat es überzeugt. Die Eishockey-Thematik ist stimmig umgesetzt. Es macht mir Spaß, mir Teams mit den Tieren zusammenzustellen und darin gegen andere anzutreten.
Meine Schwester teilt meine Begeisterung nicht. Sie meint, dass das auch am Thema liegt, weil sie einfach kein Eishockey mag.
Ich habe aber auch Mitspieler gefunden, die keine Eishockey-Fans sind, und das Spiel trotzdem gerne spielen. Ihnen gefällt das Drafting, weil sie sich die Karten selbst aussuchen können und so der Glücksanteil nicht so hoch wie beim Ziehen von einem verdeckten Nachziehstapel ist.
In der Playoff-Runde scheiden zwar nach und nach Spieler aus, aber diese Phase dauert nicht zu lange, sodass die Wartezeit für die ausgeschiedenen Spieler erträglich ist. Viele fanden es auch interessant, es zu beobachten und mit ihrem Favoriten mitzufiebern.
Toll finde ich, dass es auch zu zweit gut funktioniert. Es gefällt mir in jeder Besetzung gut.
 
 
Zu zweit spielbar?
Ja, ist es.
 
Wiederspielreiz:
Vorhanden. Auch nach mehreren Partien macht das Spiel Spaß.
 
Fazit:
Ein Draftingspiel, das mich mit seiner Eishockey-Thematik von sich überzeugt hat.
 
Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Mein typischer Buchgeschmack...

    findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*   Stelle uns 10 Bücher vor, die deinen typischen Buchgeschmack zeigen  ...