Mittwoch, 5. Oktober 2022

Tawny spielt: Exploding Minions

 



Allgemeine Infos
Spieltitel: Exploding Minions
Autor*in: Matthew Inman, Elan Lee
Illustration/Design: Matthew Inman
Verlag: Exploding Kittens Inc.
Vertrieb in Deutschland: Asmodee
EAN: 0852131006587
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kompetetiv
Spielmechanismus: Take that, Player Elimination
Thema: Minions
Einstufung: Familie
Sprachneutral: Auf den Karten steht, welche Wirkung sie haben. Allerdings ist der Text nicht unbedingt notwendig, wenn die Symbole erklärt werden.
Alter: ab 7 Jahren
Spieler: 2 – 5
Dauer: 15 Minuten
 
Beschreibung:
Die Minions haben das Universum der Exploding Kittens erobert! Spielt eine brandneue Minion-Version eures explosiven Lieblingskartenspiels mit neuen Kartenarten und magischen Banana-Dogs.
 
Ziel des Spiels:
Als Letzter im Spiel bleiben
 
Unsere Hausregel(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil, und das Cover mit dem Wackelbild witzig. Aber noch etwas ist ein Witz, und das nicht im positiven Sinne: Die Verpackung ist viel zu riesig für die Karten. Es ist mehr Luft als Material in der Schachtel. Knapp 20 Euro für 72 Karten finde ich ganz schön happig. (Es war ein Geschenk. Gekauft hätte ich es mir nie im Leben.) Da nützt es nichts, dass sie lustig illustriert sind.
 
Anleitung:
Die Regeln sind verständlich erklärt. Das einmalige Durchlesen reicht aus, um mit der ersten Partie zu beginnen.
 
Spielspaß:
Wir haben Exploding Kittens damals auf der Spielmesse in Essen gespielt und das Spiel schrecklich gefunden. Ich wusste sofort: Dieses Spiel werde ich nie wieder spielen.
Und was bekomme ich dieses Jahr geschenkt? Exploding Minions – das gleiche Spiel, nur eben mit Minions statt Kätzchen. Meine Begeisterung über dieses Geschenk hielt sich in Grenzen – um es nett auszudrücken. Ich wollte aber nicht so sein, und habe es mitgespielt. Die Person, die es mir geschenkt hat, ist begeistert von diesem Spielprinzip und wollte mir mit der Minion-Thematik eine Freude machen. Deshalb tut es mir leid, dass es nicht bei mir zündet.
Meine Meinung hat sich seit Essen nicht geändert. Das Spiel macht mir einfach keinen Spaß. Auch zu fünft kann es nicht bei mir punkten. Meine Schwester hat direkt dankend abgelehnt. Mein Neffe hat es dann mitgespielt, meinte aber nach einer Partie, dass er den Sinn des Spiels nicht versteht. Da ist er nicht der Einzige. Mehrere Mitspieler fanden es schrecklich und überhaupt nicht lustig. Nur vereinzelt gab es positive Stimmen, dann nur in voller Besetzung.
Da es ein Geschenk ist, werde ich es behalten. Das Spiel wird aber wohl im Regal verstauben.
 
Zu zweit spielbar?
Ja, ist es.
 
Wiederspielreiz:
Nicht vorhanden. Ich habe diese Version jetzt 7x gespielt (in verschiedenen Besetzungen), und es war für mich jedes Mal eine Qual.
 
Fazit:
Auch die Minions-Version kann mich nicht von diesem Spielprinzip überzeugen.
 
Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich...

  H allo, ...drei Bücher parallel. Mein aktuelles Lesefutter Alexandre Dumas' mitreißend erzählter Historienroman aus dem Jahr 1844 ist ...