Freitag, 7. Oktober 2022

Tawny spielt: Bohnanza ~ Das Duell - Deluxe-Geburtstagsausgabe

 


Allgemeine Infos
Spieltitel: Bohnanza – Das Duell (Deluxe Geburtstagsausgabe)
Autor*in: Uwe Rosenberg
Illustration/Design: Björn Pertoft
Verlag: AMIGO
EAN: 4007396020045
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Set Collection, Phasenspiel, Bluffen
Thema: Bohnenernte
Einstufung: Kenner
Sprachneutral: Ja
Alter: ab 12 Jahren
Spieler: 2
Dauer: 45 Minuten
 
Beschreibung:
EINER wird gewinnen!
Im spannenden Duell wird der beste Bohnengärtner gesucht. Baut auf euren Feldern talerträchtige Bohnenkombinationen an, um einen möglichst hohen Ertrag über Bohnuskarten zu erzielen. Schenkt euch gegenseitig Bohnen, die ihr nicht braucht – die euer Gegner aber selbst auch nicht haben will.
Bohnanza für 2 – Das Duell um die meisten Bohnentaler!
 
Ziel des Spiels:
Am Ende die meisten Bohnentaler zu haben
 
Unsere Hausregel(n):
Wir werfen die Bohnuskarten nicht ab. Es darf erst eine neue Karte auf die Hand genommen werden, wenn ein Auftrag erfüllt wurde.
 
Verpackung und Spielmaterial:
Ich kenne die „normale“ Ausgabe nicht und weiß daher nicht, ob sie im typischen AMIGO-Kartenspielformat ist. Die Geburtstagsausgabe, die ich habe, ist jedenfalls deutlich größer als die anderen Spiele und Erweiterungen aus der Reihe. Da ich meine Kartenspiele alle in Boxen untergebracht habe, steht dieses Spiel leider im Regal und nicht beim Rest der Bohnanza-Reihe.
Die Qualität des Spielmaterials ist gewohnt gut. Es gibt 2 Bohnenfeld-Ablagen, die jeweils auch eine Ablagemöglichkeit für die gesammelten Bohnentaler hat. Das ist schon mal praktisch.
Der Spielplan ist aus festem Karton und hat 8 Vertiefungen für die Geschenkmarker, die ebenfalls aus Karton sind.
Die Karten sind gewohnt griffig. Es sind die gleichen Bohnensorten wie beim Originalspiel. Nur sind sie etwas anders illustriert: Auf jeder Karte sind 2 Bohnen derselben Sorte abgebildet.
 
Anleitung:
Die Regeln sind verständlich geschrieben. Es gibt einige Gemeinsamkeiten zum Original-Bohnanza, sodass der Umstieg auf diese 2-Personen-Variante nicht schwerfällt. Aber auch Neueinsteiger werden sich mit der Anleitung gut zurechtfinden.
 
Spielspaß:
Es gibt zwar Varianten, die das Original-Bohnanza mit 2 Spielern ermöglichen. Diese habe ich jedoch nie gespielt. Dafür war ich umso neugieriger auf die Duell-Version.
Die starre Kartenhand ist auch in dieser Version vorgeschrieben. Wer bereits Bohnanza-Erfahrung hat, ist damit also schon vertraut. Ich habe das Duell-Spiel mit mehreren Neueinsteigern gespielt. Manche fanden es anfangs befremdlich, die Karten nicht umsortieren zu dürfen. Sie haben sich aber schnell daran gewöhnt.
Phase 1, 3 und 4 gleichen dem Originalspiel, nur dass nur 2 statt 3 Karten nachgezogen werden.
In Phase 2 deckt der aktive Spieler 3 Karten auf. Dann bietet man dem Mitspieler eine Karte an. Diese muss nicht unbedingt eine der 3 aufgedeckten Karten sein. Man kann auch bluffen und eine Karte anbieten, die man gar nicht hat, in der Hoffnung, dass der Mitspieler kein Interesse hat. Denn wenn der Mitspieler ablehnt, muss er seinerseits eine Karte anbieten, darf aber auch bluffen. So geht das weiter, bis jemand das Geschenk möchte oder alle 8 Bohnensorten angeboten wurden. Wird das Angebot angenommen und der Bluff fliegt auf, muss der Spieler, der geblufft hat, dem anderen einen Bohnentaler geben.
Auch hier gilt die Bohnenschutzregel, d. h. es darf kein Feld mit einer einzelnen Bohnenkarte abgeerntet werden, sofern auf einem anderen Feld min. 2 Bohnenkarten liegen.
Eine sehr interessante Abweichung zum Original ist die Anbauregelung. Statt nur eine Bohnensorte pro Feld anzubauen, dürfen wir auf eine Bohnenkarte auch eine Karte mit dem nächsthöheren Wert anlegen. Natürlich haben höhere Bohnen ein schlechteres Bohnometer, aber manchmal ist es eine gute Alternative zur verfrühten Ernte.
Für erfüllte Bohnuskarten gibt es jeweils einen Taler und zusätzlich je nach Aufgabe 10 bis 100 Groschen. Die Aufgaben können jederzeit erfüllt werden, auch wenn man selbst nicht am Zug ist. Die Bohnuskarte darf auch erfüllt werden, wenn die Bohnen passend auf dem Feld des Mitspielers liegen.
Die Bohnuskarten kamen nicht in allen Runden gut an. Der einen oder anderen Person war das zu viel, auf das man achten muss. Alternativ könnte man Bohnuskarten nur auf die eigenen Felder beziehen oder eben ganz weglassen.
Ich finde sie interessant, spiele aber nicht auf Teufel komm raus, um die Aufgaben zu erfüllen. Wenn es nicht passt, dann ist es eben so.
Das Spiel endet, sobald der Nachziehstapel zum 1. Mal leer wird. Die Spieldauer ist angenehm. Durch die 2. Phase ist das Spiel sehr kommunikativ, und das fanden alle meine Mitspieler sehr gut.
Die 2-Spieler-Variante gefällt mir sehr gut. Sie ist eine tolle Alternative, wenn sich nicht genug Bohnanza für das Original finden sollten.
 
Zu zweit spielbar?
Nein
 
Wiederspielreiz:
Hoch. Bohnanza macht auch zu zweit großen Spaß, was den interessanten Anpassungen zu verdanken ist. Auch nach mehreren Partien bin ich immer noch mit Freude dabei. Das Spiel kommt gerne auf den Tisch, wenn wir nur zu zweit sind.
 
Fazit:
Auch die 2-Spieler-Version von Bohnanza kann überzeugen.
 
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

10 Bücher mit Bäumen auf dem Cover

 Die Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  Zeige uns 10 tolle Cover, die Bäume oder einen Wald zeigen  *~...