Freitag, 21. Oktober 2022

Mein Erlebnis-Bericht von... Tanz der Vampire


© Stage Entertainment



Veranstaltung: Tanz der Vampire
Art der Veranstaltung: Musical
Ort: Stage Palladium Theater Stuttgart
Datum: 28.08.2022
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:15 Uhr

Die Besetzung:




Ich habe schon so viele begeisterte Stimmen von diesem Musical gehört. Ich habe Tanz der Vampire noch kein einziges Mal gesehen, jedenfalls bis zum 28.08.2022 nicht. Ich kann ja kein Blut sehen, und Vampire gehören jetzt auch nicht zu meinen Lieblings-Fantasywesen. Mich hat also nichts so richtig dorthin gezogen. Aber ich wollte schon immer mal zu einer Dernière, und die war eigentlich an dem Tag geplant. Also Tickets in Reihe 6 gekauft. Tja, und dann wurde die Laufzeit verlängert, erst bis März 2023, dann bis September 2023. Also nichts mit Dernière. Hingegangen bin ich dann natürlich doch.



Wir haben mittags die Backstageführung mitgemacht, die sehr interessant an. Natürlich waren wir alle am Schnaufen, als wir mit aufgesetzter FFP2-Maske im 4. (oder 3. - ich bin mir nicht mehr sicher) Stock ankamen, aber es hat sich gelohnt. Wir haben einige interessante Einblicke hinter die Kulissen werfen können und durften sogar die Bühne selbst betreten. Zu der Zeit war aber noch der Vorhang unten, sodass wir keinen Blick auf den Zuschauerraum werfen konnten. 
Wir haben die Abendvorstellung besucht. Es dauerte also noch eine Weile, doch die Zeit haben wir mit dem Besuch von Disney´s Aladdin überbrückt. Stuttgart ist von uns nicht gerade um die Ecke. Es hat sich also angeboten, beide Musicals zu besuchen. Die Theater sind durch einen Tunnel miteinander verbunden.
Nachdem mich die Vorstellung von Aladdin ja dieses Mal leider etwas enttäuscht hat, wusste ich nicht so recht, was mich jetzt bei Tanz der Vampire erwarten würde. Das Musical, das ich eigentlich nicht schauen wollte.
Bevor wir in den Saal durften, haben wir das Programmheft gekauft. Und natürlich habe ich mir wie immer die Besetzungsliste der besuchten Vorstellung mitgenommen, weil ich sie in meinem Ordner abheften wollte. 
Kurz nachdem wir uns im Foyer gesetzt haben, kam eine Frau auf uns zu und gab uns rote Knicklichter und einen Zettel. Einige Darsteller hatten heute ihre letzte Vorstellung bei dieser Produktion. Ich bekam also doch eine Art Dernière.



Zum Besuch muss ich sagen: So etwas habe ich noch nie bei einem Musical erlebt, und damit meine ich die Stimmung im Publikum. Ich kam mir vor wie bei einem Ulmer Heimspiel. Die Stimmung war so mitreißend, dass meine Bedenken schnell freiwillig über Bord gesprungen sind. Die Darsteller wurden schon während der Vorstellung mit tosendem Applaus und Jubel gewürdigt, besonders natürlich diejenigen, die sich verabschieden. Es war manchmal so laut, dass ich die Texte gar nicht verstanden habe. :-)


Die Vorstellung selbst hat mich positiv sehr überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass mir dieses Stück so gut gefällt. Die Musik war zwar teilweise zu laut eingestellt, aber am Gesamteindruck hat sich das nicht besonders negativ ausgewirkt. Die Melodien an sich finde ich sehr gelungen. Es gibt schwungvolle und mitreißende Nummern ebenso wie ruhige Balladen.
Mir haben die Stimmen von allen gefallen. Sie waren auch gut zu verstehen (sofern die Texte nicht im Jubel und Applaus der Zuschauer untergegangen sind), und die Spielfreude war ihnen anzumerken.
Es hat richtig Spaß gemacht, sich diese Show anzuschauen. Ich fand sie sehr kurzweilig und war überrascht, wie schnell der erste Akt vorbei war. Die Zeit ging auch im 2. Akt schnell vorbei. Es war mir zu keiner Zeit langweilig.
Das Publikum stand schon während des Finales und sorgte mit den roten Knicklichtern für eine tolle Atmosphäre. Die Darstellerin der Anja hatte dann nachher sogar ihr Handy geholt und dieses Lichtermeer fotografiert.
Bei so manchen Darstellern zeigten sich beim Schlussapplaus Tränen in den Augen. Vor allem der Darsteller des Alfreds weinte und drückte den Darsteller des Professors (der mit dieser Show seinen Abschied feierte) sehr fest und lange. 
Ich bin wirklich sehr froh, dass ich dieses Musical besucht habe. 
Und ich weiß eins schon ganz genau: Ich muss auf jeden Fall zur Dernière gehen. Wie wird dann wohl die Stimmung sein? Wahrscheinlich kocht dann der ganze Saal und das Publikum setzt sich nach der Pause erst gar nicht mehr hin. Das will ich unbedingt miterleben. :-)





2 Kommentare:

  1. Hallo Tinette,

    ah, das klingt so toll und ich will auch endlich wieder ein Musical sehen. Das muss ich echt mal aktiv angehen :D
    Tanz der Vampire ist bisher mein absolutes Lieblingsmusical, für mich stimmt da einfach alles. Die Musik, die Texte, das Tempo und auch das Bühnenbild finde ich toll. Vor allem wenn da z. B. vor dem Spiegel getanzt wird usw.
    Ich habe es nun als einziges Musical 2 mal gesehen, wobei ich beim 2. mal nicht mehr ganz so gefesselt war, dafür aber noch mehr auf Details achten konnte, weshalb es schon in Orndung war.
    Aber freut mich auf jeden Fall, dass es dir doch gefallen hat, obwohl du anfangs ja skeptisch warst ;)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      ja, ich war wirklich überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Musical so gut gefallen würde. Da war ich richtig froh, nachdem ich von Aladdin ja leider etwas enttäuscht war. Das Bühnenbild gefällt mir auch. Ich habe ja einige Stimmen gehört, die finden, dass es vorher viel prachtvoller war. Also mir hat es so gereicht. Mich hat vor allem das drehbare Haus beeindruckt.
      Ich habe mehrere Musicals mehr als einmal gesehen. Am häufigsten bisher Wicked und Robin Hood, beide jeweils 3x, wobei Wicked aber jeweils an unterschiedlichen Orten war. Davon habe ich einmal die Neuinszenierung gesehen, die mir nicht ganz so gut wie die Originalfassung gefallen hat.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich...

  H allo, ... drei Bücher. Mein aktuelles Lesefutter August 1961: Hauptmann Max Heller von der Dresdner Kriminalpolizei ist von seinem neuen...