Freitag, 7. Oktober 2022

Tawny spielt: Bohnedikt

 



Allgemeine Infos
Spieltitel: Bohnedikt
Autor*in: Uwe Rosenberg, Jochen Balzer
Illustration/Design: Björn Pertoft
Verlag: AMIGO
EAN: 4007396016598
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Set Collection, Handeln, Phasenspiel
Thema: Bohnenernte
Einstufung: Kenner
Sprachneutral: Nein
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 3 – 5
Dauer: 45 Minuten
 
Beschreibung:
Zwischen Himmel & Erde
Die neuen Bohnenfelder „Klostergarten“ & „Gottesacker“ stellen dich vor neue Herausforderungen. Durch die namensgebenden „Bohnedikte“ und die „Opferkarten“ kannst du einen bunten Bohnenstrauß auf deinen Feldern anbauen.
(Erweiterung – nur mit dem Grundspiel Bohnanza spielbar)
 
Ziel des Spiels:
Am Ende die meisten Bohnentaler zu haben
 
Unsere Hausregel(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Auch diese Erweiterung ist wieder im typischen AMIGO-Format. Neben neuen Bohnenfeld-Ablagen gibt es 16 Bohnedikt-Karten und 38 Opferkarten. Die Karten sind im typisch witzigen Bohnanza-Stil illustriert und schön griffig.
 
Anleitung:
Die Änderungen, die durch diese Erweiterung entstehen, sind verständlich erklärt, sodass es keine Schwierigkeiten bei der Umsetzung gibt.
 
Spielspaß:
Statt den üblichen Feldablagen gibt es bei dieser Erweiterung den Klostergarten und den Gottesacker. Die Änderungen, die Bohnedikt mit sich bringt, sind schnell verstanden.
Die Idee mit den Bohnedikt-Karten ist interessant. Zum einen sind sie Joker, die für jede beliebige Bohnensorte eingesetzt werden können, allerdings nur auf dem Klostergartenfeld. Da sie kein Bohnometer haben, gibt es keine Taler, wenn ein Bohnedikt als oberste Karte liegt und das Feld geerntet werden muss. Doch ansonsten zählen sie zu den geernteten Bohnen dazu, was mehr Taler bringen kann.
Wird min. 1 dieser Karten in der 2. Phase aufgedeckt, muss die Anweisung der Karte(n) beachtet werden. Das sorgt für die eine oder andere Überraschung.
Die Opferkarten sind für den Anbau auf dem Gottesacker gedacht. Egal, welche Sorte dort schon vorher liegt, sobald du beide Bohnensorte der Opferkarte vorweisen kannst, darfst du sie künftig gemeinsam auf dem Gottesacker anbauen, und zwar unabhängig davon, welche Sorte vorher dort liegt. Das Feld muss nicht vorher abgeerntet werden. Das ist ein interessanter Twist, auch, dass du die Opferkarte jederzeit ausspielen kannst.
Die Erweiterung gefällt mir sehr gut. Das Bohnanza-Gefühl geht durch die Erweiterung nicht verloren, sondern ergänzt sie mit interessanten Aspekten, ohne dabei zu kompliziert und aufgebläht zu werden.
Wir haben Bohnedikt gemeinsam mit den Erdnuss-Karten gespielt. Auch das funktioniert gut. Falls ihr die 2018er-Version mit den Erdnüssen habt, müsst ihr diese also nicht extra aussortieren.
 
Zu zweit spielbar?
Nein
 
Wiederspielreiz:
Hoch. Gottesacker, Klostergarten und die Bohnedikte bieten eine spannende, neue Herausforderung, durch die es auch nach mehreren Partien nicht langweilig wird.
 
Fazit:
Eine schöne Erweiterung für alle Bohnanza-Fans.
 
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Außerplanmäßige Bloggerpause

  Hallo, ab heute mache ich eine Blogger-Pause, die so nicht geplant war. Heute Morgen habe ich kurz nach 5:00 Uhr einen Anruf bekommen, das...