Freitag, 7. Oktober 2022

Tawny spielt: Dobble Minions

 


Allgemeine Infos
Spieltitel: Dobble - Minions
Autor*in: Denis Blanchot, Jacques Cottereau, Play-Factory-Team
Illustration/Design: Denis Blanchot, Jacques Cottereau, Play-Factory-Team
Verlag: Zygomatic Games
Vertrieb der deutschsprachigen Ausgabe: Asmodee
EAN: 3558380097969
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Reaktionsspiel, Mustererkennung
Thema: Minions
Einstufung: Familie
Sprachneutral: Ja
Alter: ab 6 Jahren
Spieler: 2 - 8
Dauer: 5 - 10 Minuten
 
Beschreibung:
Ihr liebt die Filme mit den Minions? Doch wie gut kennt ihr die gelben Gehilfen von Superschurke Gru wirklich? Könnt ihr sie im schnellen Spieleklassiker Dobble auseinanderhalten? Begegnet Kevin, Stuart, Bob und weiteren eurer Lieblingsfiguren.
 
Ziel des Spiels:
Je nach Variante
 
Unsere Hausregel(n):
Keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist unnötig und wurde von mir direkt entsorgt. Schließlich gibt es da noch die viel handlichere Metalldose, in der die Karten untergebracht werden. Die Qualität der Karten ist gut. Sie sind mit den bekannten Charakteren und weiteren Gegenständen illustriert.
 
Anleitung:
Die Regeln sind bei jeder Variante mit wenigen Sätzen abgehandelt. Mehr ist auch gar nicht notwendig. Das Spiel ist so einfach, dass es schnell verstanden ist.
 
Spielspaß:
Ich habe zwar schon das Original-Dobble, doch die Minions-Ausgabe musste ich einfach haben. Die Varianten sind gleichgeblieben. Es kamen keine neue hinzu. Die Regeln sind blitzschnell erklärt.
Schwieriger ist es da manchmal das passende Paar zu finden. Ab und zu hat man das Gefühl, dass kein Motiv doppelt vorkommt. Dabei kann das gar nicht sein, denn eins ist auf jeden Fall immer zweimal zu sehen. Man muss nur genau schauen.
Manchmal stockt das Spiel kurz, wenn man das doppelte Motiv nicht direkt sieht. Das ist aber nicht tragisch. Dobble spielt sich ansonsten sehr flott. Und es kommt auch vor, dass die Karten im Sekundentakt gelegt/genommen werden.
Bis jetzt kam das Spiel in allen Runden gut an. Es wird immer viel gelacht, vor allem wenn jemand der Name des Charakters nicht einfällt und dieser umschrieben wird. Auch mit Kindern funktioniert das Spiel gut.
Es ist egal, welche Variante wir spielen. Dobble Minions macht jedes Mal Spaß.
 
Zu zweit spielbar?
Ja,
 
Wiederspielreiz:
Sehr hoch. Allein weil es sich so flott spielen lässt, bieten sich mehrere Partien hintereinander an. Dobble wird immer wieder gerne gespielt. Mit den tollen Minions und den anderen Figuren macht es besonders viel Spaß.
 
Fazit:
Eine tolle Ausgabe für Dobble- und Minion-Fans.
 
Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Außerplanmäßige Bloggerpause

  Hallo, ab heute mache ich eine Blogger-Pause, die so nicht geplant war. Heute Morgen habe ich kurz nach 5:00 Uhr einen Anruf bekommen, das...