Freitag, 7. Oktober 2022

Tawny spielt: Tatort Meer - Die Vogelinsel

 


Allgemeine Infos
Spieltitel: Tatort Meer – Die Vogelinsel
Autor*in: nicht erwähnt
Illustration/Design: nicht erwähnt
Verlag: Planet A
EAN: 4270001252715
Kategorie: Sonstiges
Spielart: kooperativ, solo
Spielmechanismus: Deduktion
Thema: Verschwinden einer Person aufklären
Einstufung: Erwachsene
Sprachneutral: Nein
Alter: ab 14 Jahren
Spieler: ab 1 
Dauer: 1,5 – 2,5 Stunden
 
Beschreibung:
Smilla arbeitet auf der Vogelinsel als Vogelwartin. Sie bemerkt, dass es auf der Insel viele Ungereimtheiten gibt und folgenschwere Umweltsünden begangen werden. Ihre Neugier gefällt nicht allen. Als ihr Freund Lars sie besuchen möchte, ist Smilla spurlos verschwunden.
 
Ziel des Spiels:
Den Fall aufklären
 
Unsere Hausregel(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Das Spielmaterial ist in einem großen Umschlag aus Karton. Die Beweise sehen authentisch aus.
 
Anleitung:
Es gibt keine. Diese ist auch gar nicht notwendig.
 
Spielspaß:
Ich bin auf eine weitere Krimireihe gestoßen. Diese dreht sich hauptsächlich um Umweltthemen.
In Fall 1 untersuchen wir, was es mit dem Verschwinden von Smilla auf sich hat. Wurde sie entführt und wenn ja von wem?
Neben den beigefügten Beweisen recherchieren wir auch online und rufen Nummern an. Dadurch haben wir bei solchen Spielen immer ein richtiges Ermittler-Gefühl.
Der Fall ist nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwierig. Nach Durchforsten des Materials und den Websites ist der Fall zu lösen.
Ich habe ihn gemeinsam mit meiner Schwester gespielt. Uns hat er gut gefallen. Es war mal etwas anderes als Morduntersuchung als Thema.
Eine tolle Idee fanden wir, dass wir abstimmen dürfen, an welche Organisation ein Teil des Erlöses gehen soll.
 
Zu zweit spielbar?
Ja
 
Wiederspielreiz:
Da die Lösung nach dem Spielen bekannt ist, würde ein 2. Spielen keinen großen Spaß machen. Vielleicht sollte ein längerer Zeitraum vergehen. Ansonsten kann man das Spiel gut an andere weitergeben. Es wird kein Material zerstört.
 
Fazit:
Mal kein Fall, bei dem eine Person getötet wird – interessant und gut zu lösen.
 
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Mein Erlebnis-Bericht zu... Sister Act in Ludwigshafen

  Veranstaltung: Sister Act Art der Veranstaltung: Musical Ort: Theater im Pfalzbau Ludwigshafen Besuch 1: Datum: 13.04.2024 (Premiere) Begi...