Donnerstag, 6. Oktober 2022

Tawny spielt: Sushi Go

 



Allgemeine Infos
Spieltitel: Sushi Go!
Autor*in: Phil Walker-Harding
Illustration/Design: Tobias Schweiger
Verlag: Gamewright
Vertrieb der deutschsprachigen Ausgabe: Zoch
EAN: 4015682050744
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Drafting
Thema: Sushi
Einstufung: Familie
Sprachneutral: Ja
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 3 – 5
Dauer: 20 Minuten
 
Beschreibung:
Rushhour auf dem Förderband. Die leckersten Sushis ziehen viel zu schnell an dir vorbei. Jetzt musst du dich entscheiden. Greif die heißbegehrten Leckerbissen vor deinen Mitspielern ab. Lass dir dein Lieblings-Sushi nicht entgehen!
 
Ziel des Spiels:
Die meisten Punkte erreichen
 
Unsere Hausregel(n):
Wir spielen nach den folgenden Abweichungen:
1. Gewertet wird erst nach 3 Durchgängen.
2. Sämtliche Karten bleiben deshalb bis zum Schluss vor den Spielern liegen.
3. Die Stäbchen-Karten bringen am Ende wie folgt Punkte:
1 Karte = 2 Punkte/ 2 Karten = 4 Punkte/ 3 Karten = 8 Punkte/ 4 Karten = 16 Punkte
4. Jede Maki-Rollen-Karte bringt grundsätzlich 1 Punkt. Die Punkteregelung aus der Original-Anleitung gibt es bei uns als Bonuspunkte, d. h. also 6 Punkte für den Spieler mit den meisten Rollen auf den Karten und 3 Punkte für den Spieler, der die zweitmeisten Rollen gesammelt hat.
5. Wer mehr als 5 Muscheln sammelt, bekommt ab der 6. Muschel 5 Punkte pro Muschelkarte.
6. Wer die meisten Nigris einer Seite gesammelt hat, bekommt die doppelte Punktezahl, allerdings nur für die einfachen Nigris ohne Wasabi. Für die Gesamtzahl, wer die meisten Karten hat, werden aber auch die Karten, die auf Wasabi-Karten liegen, mitgezählt.
7. Wer von jeder Sushi-Sorte/Zutat (Maki Rolle, Tempura, Sashimi, Muschel, Ei Nigri, Lachs Nigri, Thunfisch Nigri)
(Die Punkteregelung für den Pudding bleibt gleich.)
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die quadratische Schachtel ist stabil und handlich. Die Qualität der Karten ist gut. Bei den Illustrationen bin ich mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Sie gefallen mir nicht wirklich.
 
Anleitung:
Die Regeln sind verständlich geschrieben. Es reicht, sie einmal durchzulesen, um den Spielablauf zu verstehen.
 
Spielspaß:
Das Spiel ist einfach und neuen Mitspielern schnell erklärt. Ich mag Drafting-Spiele, das Originalspiel zündete aber nicht so richtig bei uns. Normalerweise sollen die Karten (außer die Pudding-Karten und Stäbchen-Karten) nach Durchgang 1 und 2 abgeworfen werden, sobald alles gewertet wurde.
Manchmal waren nicht genug Karten einer Art im Deck der Runde, sodass es nicht möglich war zu punkten. Es hat einige am Spieltisch frustriert, die gesammelten Karten wieder abwerfen zu müssen. Deshalb haben wir uns eigene Regeln ausgedacht, mit denen alle in der Runde einverstanden waren. Und plötzlich hat es allen besser gefallen.
Sushi Go! spielt sich flott. Da alle gleichzeitig Karten auswählen, entstehen kaum Wartezeiten, außer, es ist vielleicht jemand dabei, der sich einfach nicht für eine Karte entscheiden kann.
Mir gefällt das Grundspiel ganz gut. Ich muss aber sagen, dass ich doch lieber nach unseren Hausregeln spiele.
 
Zu zweit spielbar?
Nein, es ist erst ab 3 Spielern.
 
Wiederspielreiz:
Es geht. Oft würde ich es nicht unbedingt spielen wollen. Ab und zu bin ich aber gerne dabei.
 
Fazit:
Ein einfaches, nettes Drafting-Spiel, bei dem wir uns aber eigene Regeln überlegen mussten, um es noch interessanter für uns zu gestalten.
 
Bewertung:


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