Mittwoch, 5. Oktober 2022

Tawny spielt: Similo Halloween

 



Allgemeine Infos
Spieltitel: Similo Halloween
Autor*in: Hjalmar Hach, Pierluca Zizzi, Martino Chiacchiera
Illustration/Design: Naiade, Noa Vassalli, Rita Ottolini
Verlag: Heidelbär Games
EAN: 4260664070443
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kooperativ
Spielmechanismus: Deduktion
Thema: Halloween-Charaktere
Einstufung: Familie
Sprachneutral: Ja
Alter: ab 7 Jahren
Spieler: ab 2
Dauer: 10 Minuten
 
Beschreibung:
Ihr habt 5 Runden, um den geheimen Charakter zu finden. Falls ihr ihn aussortiert, habt ihr alle verloren! Der Hinweisgeber darf nichts sagen… Werdet ihr seine Hinweise deuten können?
 
Ziel des Spiels:
Den geheimen Charakter erraten
 
Unsere Hausregel(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die kleine, handliche Schachtel ist sehr stabil. Sie lässt sich etwas schwierig öffnen, weil der Deckel ziemlich stramm sitzt. Durch den Einsatz verrutschen die Karten nicht. Die Karten sind schön griffig und weisen eine gute Qualität auf. Die Illustrationen sind erneut toll und zeigen bekannte Figuren passend zu Halloween, wie z. B. Frankensteins Monster oder Mumie.
 
Anleitung:
Wer bereits Similo-Erfahrung hat, wird die Anleitung nicht benötigen. Es gibt keine spielerischen Änderungen. Wer das Spiel noch nie gespielt hat, wird sich jedoch schnell zurechtfinden, denn die Regeln werden kurz, aber verständlich, erklärt, sodass keine Fragen offen bleiben.
 
Spielspaß:
Dieses Spielprinzip hat uns überzeugt, und ich fiebere jedem neuen Set entgegen.
Diese Version finde ich einfacher als z. B. Geschichte oder Mythen. Die Charaktere haben oft gut erkennbare Gemeinsamkeiten oder eben Unterschiede. Die Ratenden müssen sie nur richtig deuten.
Wer schon Spaß bei anderen Similo-Sets hatte, wird sich auch von Halloween überzeugen lassen.
Wer die Reihe bisher nicht kennt, aber kooperative Spiele und Deduktion mag, sollte sich die Spiele mal näher anschauen.
Die Regeln sind sehr schnell erklärt, und eine Partie dauert nicht viel länger. Da eine Person Hinweise gibt und die anderen sich beraten, ist es sehr kommunikativ (außer es wird nur zu zweit gespielt). Langeweile kommt keine auf, denn selbst wenn der Hinweisgeber überlegt, welche Karte er als Nächstes ausspielt, ist von Wartezeit keine Rede.
 
Zu zweit spielbar?
Ja, ist es.
 
Wiederspielreiz:
Vorhanden. Egal ob als Einzel-Set oder in Kombination mit einem anderen Set kann Similo Halloween immer wieder überzeugen.
 
Fazit:
Ein weiteres schönes Set mit toll illustrierten Karten.
 
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tibi und Tawny blicken zurück... auf den November 2022

~*~ Tibis Leseecke ~*~ 1. Mein SuB und ich Der SuB zum Monatsbeginn 134 Printbücher 0 E-Books 134 Bücher insgesamt Veränderungen Zugänge 1. ...