Donnerstag, 13. Oktober 2022

Tibi liest: Die Wolkenstürmerin

 

Allgemeine Infos:




Originaltitel Die Wolkenstürmerin
Originalsprache: Deutsch
Autor*in: Birgit Zimmermann
Verlag: HarperCollins
Einzelband/Teil einer Reihe: Einzelband
Reihe: ///
Teil: ///
Genre: Liebesroman
Erscheinungsjahr: 2022
Seiten: 366
Preis: 16,00 €
ISBN:: 978-3-365-00089-2







Klappentext:

1957: Marlene Lilienthal liebt das Fliegen. Nirgendwo sonst fühlt sie sich so frei wie im Cockpit ihrer Vega Gull hoch oben in der Luft. Im Grunde nicht überraschend, denn ihre Familie baut seit Generationen Flugzeuge. Seit dem Unfalltod der Eltern steckt das Unternehmen tief in den roten Zahlen. Marlene will die Firma retten und gleichzeitig ihren Traum verwirklichen: die Gründung eines Flugtaxiunternehmens mit ihr als Pilotin. Doch sie hat mit Widerstand aus der eigenen Familie zu kämpfen. Um den Kopf frei zu bekommen, fährt sie in ihr Ferienhaus an die Ostsee. Dort trifft sie bei einem Strandspaziergang auf einen Schwimmer, einen mysteriösen Fremden, der sie magisch anzieht.

 

Meine Schnüffelstatistik:

Zugangsart: Neu gekauft
Zugangsjahr: 2022
Status: gelesen
Gebraucht: 16 Tage

 

Kurz gebellt

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Ich habe einen interessanten Roman über eine mutige und selbstbewusste Protagonistin, die sich in einer männerdominierten Branche behauptet, erwartet. Eine Liebesgeschichte wird auch angekündigt. Ich habe gehofft, dass diese eher im Hintergrund bleibt und es hauptsächlich um die Rettung des Unternehmens geht.
Auf den ersten Seiten ist das auch noch der Fall. Marlene hat ständig mit Vorurteilen zu kämpfen, dass sie als Frau nicht in ein Flugzeug gehört, jedenfalls nicht als Pilotin. Doch sie lässt sich von solchen Sprüchen nicht einschüchtern, sondern glaubt an ihr Vorhaben, ein Flugtaxiunternehmen zu gründen. Zu der Zeit fand ich sie noch sympathisch. Als sie dann jedoch an der Ostsee einen Schwimmer sieht, ist sie sofort gefangen. In ihrem Kopf dreht sich alles nur noch um diesen Unbekannten und wie sie ihn wiedersehen wird. 
Die Rettung des Unternehmens rückt völlig in den Hintergrund. Diese Szenen werden schnell abgehandelt, bevor wieder langatmige Stellen mit Marlene und Bernhard, wie der Schwimmer heißt, zu lesen sind. 
Ich hätte lieber viel mehr über ihre Tätigkeit als Pilotin erfahren und war deshalb sehr enttäuscht, auch wenn das Buch an sich flüssig lesen lässt. 
Erwartet habe ich einen historischen Roman; bekommen habe ich eine kitschige, sich viel zu schnell entwickelnde Liebesgeschichte.

 

~*~Zitate, die im Kopf geblieben sind~*~

///

 

~*~Abschlussgedanken~*~

Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: Schade...

Fazit: Der erhoffte Roman über eine Pilotin und Flugzeugbau in den 1950ern entpuppt sich leider als kitschige Liebesgeschichte.

Bewertung




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Ein paar Sätze zu... Der Feuerthron

    Der finstere ägyptische Gott Seth ist besiegt! Carter und Sadie Kane könnten sich also ganz ihrer neuen Aufgabe widmen: der Ausbildung v...