Freitag, 7. Oktober 2022

Tawny spielt: Bohnanza 20 Jahre

 



Allgemeine Infos
Spieltitel: Bohnanza - 20 Jahre
Autor*in: Uwe Rosenberg
Illustration/Design: Björn Pertoft
Verlag: AMIGO
EAN: 4007396017175
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Set Collection, Handeln, Phasenspiel
Thema: Bohnenernte
Einstufung: Kenner
Sprachneutral: Ja
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 3 – 5
Dauer: 45 Minuten
 
Beschreibung:
20 Jahre Bohnenspaß!
Handelt mit euren Bohnen was das Zeug hält und verkauft die Ernte dann möglichst gewinnbringend! Je mehr Bohnen, desto höher euer Ertrag. Doch wehe dem, der zu früh erntet…
Der Kartenspiel-Klassiker mit den neu gestalteten Jubiläums-Bohnen präsentiert zudem die neue Springbohne mit eigenem, neuen Bohnometer!
Bohnanza – Ich glaub´, wir feiern!
 
Ziel des Spiels:
Am Ende die meisten Bohnentaler zu haben
 
Unsere Hausregel(n):
Wir spielen mit Gartenbohnen UND Springbohnen.
 
Verpackung und Spielmaterial:
Das Spiel präsentiert sich in der bekannten gelben, handlichen, stabilen Schachtel. Über die Qualität der Karten gibt es wieder nichts zu beanstanden. Sie sind schön griffig. Die Bohnensorten sind identisch zum Originalspiel, abgesehen von der neuen Springbohne. Sie sind aber neu illustriert und zeigen sich in Feierlaune.
 
Anleitung:
Wer Bohnanza schon kennt, braucht sich nur die Neuregelung zur Springbohne durchzulesen. Wer das Spiel zum 1. Mal spielt, wird sich dank der verständlichen Anleitung schnell zurechtfinden und keine Restfragen haben.
 
Spielspaß:
Ich bin Bohnanza-Fan und sammle sämtliche Spiele. Auch wenn ich das Originalspiel habe, konnte ich bei der Jubliläumsausgabe nicht widerstehen.
Zum Spielprinzip muss ich nichts großartig erzählen.
Wer sich noch nie mit Bohnanza anfreunden konnte, wird auch mit dieser Ausgabe nicht glücklich. Es ist praktisch das gleiche Spiel, nur dass die Möglichkeit besteht, die Gartenbohnen durch die neuen Springbohnen zu ersetzen. Diese bringen einen Mini-Drafting-Mechanismus ein, sobald min. 2 dieser Sorte geerntet werden. Ein kleiner, netter Kniff, der nicht weltbewegend ist und daher ohne große Umstellung eingesetzt werden kann.
 
Zu zweit spielbar?
Nein (Es gibt aber scheinbar sogar offizielle Varianten, die das Spielen zu zweit ermöglichen. Ich habe aber keine davon getestet.)
 
Wiederspielreiz:
Hoch. Bohnanza
 
Fazit:
Die 20 Jahre-Jubliäumsausgabe ist ein Muss für Sammler, aber auch für Neueinsteiger eine interessante Alternative zum Originalspiel.
 
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich...

  H allo, ... drei Bücher. Mein aktuelles Lesefutter August 1961: Hauptmann Max Heller von der Dresdner Kriminalpolizei ist von seinem neuen...