Mittwoch, 12. Oktober 2022

Tawny spielt: Allie Gator



 Allgemeine Infos
Spieltitel: Allie Gator
Autor*in: Klaus Kreowski
Illustration/Design: Folko Streese, Kreativbunker
Verlag: Kosmos
EAN: 4002051683023
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Pattern Building, Take that
Thema: abstrakt
Einstufung: Familie
Sprachneutral: Ja
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 2 – 5  
Dauer: 25 Minuten
 
Beschreibung:
Vorsicht, Allie Gator liegt auf der Lauer! In diesem Kartenspiel haben die Spielerinnen und Spieler je fünf Handkarten. Reihum spielt jeder oder jede eine davon aus und zieht eine neue Karte nach. Ganz einfach, aber wer keine Karte spielen kann, kassiert Minuspunkte. Die lustigen Sonderkarten bringen den Extra-Kick ins Spiel. Ein temporeiches Kartenspiel für alle ab 8 Jahren. In der coolen Open & Play Magnetbox ist das Spiel perfekt für
unterwegs. Schnell, lustig und mit einfachen Regeln: Ein bissiges und turbulentes Kartenspiel für die ganze Familie.
 
Ziel des Spiels:
Am wenigsten Minuspunkte haben
 
Unsere Hausregel(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist im typischen Open & Play-Format mit dem praktischen Magnetverschluss. Wenn wir den Decken aufklappen, befindet sich dort 2 Ablagen für die Stapel und 2 Plätze für den Allie Gator-Chip. Auf der Seite der Schachtel blicken uns Allies Augen an, so als würde sie auf ihr Fressen warten.
Zwei Einsätze für die Karten verhindern, dass diese herumrutschen.
Das Spielmaterial ist hochwertig. Die Karten sind fest und stabil und lustig illustriert, wobei die Gegenstände auf dem Floß nicht unbedingt als Alligator-Nahrung geeignet sind. :-)
Der Punktezähler mit den Zähnen gefällt mir gut.
 
Anleitung:
Die Anleitung ist gut verständlich geschrieben. Wie auf dem Deckel versprochen, können wir eigentlich (fast) direkt nach dem Öffnen mit dem Spielen beginnen. Die Regeln sind so einfach, dass sie schnell verstanden sind.
 
Spielspaß:
Dieses Spiel ist eine Neuauflage von "Himmel, A.... und Zwirn", was ich vorher nicht gekannt habe. Eine Mitspielerin hat die alte Ausgabe und mag das Spiel sehr. Das Spielprinzip ist praktisch identisch übernommen worden. 
Das Spiel kam nicht bei allen gut an. Manche fanden es langatmig, anderen konnte es nicht lang genug gehen. 
Ich dachte ja nach der Anleitung, dass es sich flott spielen lässt. Das war dann nicht der Fall. Es hat sich ganz schön gezogen, bis der Stapel durchgespielt war. Dann war es aber noch nicht vorbei, weil das Spiel erst endet, wenn eine Person 3 Zähne gesammelt hat. Die Motivation, min. noch eine weitere Runde zu spielen, hielt sich in Grenzen.
Zu zweit hat es mir überhaupt nicht gefallen. Da haben wir dann oft schon entschieden, direkt nach dem 1. Durchspielen aufzuhören und den Sieger zu küren. Mit mehreren Spielern war es lustiger, aber auch hier fehlte mir ein Pfiff. Mit den Sonderkarten kann ich zwar meine Mitspieler ärgern, aber so richtig hat es mich nicht gepackt.
Meiner Schwester hat es überhaupt keinen Spaß gemacht. Sie war nach ein paar Minuten geschockt, dass wir den kompletten Kartenstapel nachziehen, und meinte. "Das endet ja nie."
Es gab aber auch Stimmen, die begeistert waren. Sie mochten, dass es so einfach ist. Ihnen kam auch die halbe Stunde nicht lang vor.
 
Zu zweit spielbar?
Ja, aber in dieser Besetzung macht es kaum Spaß.
 
Wiederspielreiz:
Nicht hoch. Schon eine Partie durchzuhalten, ist mir schwergefallen. 
 
Fazit:
Das Spiel ist sehr einfach und schnell gelernt, leider finde ich die Partien teilweise langatmig.
 
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Ein paar Sätze zu... Der Feuerthron

    Der finstere ägyptische Gott Seth ist besiegt! Carter und Sadie Kane könnten sich also ganz ihrer neuen Aufgabe widmen: der Ausbildung v...