Freitag, 7. Oktober 2022

Tawny spielt: Bohnanza Erweiterungs-Set

 



Allgemeine Infos
Spieltitel: Bohnanza Erweiterungs-Set
Autor*in: Uwe Rosenberg
Illustration/Design: Björn Pertoft
Verlag: AMIGO
EAN: 4007396019025
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Set Collection, Handeln, Phasenspiel
Thema: Bohnenernte
Einstufung: Kenner
Sprachneutral: Ja
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 3 – 7
Dauer: 60 Minuten
 
Beschreibung:
Mit dieser Erweiterung kann Bohnanza jetzt auch von drei bis sieben Personen gespielt werden. Neue Bohnensorten und die Variante mit den Auftragskarten erweitern die taktischen Möglichkeiten.
(Erweiterung – nur mit dem Grundspiel Bohnanza spielbar)
 
Ziel des Spiels:
Am Ende die meisten Bohnentaler zu haben
 
Unsere Hausregel(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist wieder im typischen AMIGO-Format. Einsätze gibt es auch bei dieser Erweiterung nicht. Dafür sind die Karten wieder schön griffig. Auch die Illustrationen sind wieder witzig. Enthalten sind außerdem noch 2 Bohnenfeld-Ablagen für den 6. Und den 7. Spieler. Die Qualität des Spielmaterials ist gewohnt gut.
 
Anleitung:
Diese Erweiterung bringt 3 Varianten mit sich, die gut erklärt werden. Nach dem Durchlesen gibt es keine Unklarheiten.
 
Spielspaß:
Variante 1 bringt drei neue Bohnensorten ins Spiel. Je nach Spieleranzahl werden bestimmte Bohnensorten aussortiert. Ansonsten ändert sich der Spielablauf nicht gravierend. In der 4. Phase ziehen ab sofort alle je eine Karte vom Nachziehstapel, und das Spiel endet zu dritt schon, sobald der Nachziehstapel zum 2. Mal leer wird. Es ist nett, nach vielen Bohnanza-Partien mal neue Bohnensorten zu sehen.
Zu sechst oder siebt dauert eine Partie natürlich länger. Da durch das Handel aber alle Spieler eingebunden werden, sofern sie Interesse haben, wird es nicht langatmig.
Variante 2 ist nur für 4 oder 5 Spieler vorgesehen. Hier wird mit den 3 Ackerbohnen gespielt. Wer ein Feld mit 2 Ackerbohnen erntet, erhält keine Taler, dafür aber ein 3. Bohnenfeld zum Anbauen. Diese Variante ist sehr interessant und wird bei entsprechender Besetzung gerne von uns gespielt.
Variante 3 bringt die größte spielerische Veränderung mit sich, denn hier kommen Aufträge ins Spiel. Jeder erfüllte Auftrag bringt am Ende einen Taler. Da bei manchen Aufträgen ein Feld frei sein sollte, gibt es andere taktische Überlegungen. Auch diese Variante gefällt uns gut. Sie kann in jeder Besetzung gespielt werden.
 
Zu zweit spielbar?
Nein
 
Wiederspielreiz:
Hoch. Durch die neuen Varianten wird das Spiel noch abwechslungsreicher. Da sind wir immer gerne mit Freude dabei.
 
Fazit:
Eine tolle Erweiterung, die neben neuen Bohnensorten durch die Varianten noch mehr Abwechslung ins Spiel bringt.
 
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Außerplanmäßige Bloggerpause

  Hallo, ab heute mache ich eine Blogger-Pause, die so nicht geplant war. Heute Morgen habe ich kurz nach 5:00 Uhr einen Anruf bekommen, das...