Freitag, 21. Oktober 2022

Mein Erlebnisbericht von... Disney´s Aladdin - Das Musical

 



Veranstaltung: Disney´s Aladdin
Art der Veranstaltung: Musical
Ort: Stage Apollo Theater Stuttgart
Datum: 28.08.2022
Beginn: 14:00 Uhr
Einlass: 13:15 Uhr

Die Besetzung:

Dieses Musical war ich schon mal im November 2019 schauen, damals mit dieser Besetzung: 




2019 war ich wirklich begeistert von diesem Musical. Als ich dann gehört habe, dass es nur noch bis Januar 2023 in Stuttgart gespielt wird, wusste ich, dass ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen kann und es nochmal besuchen muss.
Leider war ich im Vergleich zu 2019 etwas enttäuscht, was vor allem an den Darstellungen von Jasmin und Aladdin gelegen hat. Sie konnten mich nicht so wirklich überzeugen und ich fand, dass die beiden nicht richtig harmonisiert haben. Die Darstellerin der Jasmin (neue Erstbesetzung) hat einmal während der Teppichszene einen Ton ganz schön schief gesungen, was eine Frau in meiner Reihe laut mit "Uh, das war daneben gesungen" kommentiert hat. Auch der Darsteller des Aladdin wirkte blass. Vielleicht müssen die beiden noch in die Rolle hineinwachsen.
Der Darsteller, der 2019 als Drittbesetzung den Aladdin gespielt hat, war allerdings erst seit Kurzem dabei und hat eigentlich nicht verstanden, was er da spricht. Das hat man damals aber überhaupt nicht gemerkt. Die Darstellung war sehr überzeugend. Die Wörter wurden richtig betont, was ich mir nicht einfach vorstelle, wenn man die Sprache noch nicht kann. Auch die Stimme fand ich sehr schön. Die Drittbesetzung der Jasmin 2019 fand ich klasse. Sie ist immer noch dabei, hat dieses Mal allerdings im Ensemble gespielt. Schade, dass sie immer noch nur die Drittbesetzung ist. Mir gefällt ihre Stimme sehr gut. Hier hat sie leider kaum gesungen.
Den Darsteller des Dschafar (Erstbesetzung) habe ich bereits 2019 gesehen. Damals hat er mich mehr überzeugt. In der Vorstellung, die ich 2022 besucht habe, hat er oft undeutlich gesprochen. Vielleicht liegt das daran, dass so lange Vorstellungen ausgefallen sind. Ich weiß ja selbst, wie schnell das geht, dass man aus einer Sprache rauskommt, wenn man sie nicht regelmäßig spricht.
Der Dschinni wurde vom Walk-In gespielt und hat Vieles rausgerissen. Man kann sich über die Gags streiten. Manche finden sie vielleicht zu oft eingesetzt und auch zu platt. Manchmal tut es aber auch gut, mal zu lachen, ohne großartig nachdenken zu müssen.
Überzeugt haben mich auch die Besetzungen von Kassar, Babkak, Omar und Jago (alle Erstbesetzung), vom Sultan (Drittbesetzung), Razoul, Prinz Abdullah (beide Zweitbesetzung), und der Wahrsagerin (Erstbesetzung). 
Das Bühnenbild ist bombastisch/pompös und die Kostüme beeindruckend und prachtvoll, wie ich es von Disney Musicals gewöhnt bin. Manchmal weiß man gar nicht, wo man hinschauen soll.
Die Musik war gewohnt toll und mitreißend und wurde von schwungvollen Choreografien unterstützt.
Wie beim letzten Mal habe ich wieder in Reihe 9 in der Mitte gehockt. Die Plätze finde ich ideal. Es ist weit genug weg, dass ich keine Genickstarre bekomme und einen guten Gesamtüberblick habe, aber nah genug, um die Mimik zu erkennen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich... Die Wächter des Himmelspalasts und Stunden des Aufbruchs

 H allo, ... neben den beiden Krippenbüchern zwei Reihenauftakte. Mein aktuelles Lesefutter Wer die Götter herausfordert, dem ist echt nicht...