Freitag, 7. Oktober 2022

Tawny spielt: Würfel Bohnanza (Ausgabe von 2012)

 



Allgemeine Infos
Spieltitel: Würfel Bohnanza
Autor*in: Uwe Rosenberg
Illustration/Design: Björn Pertoft
Verlag: AMIGO
EAN: 4007396019339
Kategorie: Würfelspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Set Collection
Thema: Bohnen
Einstufung: Familie
Sprachneutral: Ja
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 2 – 5
Dauer: 45 Minuten
 
Beschreibung:
Auch Bohnenbauern haben nach der Feldarbeit Spaß am Würfeln. Mit Glück und Geschick gilt es, Bohnenaufträge zu erwürfeln und damit viele Taler zu verdienen. Wer am Ende als Erster 13 Bohnentaler erspielt hat, erntet den Sieg.
Das flotte Würfelspiel nicht nur für Bohnanza-Fans.
 
Ziel des Spiels:
Als Erster 13 Bohnentaler erspielen
 
Unsere Hausregel(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist wieder im typischen AMIGO-Format. Handlich und stabil kann das Spiel überallhin mitgenommen werden. Die Qualität des Spielmaterials ist gut. Die Karten sind schön griffig. Die unterschiedlichen Farben auf den 7 Kunststoff-Würfeln lassen sich gut voneinander unterscheiden. Die Bohnen sind dagegen nicht so gut erkennen
 
Anleitung:
Die Regeln sind kurz und verständlich verfasst. Es reicht, die Anleitung einmal durchzulesen, denn das Spiel ist wirklich einfach.
 
Spielspaß:
Das Würfelspiel bedient sich des Kniffel-Mechanismus. Wer das nicht mag, wird also keine Freude an diesem Spiel haben. Wer gerne solche Würfelspiele spielt, sollte einen Blick auf Würfel Bohnanza werfen, auch wenn das Kartenspiel vorher noch nicht gespielt wurde.
Da passive Spieler auch die Würfelergebnisse des aktiven Spielers zur Erfüllung ihrer Aufträge verwenden dürfen, taucht keine Langeweile auf. Man muss nur gut aufpassen, um sich rechtzeitig zu melden. Denn wenn die Würfel erst mal auf dem Bohnenfeld liegen, sind sie für die anderen nicht mehr nutzbar.
Natürlich ist es sehr glückslastig, aber gerade das sorgt auch für den Spaß. Gelingt es mir, die erforderlichen Bohnen zu würfeln? Schaffe ich es vielleicht sogar mehr als einen Auftrag auf einmal zu erfüllen?
Das Spiel spielt sich flott und macht in jeder Besetzung Spaß.
 
Zu zweit spielbar?
Ja
 
Wiederspielreiz:
Hoch.
 
Fazit:
Eine gelungene Würfelspiel-Umsetzung des Bohnanza-Klassikers.
 
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

10 Bücher mit Bäumen auf dem Cover

 Die Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  Zeige uns 10 tolle Cover, die Bäume oder einen Wald zeigen  *~...