Montag, 16. Dezember 2019

Reingeschnuppert #5: Für immer Rabbit Hayes


Allgemeine Infos:


Autorin: Anna McPartlin
Titel: Für immer Rabbit Hayes
Original-Titel: Who Loves Ya, Rabbit Hayes
Reihenabschluss der Rabbit Hayes-Dilogie
Verlag: Rowohlt Verlag
Erschienen: Juni 2019
ISBN: 978-3499272240
Seiten Leseprobe: 26


Klappentext:

Die 41-jährige Mia Hayes, genannt «Rabbit», stirbt an Krebs. sie hinterlässt eine große Lücke im Leben ihrer Eltern, ihrer Geschwister, ihrer besten Freundin – und vor allem der 12-jährigen Tochter Juliet. Rabbits Mutter verliert ihren unerschütterlichen Glauben und fast auch die Liebe zu ihrem Mann. David, Rabbits Bruder, muss mit der auferlegten Vaterrolle zurechtkommen, denn Juliet lebt jetzt bei ihm. Grace, Rabbits Schwester, findet heraus, dass auch in ihr die Gefahr schlummert, zu erkranken – das lässt sie zu drastischen Maßnahmen greifen. Und Juliet könnte ihre Mutter mehr gebrauchen denn je: sie hat sich zum ersten Mal in ihrem Leben verliebt.


Warum habe ich in die Leseprobe reingeschnuppert?

Ich habe das Buch durch Zufall entdeckt. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Ich erwarte eine gefühlvolle Geschichte.
edit: Da wusste ich noch nicht, dass es sich hierbei um Teil 2 einer Reihe handelt.

Meine Meinung:

Das Buch ist im Präteritum aus der Sicht eines neutralen Erzählers geschrieben. Wir begleiten zunächst Davey. Er ist der Bruder der Verstorbenen. Er ist Drummer und ist von der Tour abgesprungen, als seine Schwester ins Hospiz kam. Er hat selbst keine Kinder, möchte sich aber um seine Nichte kümmern. Die Geschichte könnte mir gefallen. Ich bin gespannt und lese weiter.
Er trifft auf Juliet, seine Nichte, die abwesend reagiert. Das finde ich authentisch. Schließlich hat sie gerade ihre Mutter verloren.
Jetzt lernen wir die Schwester von Mia kennen – Grace. Sie hat selbst Angst, an Krebs zu erkranken. Ihr Familienleben finde ich realistisch dargestellt, ebenso ihre Angst.
Nun begleiten wir Juliet. Darauf bin ich schon sehr gespannt und werde nicht enttäuscht. Sehr schön geschrieben.


Will ich weiterlesen?

Ja, ich werde das Buch (bzw. Teil 1) auf meine Wunschliste packen. 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tawny spielt: Disney - Codenames

   Allgemeine Infos Spieltitel: Codenames - Disney Autor/in: Vlaada Chvátil Illustration/Design: Disney/Pixar Verlag: Czech Games Edition Ve...