Montag, 9. Dezember 2019

Tawny spielt: Undo - Blut im Rinnstein


Allgemeine Infos
Spieltitel: Undo – Blut im Rinnstein
Autor/in: Lukas Zach, Michael Palm
Illustration/Design: Lea Fröhlich
Verlag: Pegasus
EAN: 4250231718472
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kooperativ
Spielmechanismus: Deduktion
Thema: abstrakt
Einstufung: Familie
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 2 – 6
Dauer: 45 - 90 Minuten

Beschreibung:
Ihr seid Schicksalsweber. Ihr könnt die Zeit anhalten und zu verschiedenen Lebensmomenten eines Verstorbenen in der Vergangenheit zurückspringen, um dort dessen Schicksalsfäden neu zu verknüpfen. Gelingt es euch, die Geschehnisse derart zu verändern, um seinen Tod ungeschehen zu machen?
Dieser Auftrag führt euch ins Amerika der 1920er Jahre…

Ziel des Spiels:
Den Tod der Verstorbenen verhindern

Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in folgenden Besetzungen gespielt:
Zweier-Partie mit meinem Neffen (spielt gerne)

Unsere Hausregeln(n):
keine

Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil. Die Karten sind minimalistisch, aber ganz schön illustriert. Die Kartenqualität ist in Ordnung.

Anleitung:
Die Anleitung ist verständlich geschrieben. Wer bereits vorher Undo gespielt haben, kann sie überspringen.

Spielspaß:
Mit meinem Neffen habe ich Blut im Rinnstein gespielt. Er hat sich auf das Spiel eingelassen und auch Theorien aufgestellt. Dieser Fall war interessant. Allerdings fanden wir die besten Antworten doch zu offensichtlich. Wir haben locker genügend Punkte erreicht, um die bestmögliche Wertung zu erhalten. Das war etwas schade. Trotzdem hat es uns beiden Spaß gemacht.
Interessant waren wieder wahre Begebenheiten und historische Personen, die in die Geschichte eingeflochten waren. Mein Neffe konnte damit nichts anfangen, weil er die entsprechende Person nicht kannte. Ich fand es aber nett.

Wiederspielreiz:
Nicht vorhanden. Die Auflösung ist bekannt. Ein weiteres Spielen würde nichts bringen.

Fazit:
Ein interessanter Fall aus der Undo-Reihe, bei dem die Lösungen aber leider zu offensichtlich sind.

Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich...

 H allo, ...vier Bücher parallel. Mein aktuelles Lesefutter Tante Frances dachte immer, dass sie eines Tages umgebracht wird. Sie hatte rech...