Allgemeine Infos
Spieltitel: T.I.M.E. Stories
Autor/in: Manuel Rozoy
Illustration/Design: Benjamin
Carré
Verlag: Space Cowboys/Asmodee
EAN: 3558380030997
Kategorie: Brettspiel
Spielart: kooperativ
Spielmechanismus: Deduktion
Thema: Zeitreise
Einstufung: Kenner
Alter: ab 12 Jahren
Spieler: 2 - 4
Dauer: ab 90 Minuten
Beschreibung:
Als Agent der T.I.M.E Agency
reist du in die Vergangenheit, um das Universum und seine Parallelwelten davor
zu schützen aus den Fugen zu geraten.
Du und dein Team werden
entsendet, Gefährdungen durch illegale Zeitreisen zu beseitigen. Übernehmt als
Agenten Avatare in der Vergangenheit und findet die temporale Störung, bevor es
zu spät ist. Gemeinsam arbeiten sich die Spieler in T.I.M.E Stories durch
Szenarien, finden Hinweise auf die temporalen Probleme. Immer auf der Suche
nach der Lösung und dem perfekten Weg dorthin. Dabei gilt es, auf alles zu
achten und die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Denn auch Zeitreisende
haben nicht ewig Zeit.
Mit T.I.M.E Stories erleben die
Spieler ein ganz neues Spielerlebnis und können dank vieler zusätzlicher
Szenarien immer neue Abenteuer erleben.
Ziel des Spiels:
Den Riss im Zeit-Kontinuum
verhindern
Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in
folgenden Besetzungen gespielt:
2017: Vierer-Partie mit Tamara,
Franziska und Sandra (spielen gerne): 3 Versuche
2019: Vierer-Partie mit Luisa,
Mara und Andrej (offen für alle Spiele): 3 Versuche
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist groß und bietet
Einlagen zum sicheren Verstauen des restlichen Spielmaterials. Die Karten sind
etwas dünn und haben „aneinandergeklebt“. Anfangs musste man deshalb etwas
Kraft einsetzen, um sie auseinanderzureißen. Ansonsten hat das Spielmaterial
wirklich eine gute Qualität. Die Spielsteine sind aus Holz, sämtliche Marker
aus festem Karton. Das minimalistisch gestaltete Spielbrett ist
zusammenklappbar.
Anleitung:
Die Anleitung ist sehr ausführlich
und kann auf den ersten Moment abschreckend wirken. Dabei ist das Spielprinzip
wirklich einfach. Eine kleine Spielerhilfe wäre vielleicht nett gewesen.
Wir fanden alles gut erklärt und
hatten keine Schwierigkeiten mit den Regeln.
Spielspaß:
2017 habe ich zum ersten Mal
T.I.M.E stories gespielt. Wir haben uns am enthaltenen Szenario „Nervenheilanstalt“
versucht.
2019 habe ich das gleiche
Szenario erneut gespielt, allerdings in anderer Runde. Beide Male kam das Spiel
gut an. Das Thema mit den Zeitreisen hat alle sehr interessiert. Anders als bei
Undo erfahren wir die Auswirkungen unserer Entscheidungen gleich. Es gibt
verschiedene Ansätze und Möglichkeiten, die Lösung zu finden. Wir haben in
beiden Runden jeweils drei Durchläufe gebraucht. Schuld war die Zeit, die uns
zum Verhängnis geworden ist. Denn pro Durchlauf haben wir nur eine gewisse
Anzahl von Zeiteinheiten, die uns zur Verfügung stehen.
Beim ersten Durchlauf versucht
man noch einiges und weiß nicht so richtig, wohin der Weg führen wird. Wir
spekulieren also und kommunizieren, was uns gut gefallen hat. Positiv fanden
wir auch, dass es Sackgassen gibt, die zu nichts führen und nur wertvolle Zeit
kosten. Diese Situationen müssen wir dann in den nachfolgenden Durchläufen vermeiden.
Nur wer eine Karte betritt, darf
sich diese auch anschauen. Diese Karte wird dann den anderen beschrieben. Stures
Vorlesen ist nicht gewünscht. Das kam bei uns gut an.
Nach und nach kommen wir der
Lösung auf die Spur. Im 3. Durchlauf haben wir es dann endlich geschafft und
den Riss verhindert.
Uns hat dieses Szenario gut
gefallen. Wir haben die Möglichkeit, in verschiedene Wirte zu schlüpfen. Da
gibt es wirklich genügend zur Auswahl. Sie alle haben Stärken und Schwächen und
es gilt abzuwägen, mit welchen wir es am ehesten schaffen.
Wiederspielreiz:
Nachdem wir die Lösung kennen,
macht es wohl keinen Sinn mehr, dieses Szenario in nächster Zeit wieder zu
spielen. Nach den zwei Jahren Pause wusste ich aber nicht mehr die Lösung und
wie wir am besten vorgehen müssen. Deshalb ist es durchaus möglich, „Nervenheilanstalt“
ein weiteres Mal zu spielen. Nur sollte dazwischen ausreichend Zeit gelassen
werden.
Fazit:
Ein tolles Spielerlebnis für
alle, die gerne rätseln und mit anderen kommunizieren.
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