Montag, 9. Dezember 2019

Tawny spielt: Undo - Schatzfieber


Allgemeine Infos
Spieltitel: Undo - Schatzfieber
Autor/in: Lukas Zach, Michael Palm
Illustration/Design: Lea Fröhlich
Verlag: Pegasus
EAN: 4250231725395
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kooperativ
Spielmechanismus: Deduktion
Thema: abstrakt
Einstufung: Familie
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 2 – 6
Dauer: 45 - 90 Minuten

Beschreibung:
Ihr seid Schicksalsweber. Ihr könnt die Zeit anhalten und zu verschiedenen Lebensmomenten einer Verstorbenen in der Vergangenheit zurückspringen, um dort deren Schicksalsfäden neu zu verknüpfen. Gelingt es euch, die Geschehnisse derart zu verändern, um ihren Tod ungeschehen zu machen?
Dieser Auftrag führt euch nach Deutschland und ins Alte Ägypten…

Ziel des Spiels:
Den Tod der Verstorbenen verhindern

Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in folgenden Besetzungen gespielt:
Zweier-Partie mit meinem Neffen (spielt gerne)

Unsere Hausregeln(n):
keine

Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil. Die Karten sind minimalistisch, aber ganz schön illustriert. Die Kartenqualität ist in Ordnung.

Anleitung:
Die Anleitung ist verständlich geschrieben. Wer bereits vorher Undo gespielt haben, kann sie überspringen.

Spielspaß:
Mein Neffe wollte einen weiteren Undo-Fall spielen, und so haben wir uns auf Schatzfieber geeinigt.
Bei diesem Fall haben wir sehr viel spekuliert und diskutiert. Mein Neffe hat im Internet recherchiert. Worum es da ging, verrate ich nicht. Das würde zu viel verraten. Er hat jedenfalls Feuer für den Fall gefangen und sich richtig Gedanken gemacht.
Schatzfieber hat uns Spaß gemacht. Die Antworten waren nicht so offensichtlich wie bei Blut im Rinnstein, sodass wir länger beschäftigt waren, um uns auf eine Auswahlmöglichkeit zu einigen. Es gab Fragen, bei denen wir uns einig waren. Bei anderen waren wir völlig anderer Meinung.
Es gibt sogar eine kleine Neuerung, was wir ganz interessant fanden. Da möchte ich aber auch nicht zu viel verraten.
Wir haben scheinbar einige falsche Entscheidungen getroffen, denn wir haben gerade einmal 4 Punkte erreicht und den Tod so nicht verhindern können.
Dieser Fall hat uns deutlich besser als Blut im Rinnstein gefallen.

Wiederspielreiz:
Nicht vorhanden. Die Auflösung ist bekannt. Ein weiteres Spielen würde nichts bringen.

Fazit:
Ein interessanter Fall aus der Undo-Reihe, der uns richtig zum Spekulieren und Diskutieren animiert hat.

Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich...

 H allo, ...vier Bücher parallel. Mein aktuelles Lesefutter Tante Frances dachte immer, dass sie eines Tages umgebracht wird. Sie hatte rech...