Allgemeine Infos
Spieltitel: T.I.M.E Stories – Der
Marcy-Fall
Autor/in: Manuel Rozoy, Nicolas
Normandin, Sébastien Pauchon
Illustration/Design: Looky, Pascal Quidault
Verlag: Space Cowboys/Asmodee
EAN: 3558380031024
Kategorie: Brettspiel
Spielart: kooperativ
Spielmechanismus: Decksploring
Thema: Zeitreise, Zombies
Einstufung: Kenner
Alter: ab 12 Jahren
Spieler: 2 – 4
Dauer: 90 Minuten/Durchlauf
Beschreibung:
1992 N.Z.: Eine mysteriöse Seuche hat
eine amerikanische Kleinstadt befallen. Rettet Marcy. Rettet die Zukunft.
Ziel des Spiels:
Marcy finden und retten
Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in
folgenden Besetzungen gespielt:
Vierer-Partie mit Luisa, Mara und
Andrej (offen für alle Spiele)
Unsere Hausregeln(n):
keine
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil. Die Karten
sind wie des Grundspiels etwas dünn. Die Illustrationen sind passend zur Zeit
(90er) und Handlung.
Allerdings finde ich es schade, dass
die Karten einfach so in die Schachtel kommen und sie nach dem Auspacken lose
herumfliegen und durcheinandergeraten können.
Anleitung:
Eine Anleitung gibt es bei dieser
Erweiterung nicht. Es werden aber die neuen Möglichkeiten kurz erklärt.
Ansonsten hat sich nichts geändert. Wer bereits das Grundspiel gespielt hat,
wird keine Probleme haben.
Spielspaß:
Nach Szenario 1 „Die
Nervenheilanstalt“ wollte unsere Spielgruppe sich an den 2. Fall wagen. Dieses
Mal reisen wir in die frühen 90er, um ein Mädchen namens Marcy zu finden. Mehr
Informationen erhalten wir nicht. Schon beim ersten Ort wird klar, dass es sich
hier um eine Zombie-Invasion handelt. Das Thema ist nicht so meins, konnte bei
meinen Mitspielern aber punkten.
In diesem Szenario wird deutlich mehr
gekämpft. Wir können dieses Mal auch schießen, was jedoch Lärm macht. Waren wir
zu laut, müssen wir uns beim Ortswechsel möglicherweise einem weiteren Kampf
stellen.
Interessant ist, dass es mehrere
Mädchen gibt, die Marcy sein könnten. Wir müssen herausfinden, wer die richtige
ist.
Das ist uns dann auch gelungen. Leider
erfahren wir nicht, wie es mit Marcy weitergeht.
Ansonsten hat uns dieses Szenario aber
gut gefallen. Die Mechanismen sind bekannt und vertraut, aber die Geschichte
ist eine ganz andere und wirkt nicht wie ein Abklatsch.
Wiederspielreiz:
Nicht vorhanden. Die Auflösung ist
bekannt. Vielleicht können wir den Fall in ein paar Jahren nochmal spielen.
Fazit:
Ein Szenario mit interessantem Setting, das Vertrautes mit Neuem kombiniert und so zu einem weiteren
Spielerlebnis wird.
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