Dienstag, 19. November 2019

Gemeinsam lesen am 19. November 2019


Diese Aktion findet bei https://www.schlunzenbuecher.de/ statt.


Frage 1:

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?



1762, Sankt Petersburg. Großfürstin Katharina entthront in einem spektakulären Staatsstreich ihren Mann Peter III und lässt sich zur Zarin ausrufen. Wer war diese Frau, deren Machtbesessenheit und Sinnlichkeit Biografen seit Jahrhunderten fasziniert? Die Blicke eines Nomadenmädchens, einer Hofdame und eines jungen Kadetten begleiten Katharina auf ihrem Weg an die Macht und zeichnen ein spannendes Porträt der außergewöhnlichen Regentin.

--> Aktuell bin ich auf Seite 281 (Kapitel: Fragen und Antworten) von 411 Seiten.

Frage 2:

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


--> Längst war der Frühling in den Sommer übergegangen.

Frage 3:

Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


--> Das ist mein 2. historischer Jugendroman. Das Buch habe ich als 1,- €-Schnäppchen gekauft. 
Die Zielgruppe sind Leser ab 12 Jahren. Mir gefällt, dass das Buch dementsprechend einen einfachen Schreibstil hat und sich so flüssig lesen lässt. Nebenbei erfährt man einiges über Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst, die als die spätere Katharina die Große in die Geschichte eingeht.
Ich finde die Geschichte spannend und möchte mich danach näher über Katharina und Peter informieren. Mich interessiert es sehr, wie viel Wahres in diesem Roman steckt.

Frage 4:

Wenn du dich in eine Geschichte hinein wünschen könntest, in welche wäre das und was würdest du dort unternehmen wollen?


Ich glaube, die Frage war irgendwann schon mal. Ich weiß gar nicht, was ich da geschrieben habe. :-)
Ich wähle DinoPark, weil ich gerne mal echte Dinos sehen würde. Aber ich will wieder zurück, bevor sie ausbrechen. :-D


4 Kommentare:

  1. Hey Tinette,

    Oh, da wäre ich gerne dabei, aber defintiv auch bevor die ausbrechen. So einem Velociraptor auf Jagd möchte ich nicht unbedingt begegnen, aber Dinos an sich finde ich toll.
    Historische Jugendbücher, nicht schlecht. Über Katharina die Große habe ich auch schon was gelesen. Eine sehr spannende Zeit. Bei mir hat sie auch für die angeheiratete Familie durch meine Schwester eine Relevanz. Katharina die Große hat viele Deutsche als Siedler an der Wolga geworben. Viel Spaß noch beim Lesen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Tinette =)

    Mit historischen Romanen kann man mich jagen. Allerdings bin ich hier schon ein bisschen neugierig. Durch den jugendlichen Ansatz und den einfachen Schreibstil, könnte das durchaus auch mir gefallen.

    Ich komme mit in den Dinopark!!!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Hey Tinette :)

    Kennen tue ich das Buch bisher nicht, historische Romane sind auch nicht so unbedingt meins. Wobei ich nicht ausschließen würde, es mit einem Kinderbuch mal zu probieren. Ich wünsche dir noch viel Freude beim lesen :D
    Bei Dinos bin ich auf jeden Fall auch dabei :)

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Hi Tinette!
    Da würde ich dich doch sofort begleiten. Aber nur, wenn wir wirklich wieder rechtzeitig zurückkommen.
    Hier ist mein Beitrag:
    https://cbeebooks.blogspot.com/2019/11/gemeinsam-lesen-19112019.html
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tibi liest: Das Fieber

Allgemeine Infos: Originaltitel :  A Death-Struck Year Originalsprache : Englisch Autor/in : Makiia Lucier Verlag : Königskinder Einzelband/...